Neues Projekt im Stil einer Red Special

Ich hatte sogar einen schmalen Aufsatz auf dem Fön, aber einen 90-Grad-Knick hätte ich damit vermutlich auch nicht hinbekommen. Zu meinem Entzücken hält der Kleber aber wirklich sehr gut.
Die Idee mit der Schablone hätte ich gerne auch gehabt, leider ist mir das nicht eingefallen. Allerdings stört mich das ausgefranste nicht besonders, kommt ja noch das Schlagbrett drüber.
Die Idee mit dem Lack finde ich sehr gut!👍

Vielen Dank für den Link, so ein Schraubenset ist schon eine feine Sache! Ich werde es erstmal mit dem Lack probieren und sonst darauf zurückkommen. Da die „echte“ Red Special noch die Ringe um die Pickups hat, werde ich sie mir wohl auch noch kaufen oder anfertigen und dann sieht man die Schrauben sowieso nicht mehr.

Heute habe ich endlich wieder Zeit zum basteln gehabt und kleine Lücken im Furnier geschlossen. Das Binding ist jetzt quasi fertig, die winzigen Stücke am Swoosh habe ich eingepasst und die trocknen jetzt.
Dann habe ich mich an die verhasste Switchplatte gesetzt und mit den Schlüsselfeilen und endlosem Probieren endlich die genauen Positionen der Schalter ermittelt und die Schalter festgeschraubt:
IMG_4305.jpeg

IMG_4304.jpeg

Die verwendeten Schrauben tragen aber nach oben ganz schön auf, so dass ich sie a) entweder am Kopf etwas glattfeile oder b) auf der Rückseite des Schlagbretts kleine Aussparungen einfräsen muss. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem, sonst stehen die Schalter nicht mehr weit genug raus, um sie bequem zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als erstes fallen mir da natürlich senkschrauben ein, und zweitens: kannst du die schalter anstatt an dem blech auch mit dem pickguard verschrauben?

• Gefällt mir
Senkschrauben erlauben weniger Korrekturen nach links und rechts, die waren aber für die Feinjustierung erforderlich (bei mir zumindest). Die Schrauben wollte ich gerade nicht im Schlagbrett haben sondern wie beim Original, da ich die Schrauben hässlich finde. Ist Geschmacksache, wäre aber natürlich viel einfacher gewesen.

Mir würden die Schrauben im Schlagbrett ebensowenig gefallen, deshalb würde ich dir empfehlen
auf der Rückseite des Schlagbretts kleine Aussparungen
zu fräsen, oder zu bohren.
Das ist allerdings nicht ganz so einfach. Hast du eine Ständerbohrmaschine mit einstellbarem Tiefenanschlag? Dann würde ich zu zweit an der diese Vertiefungen machen.
- Stell den Bohrer/Fräser 1mm über den Bohrtisch ein.
- Markiere dir vorher die Positionen der benätigten löcher z.B. indem du auf die Schraubenköpfe mit Wachsstift, FIngerfarbe, o.ä. etwas Farbe aufträgst, das Schlagbrett drüber positionierst und die Schraubenköpfe dabei etwas Farbe an der passenden Stelle auf der Schlagbrett-Unterseite übergeben.
- Lege dann das Schlagbrett plan auf den Bohrtisch in Position (ausgeschaltet den Bohrer nach unten senken und das Schlagbrett zur Spitze ausrichten)
- Halte das Schlagbrett mit beiden Händen fest, damit der Bohrer es nicht nach oben ziehen kann und lasse einen Helfer den Bohrer langsam nach unten bis zum Endanschlag drücken.

• Gefällt mir
Eine großartige Anleitung! Ich habe bloß keine Ständerbohrmaschine. Aktuell habe ich die Switchplate montiert und so in der Höhe justiert, dass die Schalter noch ein paar Millimeter nach oben herausstehen, ohne dass ich die Rückseite des Schlagbretts bearbeiten musste. Das könnte sogar so ausreichen, wirklich weit müssen die Schalter ja nicht herausstehen.
Jetzt muss ich vermutlich den Korpus noch mal beizen, um näher an den Farbton des Halses zu kommen. Danach werde ich das Binding dann final bearbeiten und überall bündig bringen.
Die Switchplate kann ich auch schon mal löten, ich denke dass ich die Pickups womöglich auch mit solch kleinen Bolzen mit der Switchplate verbinde wie beim Original, aber da ist der letzte Gedanke noch nicht gereift. Vorteil wäre, dass man dann etwas mehr Spiel mit der Kabellänge der Pickups hätte und zusätzlich vielleicht einen zentralen Massepunkt.

Ich habe gerade die erste Schicht Schleifgrund aufgetragen und bekomme so einen Eindruck vom fertigen Farbton, der wie gewollt etwas dunkler ausfällt als bei der Kaufvariante:
IMG_4317.jpeg

Die Switchplate ist mittlerweile auch gelötet, das ist aber eine sehr fummelige Arbeit:
IMG_4314.jpeg

Und jetzt ist auch die Vorderseite grundiert:
IMG_4318.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry dass hier so lange nichts passiert ist, aber der Lackierprozess benötigt einfach vieeel Zeit. Jetzt sind überall ca. 10 Schichten Nitrozelluloselack drauf, weil ich das dicke PU-Zeug nicht sonderlich mag; da weiche ich also vom Meister ab. Mit Zwischenschleifen und Trocknen geht es jetzt aber nach über zwei Wochen endlich wieder weiter.
Der Hals ist fertig und hat einen kitschigen Schriftzug bekommen, die Gitarre heißt also jetzt „Mayestic“ (ja, das y muss da natürlich hin):
IMG_4355.jpeg

Am Korpus habe ich die Tremolobolzen eingepresst und mittels „Schnurmethode“ den korrekten Sitz des Halses bestimmt (kann ich mangels weiterer Hände leider nicht fotografieren, Ihr wisst aber, was ich meine). Übrigens saß der Hals ohne Korrektur bereits genau passend, da zahlt sich penible Vorarbeit aus. Danach habe ich den Hals auch gleich montiert:
IMG_4357.jpeg

Interessanterweise hat die Halsplatte noch ein fünftes Loch und jetzt überlege ich, ob ich dort einfach den Gurtpin hinsetze; da ich am oberen Horn eh weit vom zwölften Bund entfernt bin, wird sie sowieso kopflastig werden. Muss ich noch überlegen. Bis jetzt sieht sie aber so aus:
IMG_4358.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hatte ich plötzlich heute Nachmittag einen Run. Erst habe ich die Switchplatte verlötet und montiert, dafür mussten die Pickups schon mal Probeliegen:
IMG_4361.jpeg

Testweise mit Schlagbrett und Tremolo:
IMG_4360.jpeg

Dann wurde die stratmäßige Buchse auf der Seite montiert:
IMG_4359.jpeg

Und dann wurden die Potis noch montiert und verlötet:
IMG_4362.jpeg

Danach habe ich einen ersten Trockentest am Verstärker gemacht, ohne Saiten aber mit Schraubendreher vorsichtig gegen die Pickups geklopft - und siehe da, die Schaltung hat auf Anhieb funktioniert!
So sieht sie jetzt mit ihren ersten Saiten aus (9 - 42):
IMG_4364.jpeg

Kurz in Stimmung gebracht und dann schnell an den Verstärker angeschlossen, lässt sie schon mal erahnen, was da später mal rauskommt. Ich bin gespannt, was nach den nächsten Tagen mit Feinjustierung noch möglich sein wird! Zu erledigen:
- Klemmsattel muss ca. 1mm niedriger
- Halskrümmung muss eingestellt werden
- Saitenlage muss eingestellt werden
- im Tremolofach brauche ich wohl längere Schrauben, mit drei Federn sind die jetzigen zu kurz
- Bundreinheit muss eingestellt werden
- Höhe der Pickups muss eingestellt werden.
Die Pickups klingen übrigens wirklich interessant, auch in dieser Gitarre sind sie einzeln zwischen Singlecoil und Humbucker und Mitte und Brücke zusammen (in Phase) drücken schon mächtig!
Schönen Abend allen Mitlesenden, ich mache jetzt ziemlich zufrieden Feierabend für heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer