Hallo Musiker-Spezialisten,
ich habe bislang einige Male in diesem Forum gelesen und schäze die ausführliche und empirisch gesättigte wie fachlich versierte Antwortgüte.
Ich selbst habe ein p70.
Dieses wollte ich demnächst gegen ein p 140 (oder neue Idee
ein cp33 eintauschen. Auch ein gebrauchtes p120 würde mich interessieren.
Nun meine ich, den Beiträgen entnommen zu haben, dass das cp33 eher knallige Pianotöne hergibt.
Was das p140 bzw. p120 angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig: ist das p140 gar gar nicht besser als das p120 oder das p90? (Und dann wird immer wieder das p80 genannt. Wo steht das denn in der Hierarchie der guten Töne bzw. Tastaturen?)
Ist das cp33 eher wie ein p90 ( es wird ja als Nachfolger des p90 bezeichnet ----und wenn ja, ist das dann besser im Klavierklang als das p140????)
Nun, mein Interesse geht aber auch zu den GEM-Produkten, die hier mitunter herausragend charakterisiert werden. Die GEM-Tastatur soll demgegenüber etwas abfallen.
Da mich der Flügelklang interessiert, ist mein Interesse wohl richtig bei GEM platziert.
Ich habe mir auf Eure Nennung hin mal den folgenden Sound angehört und stelle fest: so einen sound will ich haben:
http://www.generalmusic.us/prp800.htm
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, auf ein GEM-stagepiano (und so eines will ich haben) zu warten, welches eine bessere Tastatur hat.
Steht das bei GEM aus? Dazu wäre es natürlich hilfreich, etwas mehr über die neuen Modelle 910 und 810 zu erfahren. Kritische Töne zum Nutzen einer Holztastatur sind hier ja schon erfolgt: warum aber hat sich niemand über die Empirie der neuen Tastatur geäußert?
Außerdem will ich fragen, was das folgende meint: ein User uner Euch meinte, wer den guten GEM Flügelsound möchte, der soll ein Master-Keyboard und einen GEM Expander kaufen.
Bin ich denn da mit meinem p70 schon dabei oder brauche ich ein anderes "Master"-Piano?
Ich denke mal, ich werde mich noch genauer fragend äußern. Ich möchte einfach mehr über die GEM-Produkte erfahren. Auch über die Expander-Lösung, von der ich keine Ahnung habe.
Das hier war mal - ein etwas ungenauer - Frageneinstieg.
Eine klare Frage aber zum Schluss: gibt es einen besseren Klavier-/Flügel-Sound im Preisbereich um 1000 Euro? Als den folgenden:
http://www.generalmusic.us/prp800.htm