Neues Diezel Einstein Head ?

@ the Music... wir koennen ja mal nen meeting machen du mit deinem diezel und ich mit meinem Earforce two
 
naja dafuer sind die stahlpreise ja aktuell ja wieder in den Kellergestürzt....
Ich bin ja noch jung und kann nicht beurteilen wie lang der Herr Diezel seine Preise gehalten hat , aber ich glaub ein Chassi ist jetzt nicht wirklich relevant...

Ist halt nun so wie es ist... Ich bin mit meinem Earforce eh glücklich... hab mich nur gewundert.

das ist ja nur ein grund von vielen.
du bist alt genug um einen beitrag zu schreiben der die preispolitik einer firma hinterfragt.
dann hast du sicher auch schon etwas von inflation gehört und wenn man über jahre die preise nicht anpasst kommt dabei eben ein größerer sprung zustande als wenn man das jährlich machen würde.

EDIT:
ich hab jetzt mal aus spaß die kaufkratft mit bezug der inflationsrate der letzten 10 jahre ausgerechnet.
was vor 10 jahren 1830 euro gekostet hat müsste heute mindestes 2230 euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Vergleich vor ca. zwei Monaten und ich fand den Amp im Vergleich zum 5150 erschreckend blass.
Klar, mehr Bässe hat er locker aber die braucht kein Mensch ( zumindest nicht im Modernen Metal Bereich wo runter gestimmt wird).
Ansonsten fand ich ihn zu brav und vor allem zu kompremiert. Er ist einfach kein Amp der besonders in-your-face ist. Das wird finde ich besonders deutlich wenn ein 5150, oder noch schlimmer ein Earforce daneben steht.

Als Anmerkung sollte ich sagen, dass ich den Einstein von allen Diezels am besten finde. Den Herbert klingt mir viel zu gescoopt, der VH4 ist im Kanal 3 sehr geil, mir aber insgesamt zu umfangreich.

Hätte ich besser nicht formulieren können, das trifft's genau!
@The_Music: "studiofritzen" ist die korrekte Terminologie;)
 
Natürlich bin ich altgenug um Themen wie Preispolitik anzusprechen...aber vor 10 Jahren war ich 13 und habe mich ehr dafür interessiert Baumhäuser zu bauen , als mich mit Preisen von Ampherstellern zu beschäftigen.

Und wenn es 10 Jahre funktioniert hat Verstärker zu einem Preis anzubieten , dann stellt sich für mich die frage ob es vllt bei Diezel nicht so gut läuft aktuell . Ich mein das eine Unternehmen wie Diezel auf das Prinzip " Klasse statt Masse " setzt ist ja wohl klar . Das ein Unternehmen auch versucht die Mage zu erhöhen durch kostengünstigere Bauteile oder eben Preiserhöhung auch.

Aber Fakt bleibt das man sich Fragen muss ob man sich das als Verbraucher leisten kann. Ich nenn mal nur Orange , Peavey , Engl die Preislich wesentlich attraktiver sind und auch ihre Vorzüge geniessen. Mit dem Earforce two haben wir auch einen Handmade Custom Amp der nun auch günstiger ist.
Und ob die Rechnung dann in Zeiten wo das Geld nicht auf der Strasse liegt aufgeht?

Man hätte in meinen augen ihn nur Einstein 2 nennen muessen , und die Kanäle trennen... weil das wäre für viele sicher ein Grund mehr zu Bezahlen.
 
Man hätte in meinen augen ihn nur Einstein 2 nennen muessen , und die Kanäle trennen... weil das wäre für viele sicher ein Grund mehr zu Bezahlen.

Empfinde ich - bis auf den Namen :D - als ausgezeichnete Idee. Getrennte Kanäle -> Perfekt
 
ja ich mein wie man den namen gestaltet ist ja dem herr diezel selbst überlassen... aber ich kann mir halt nich vorstellen das der technische aufwand die kanäle unabhängig zu schalten so gross ist... da sie ja eh an board sind... und viele diezel user lassen sich ihren einstein dementsprechen eh modden...

jetzt kann man vllt als gegenargument bringen , dass der Einstein dann den Herbert und VH4 angreiffen würde, aber da das Voicing ja ganz anders ist...

naja ist halt nur meine meinung
 
Einstein 2 klingt wirklich gruselig. Aber deswegen heißt ja der Herbert MKII. Das klingt irgendwie besser. Im übrigen glaube ich, dass Peter eher die Preise rauf, als die Bauteilqualität runter setzt. Getrennte Mods per Fußschalter hab ich ja machen lassen. Für mich perfekt. Allerdings ist ein leichtes Ungleichgewicht in den Lautstärkeverhältnissen der Modes in Kanal 1 vorhanden. Kann man aber mit Vol.2 gut ausgleichen.
Lasse, vielleicht sollest du Peter mal schreiben, er ist echt sehr offen für Anregungen. Er hat ja auch am VH4 einiges geändert. Ein Bekannter war mit seinem VH4 beim ihm zwecks Modden. Peter hat den Amp erstmal auf den neuesten Stand gebracht und schon war alles gut. Wenn der Einstein im Grunde ein klasse Amp ist, aber zum recorden eher ungeeignet, und Peter das noch von nem Fachmann hört, macht er sich vielleicht seine Gedanken.
 
aber da das Voicing ja ganz anders ist...

Isses imho gar nicht, also aus Einstein Ch1-mode3 kann man schon sehr gut "den" VH4 (Ch3) Sound rauskitzeln.

Fakt ist - mehr Features würde den Amp teurer machen, dann wäre er tatsächlich nicht mehr so weit von z.b. dem VH4 entfernt.


Wenn der Einstein im Grunde ein klasse Amp ist, aber zum recorden eher ungeeignet, und Peter das noch von nem Fachmann hört, ...

Bei allem - wirklich zustehendem - Respekt für den Lasse, aber weils IHM jetzt nicht gefallen hat heisst das nicht dass der Amp nicht recording-tauglich ist.

Da sprechen doch sehr viele, sehr gut klingende Scheiben dagegen.
 
Einstein2? quatsch, wenn dann zweistein!

Was heisst "mir nicht gefallen", den Sound des Amps fand ich wie gesagt klasse, halt nur nervig wegen dieser einen Resonanz.
Klar kann man da trotzdem Killer recordings rausholen...muss halt nachher mit nem EQ bei.
Wenn ich den Amp selber besitzen würde, würde ich ihm evtl schreiben, aber so würde ich mir vorkommen wie ein Riesen Klugscheisser "Du Peter, ich besitze den Amp zwar nicht, finde aber das, das und das müsstest du ändern"...ne, nicht wirklich meine Art.
Wenn ich konkret gefragt werde ist das was anderes...
und wie gesagt, ich will den Amp nicht schlecht machen, ist halt "nörgeln auf hohem Niveau"...denke mir halt nur, dass es nicht astrein ist, wenn ich bei nem 2000€ Amp mit nem EQ nachbearbeiten muss, damit es nicht dröhnt, wenn ein 6505 es für 1000€ besser macht.
Und wie man oben lesen kann bin ich wohl nicht der einzige Studiofritze, der das so sieht ;)

Aber wie gesagt...vom Grundsound her ein toller Amp, nur für mich halt so nicht brauchbar
 
Mit ner Diezel Box hätte es nicht gedröhnt . . . :D
 
Mit meiner 412 dröhnt es auch nicht, aber auch nicht an einer anderen Box. Allerdings spiele ich ja auch nicht so Elends tief. Allerdings habe ich den Mode3 etwas weniger kratzig gestalten lassen. Ich fand den Kanal 2 vom Herbert endgeil in der + Version. Nun kann ich den Als Rhythmsound uneingeschränkt nutzen. Er klingt nun dem Mode2 ähnlicher, aber mit mehr Gain. Peter wusste sofort, was ich meinte, als ich ihm sagte: der kratzt mir zuviel.
Als ich den Post vorhin schrieb, dachte ich nicht daran, dass Lasse den Amp per se nicht mag, eher dass er ihn an sich geil findet, aber der Feinschliff fehlt. Man muss doch den Amp nicht besitzen, um konstruktive Kritik zu äussern. Man sollte sich aber mit dem Amp dezidiert beschäftigt haben. Und dass Lasse das gemach hat, ist offensichtlich.
 
So ein Dröhnen hatte ich beim Herbert immer in Kombi mit der Mesa OS Box.
 
Also die Diezelbox klingt Knochentrocken. Selbst mit Deep voll und Bass voll auf DropC. Ich muss allerdings zugeben: an einer Engl mit V30 hat es schon etwas dröhnt. Aber mit ner Schecter Loomis. Aber nachdem ich Deep und Bass etwas zurücknahm, gings.
 
An der Mesa habe ich dein eini garnicht getestet...nur an Engl 4x12, Marshall Mustaine, Marshall v30, Marshall t75, die Diezel Boxen mag ich leider garnicht (nur mein Geschmack), sind mir nicht "smooth" genug, finde ich zu fizzelig/kratzig (kenne aber nur die Frontloaded mit k100 und v30).
An der Box lag es definitiv nicht.
Es ist auch nicht so, dass der Amp übermäßig und permanent gedröhnt hat, sondern halt bei Palmmutes in diesem einen schmalen Frequenzbereich.
Mein 'Ziel war auch garnicht über den ansich guten Amp zu meckern, wollte nur meine Erfahrungen anmerken ;)
aber es stimmt, dass ich den Amp primär im C Tuning getestet habe.
Aber wie gesagt, bereue fast, dass ich mich geäussert habe, wollte die Diezel Amps definitiv nicht schlecht machen...meine Erfahrung beruhr nur eif den Eini bei High Gain Palm Mutes.
Ich plane mir übrigens in nicht allzuferner Zukunft mal ernsthaft nen VH4 anzuhören, der Amp reizt mich tatsächlich nochmal.
 
An der Mesa habe ich dein eini garnicht getestet...nur an Engl 4x12, Marshall Mustaine, Marshall v30, Marshall t75, die Diezel Boxen mag ich leider garnicht (nur mein Geschmack), sind mir nicht "smooth" genug, finde ich zu fizzelig/kratzig (kenne aber nur die Frontloaded mit k100 und v30).
An der Box lag es definitiv nicht.
Es ist auch nicht so, dass der Amp übermäßig und permanent gedröhnt hat, sondern halt bei Palmmutes in diesem einen schmalen Frequenzbereich.
Mein 'Ziel war auch garnicht über den ansich guten Amp zu meckern, wollte nur meine Erfahrungen anmerken ;)
aber es stimmt, dass ich den Amp primär im C Tuning getestet habe.
Aber wie gesagt, bereue fast, dass ich mich geäussert habe, wollte die Diezel Amps definitiv nicht schlecht machen...meine Erfahrung beruhr nur eif den Eini bei High Gain Palm Mutes.
Ich plane mir übrigens in nicht allzuferner Zukunft mal ernsthaft nen VH4 anzuhören, der Amp reizt mich tatsächlich nochmal.
Na deswegen hab ich mich ja nochmals verbessert. Ich denke, dass deine Äußerung sehr positiv war. Ich habe deswegen nochmal betont, dass es hier sehr konstruktiv zugeht, nicht wie so oft geprägt durch persönliche Glaubensbekenntnisse.

Ich fand die Kombi aus V30 und Eminence M12 in der Box unglaublich gruselig. Völlig undefiniert und * traraa* dröhnig. Habe Peter S. mal gemailt bezüglich Kombi v30 und G12K, er schrieb, dass es sich wie ein Kompressor verhält und im Bandgefüge das Signal schwer zu orten sei.

Was die Mesa betrifft: ich hab Sie ja letztens live mit dem Eini gespielt, fand es cool. Aber eben auf Dis.

---------- Post hinzugefügt um 11:48:44 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:34 ----------

@ Lasse...Zweistein...LOL.

Da fällt mir doch was ein... ich wollte dich fragen, ob du zufällig mal eine Mesa 212 mit v30 in den Fingern hattest. Und wenn ja; wie klang Sie im Vergleich zur 412 OS? Und hat hier schon mal jemand eine TT Rex pro mit V30 am Einstein gespielt
 
Ich plane mir übrigens in nicht allzuferner Zukunft mal ernsthaft nen VH4 anzuhören, der Amp reizt mich tatsächlich nochmal.
Gute Idee, Lasse.
Den Sound von Kanal 3 gibts halt nur im VH4 - und der ist (IMO) ein "Milestone" - und sollte in einem gut bestückten (heavy) Studio auf keinen Fall fehlen.
 
Yep, genau wegen dem Sound denke ich ihn mir anschaffen zu müssen...alle anderen Sounds habe ich mit anderen Amps mehrfach abgedeckt...der fehlt aber noch
 
Was genau macht diesen channel 3 aus?
Ist es das, was mich beim letzten killswitch angage album so umgehaun hat?
 
Was genau macht diesen channel 3 aus?
Ist es das, was mich beim letzten killswitch angage album so umgehaun hat?

Ne, das war in Wirklichkeit Splawn.
Ich denke Tool's 10.000 Days beschreibt den Sound ganz gut (Auch wenn er da mit Marshall und Mesa gemischt ist....Hauptanteil ist der VH4)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben