@gutmann
Blackstar hat bestimmt schon ein paar hundert Stück vom Amped 2 produzieren lassen.
Die Händler wurden beliefert und zusätzlich hat man ein paar (schätze mal 30 bis 50 Stück so wie beim St. James) an irgendwelche Youtuber/Influencer verschenkt - natürlich primär an diejenigen, die auch ausreichend hohe Zuschauer- bzw. Abonnentenzahlen haben.
Bei z.B. Leon Todd oder CSG haben die Videos jetzt schon jeweils über 4000 Leute angeschaut (oder zumindest angeklickt) - wenn da jeweils nur 3 Leute das Teil aufgrund des Videos kaufen, hat es sich für Blackstar schon gelohnt.
Schau dir die ganzen "Boutique" Pedal Hersteller an, die machen doch das gleiche.
Große Firmen wie Marshall brauchen ihre Amps nicht verschenken, weil die sowieso gekauft werden.
Blackstar will halt mehr vom Kuchen abhaben, aus unternehmerischer Sicht kann ich das also völlig nachvollziehen. Und mich persönlich stört es auch nicht.
Je mehr Leute Demos aufnehmen und hochladen, umso besser. Wenn es bei allen sch**ße klingt, brauch ich es nicht selbst ausprobieren.