Neues am Amp-Markt

Nur frage ich wie wir vorher einen vernünftigen Sound ohne das Teil hibekommen hben...
Könnte man ja fast meinen, wenn man die Ganzen Helix, Kemper und Axe FX Beiträge liest...
 
Nur frage ich wie wir vorher

In anderen Stimmlagen? Zauber kann er Blug natürlich auch nicht, aber ich habe auch einen EQ vor dem Verstärker, der so einiges aufklärt. Und nein, die Bässe rausdrehen ist was anderes, da das nach dem Vorverstärker statt findet.
 
Nicht so toll was dieses "Kann Frequenzen nicht verarbeiten"-Geschwätz angeht. Vielleicht bin ich aber auch dahingehend mittlerweile ein bisschen zu sehr technisiert und es hilft den meisten Leuten die ratlos mit ihrer 7-Saiter am Amp stehen und nicht wissen was abgeht.

Wenn er wenigstens "Frequenzen" gesagt hätte - er sprach aber von "Informationen", die in den Verstärker gelangen.
Dachte mir da auch schon, er redet jetzt gerade über einen PC... :ugly:

Ich fand den Sound vom "Negativbeispiel" übrigens besser - was vielleicht auch an der Aufnahme an sich gelegen haben mag - hätte da vielleicht etwas am EQ und Gain gedreht und/oder einen TS (o.ä.) davorgeschnallt für diese Anwendungen.
 
Die neuen Blackstar Silverline Amps waren heute die Enttäuschung des Tages für mich.

Ich hatte vor einiger Zeit wirklich viele kleine Modelling-Combos als Drittamp fürs Wohnzimmer ausprobiert und es wurde damals der Blackstar ID:15 TVP, weil der für mich klanglich einem Röhrencombo am nächsten kam. Inzwischen habe ich aber auch seine kleinen Problemchen kennengelernt:
  • Die Effekte haben keine Beschriftung am Amp, man braucht dafür die Anleitung / einen Spickzettel oder muss ausprobieren und hinhören.
  • Es gibt keine FX-Loop, daher kein Looper hinter der Zerre.
  • Kein eingebautes Stimmgerät.
  • Die Kanalumschaltung per (optionalem) Fusschalter schaltet leider Gain und Volume nicht immer synchron, was manchmal unschöne Umschaltsprünge verursacht.
Als ich heute gelesen hab, dass die Silverline die Nachfolger sein sollen, habe ich natürlich gleich nachgeguckt. Schön, dass Blackstar es geschafft hat, die Webseite passend zu den Pressemitteilungen online zu schalten - viele andere Hersteller schaffen das erstaunlicherweise nicht. Die Geräte sind aber anscheinend noch genau so aufgebaut wie bisher, die ersten drei Punkte nicht geändert, der vierte dann vermutlich auch nicht. Ich gebe zu, dass mir der Retro-Look der neuen Geräte gut gefällt. Das Bedienpanal oben hinter dem Tragegriff bei den Combos ist mir aber zu Retro, das ist eine Verschlechterung der Bedienung, denn bisher war es von vorne zugänglich.

Kurz: Das einzige Gute an den Silverline ist vermutlich, dass die restlichen ID:TVP jetzt (noch) billiger werden. :(

P.S. Korrigiert, es ist ein ID:15 TVP, kein ID:10, den gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FX Loop ist enthalten laut Blackstar .. muss man nur in der Insider Software freischalten.
 
FX Loop ist enthalten
Gilt aber nur ab ID60 aufwärts ;). Via der Blackstar-Insider-Software kann man dort den Emulated-Out und den LineIn zu Send und Return "umfunktionieren". Beim ID15 (den wohl @DH-42 meint/hat, denn einen ID10 gibt's nicht) und ID30 geht das leider tatsächlich nicht. Ebenso haben die "grösseren" IDs einen eingebauten Tuner, der durch Halten des "manual"-Button aktiviert wird; dann dienen die LEDs für Mod/Delay/Reverb als Low/Match/High-Indikatoren. Ich sag's, weil ich einen ID60TVP seit einigen Jahren besitze (und immer noch recht zufrieden damit bin) ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt aber nur ab ID60 aufwärts ;). Via der Blackstar-Insider-Software kann man dort den Emulated-Out und den LineIn zu Send und Return "umfunktionieren". Beim ID15 (den wohl @DH-42 meint/hat, denn einen ID10 gibt's nicht) und ID30 geht das leider tatsächlich nicht. Ebenso haben die "grösseren" IDs einen eingebauten Tuner, der durch Halten des "manual"-Button aktiviert wird; dann dienen die LEDs für Mod/Delay/Reverb als Low/Match/High-Indikatoren. Ich sag's, weil ich einen ID60TVP seit einigen Jahren besitze (und immer noch recht zufrieden damit bin)
Wieder etwas dazugelernt, diese Unterschiede zwischen den Modellen kannte ich noch nicht. Schade, dass es bei den kleineren Modellen nicht geht und auch schade, dass man dann Emulated Line-Out und Line-In verliert. Und richtig, ich hab einen ID:15 TVP - der Speaker ist 10", da war ich kurz verwirrt.
 
Würde eh lieber einen Blackstar aus der HT MKII Reihe kaufen. ;)
 
designmässig finde ich die Dinger ja schon richtig sexy, aber dass die quasi die alten TVP einfach neu verpackt haben wie es mir scheint, finde ich dann doch bitter, vor allem bei den kleinen ohne Send/Return, nee, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, vor der Vorstufe loopen macht ja nur wirklich keinen Sinn. Schade, echt. Noch weiss man allerdings nicht, ob die DSP-Engine nicht doch vllt. verbessert und überarbeitet wurde, aber ich befürchte, das ist alter Wein in neuen Schläuchen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da vollkommen egal ob der amp einen Loop hat oder nicht. Ganz besonders die kleineren. Als ob du hören würdest ob das Delay im Loop ist oder doch vor dem amp. Live oder im Proberaum? Keine Chance.
 
@25or6to4 Die "alter Wein"-Befürchtung habe ich auch. Angeblich ist mit dem SHARC-DSP ein komplett überarbeiter Prozessor am Start, der auch bei Helix und Co. zu finden ist und es werden speziell abgestimmte "echte" Celestion Speaker verwendet. Sorry, ich habe die Marketing-Aussagen jetzt nicht genau passend im Kopf.

Ein Argument JETZT auch: Dadurch sollen ausnahmlos alle Silverline-Amps exakt gleich klingen - egal ob 10" oder 12" oder geschlossen bzw. offene Rückwand.


Genau dieses exakt ebenso formulierte Argument hat mich bei Erscheinen der ID:TVP-Serie 2013/14 überzeugt, dass mir der ID15:TVP reicht:nix:. Tut er auch für zu Hause bzw. jetzt steht er schon zwei Jahre im Keller, weil ich meistens nur noch S-Gear nutze.

Aussage von Blackstar auf FB zur Frage, was der große Unterschied sei: Silverline ERSETZT die ID:TVP-Serie (ist also der legitime Nachfolger derselben).

Ich schätze, dass meine Ohren nicht ausreichen werden, um einen Unterschied festzustellen - außer vielleicht, dass man sich bewusst dazu entschieden hat, keins der alten Formate zu übernehmen. Aber jetzt müssen die Dinger ja auch erstmal in den Handel kommen, damit man sie auch mal anspielen kann. Vielleicht sind sie ja wirklich ein Riesensprung in Richtung Ansprache/Dynamik.
 
Als ob du hören würdest ob das Delay im Loop ist oder doch vor dem amp.

Oh doch. Es ist sehr entscheident, ob man erst verzerrt und den verzerrten Ton wiederholt, oder umgekehrt! Keinen unterschied macht es bei klaren Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh doch. Es ist sehr entscheident, ob man erst verzerrt und den verzerrten Ton wiederholt, oder umgekehrt! Keinen unterschied macht es bei klaren Sounds.

Aber sowas von!

Eine Frage rein aus interesse: ist bei den TVP das dämliche Noisegate in den Zerrkanälen inzwischen deaktivierbar?! Das war der Grund, wieso ich meinen 60er damals verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann testen wir das doch mal.
Ich erstelle euch Aufnahmen und ihr sagt mir wo in der Signalkette das Delay war. Das Signal wird in einen Looper aufgenommen, damit es keine Unterschiede in der Spielweise gibt.
Gleiches Delay, gleiche Einstellungen.
Da es ja für euch so extrem zu sein scheint, sollte eine Trefferquote von 100% natürlich auch kein Problem sein.
Interface wäre ein UAD Apollo 8, die bit Rate dürft ihr euch aussuchen, nicht, dass es dann später heißt, die zu geringe Qualität war schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne, Die Kollegen können mich einfach per PN kontaktieren. Wenn das Apollo nicht ausreicht, kann ich auch gerne ins Studio fahren und es über die SSL Konsole machen. Ich werde berichtet wie es ausgegangen ist.
 
Kurz hierzu (bevor wir dann wieder BTT gehen ;) ) :
Eine Frage rein aus interesse: ist bei den TVP das dämliche Noisegate in den Zerrkanälen inzwischen deaktivierbar?!
Nicht nur für die OD-"Kanäle" (Off/high/low), sondern auch für Crunch/Supercrunch (On/Off) ist das seit vor einiger Zeit erfolgter Software-Updates gegeben:

MuBo_NeuesvAmpM_TVP_NoiseG.jpg


LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben