Neuer Song - Is This Another Role-Play

alexix
alexix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.25
Registriert
08.07.24
Beiträge
409
Kekse
10.203
Ort
NRW
Hi,

ich stelle meinen neuen Song mal hier rein, weil er nirgends so richtig passt. Da wurden jetzt schon Genres genannt, die in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. ;)
Was zum Thema passt - es geht um Alltagsrollen.

Irgendwie spielt man ja in den verschiedenen Lebensbereichen Rollen, zum Beispiel im Beruf als Altenpfleger, Lehrer, Polizist etc. Zuhause als Eltern, Partner, Bruder oder Schwester. Im Freundeskreis hat man vielleicht die Rolle desjenigen, der immer Witze macht und gut gelaunt ist. In der Band ist man vielleicht der, der alles organisiert. Und manchmal hat man zwischen diesen ganzen Rollen ein bisschen aus dem Blick verloren, wer man selbst eigentlich ist. Darum geht es in dem Lied.


View: https://youtu.be/CixCPEHkk_8?si=H5KRTOP3Kmy-QfUG

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Ich probiere ja immer mit dem Sound herum.

Vielen Dank an alle, die sich das Lied anhören!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würd sagen: Passt! Komposition ist interessant, spannend und stimmig; genauso der Mix.
Einzig beim Synthi Bass, da frage ich mich, ob eine Bass Gitarre -vielleicht mit Fuzz- da die punk-rockige Attitüde besser transportiert hätte.
(y)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yupp, wieder eine schöne, durchgestylte Wochenproduktion. (y)
Wobei ich allerdings bemerken möchte, das ich nicht wirklich großartig vom neuen Werk überrascht werde, von dem was ich hier sehe und höre. Nehme ich mal die letzten Clips als Referenz/Maßstab. Das pegelt sich irgendwie auf einer Song-Sound-Niveau-Ebene ein, ohne das da bei mir viel neues hängen bliebe, um mir dem Song irgendwann später nochmals anhören zu wollen, das verstärkt auch, wenn ich mehrere Songs von dir hintereinander anhöre. Auch bei deinem ersten Album war es für mich nicht so einfach, dieses komplett durch zu hören, da mir als Hörer keine großartigen Erholungs-/Entlastungs-Pausen, zb durch einen Instrumental-Song oder Songpausen, gegönnt werden. Stichwort Abwechselung. Nach deinen letzten Clips/Songs fehlt mir nun einmal eine grundlegende Neuerung, ein Wow-Effekt, visuell als auch vom Soundgefüge her. Beim Sound habe ich immer noch meine Probleme, gerade bei lauterem hören, von wegen industial crunch. ;)
Manch eine MB Kollaboration mit deiner Beteiligung/Gesang finde ich mittlerweile abwechslungsreicher, origineller und spannender.

Schöne Grüße JP ☮️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön düster - gefällt mir. Auch das mehrfache Wiederholen des musikalischen Themas an manchen Stellen finde ich gut, das intensiviert die ganze Sache für mich noch einmal. Kurzer Break bei ~3:10, passt. Durch Deine verschiedenen Outfits und den Schnitt des Videos repräsentiert Du für mich auch die unterschiedlichen Rollen sehr gut.

Geschmacksabhängige Kritik: Ich persönlich hätte die Gitarre vielleicht noch etwas aggressiver, bratender und dominanter in Szene gesetzt, zumindest im letzten Dritten des Songs, vielleicht nach dem Break bei ~3:10.
Allerdings fehlen mir keine Tiefbässe - wenn man laut aufdreht, drückt das im Tiefmittenbereich, mir reicht das zum Glücklichsein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut. Das mit den "unterschiedlichen Genres" versteh ich nicht so ganz, denn der Song fügt sich sehr gut in dein bisheriges Œuvre ein, denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag diesen Achtelbass bei diesem Tempo sehr gern, passt meiner Meinung auch gut in den Mix. Mir ist im Gegensatz dazu die Bassdrum vielleicht ein wenig zu pappig.

Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich in einem der zahllosen Hörproben-Threads auf etwas Neues von dir stoße. Ich sehe da eigentlich keine Notwendigkeit, die Genre-Auswahl überzuinterpretieren. Du hast da einen sehr eigenen Stil gefunden. Ob du das jetzt alles unter "Rock" oder "Alternative" oder "Elektronisch" einordnest, ist eher eine Frage des Wiederfindens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich in einem der zahllosen Hörproben-Threads auf etwas Neues von dir stoße
ich auch:). @alexix `s Stücke empfinde ich, egal wo sie gepostet werden, als Bereicherung bei den Hörproben hier im "MB":m_git_a:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt das auch, sehr sogar🤘 Stark gemacht, auch hinsichtlich Stimmung; sowohl die Musik als auch das Video. Und sogar mit Ozzy-Brille:D

Zuerst habe ich gedacht, ob die 4:20 Minuten nicht zu lange werden könnten - aber dann, mit einmal fertig. Das gefällt mir immer besonders, wenn die Zeit vom Empfinden her passt, weil man sich dann voll auf das Stück eingelassen hat. Geht mir jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass das hier so viele finden. ;) Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

@InTune und @Michael Scratch
Tatsächlich hatte ich ganz ursprünglich einen verfuzzten rockigeren Bass. Manchmal verwirrt man die falschen Ideen.;) Deswegen sind die Rückmeldungen auch sehr hilfreich. Der Bass kommt mir auch ein bisschen zu "weich" vor. Zumindest an manchen Stellen.

@kingbritt
Ja, ich bin halt nur eine Person.;) Und da ich ja mache, was meinen Geschmack trifft, kommt da sicher auch ein ähnlicher Stil raus. Aber das ist ja bei vielen hier so. Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man bei jemandem einen bestimmten Stil erkennt.
Was den Sound betrifft, bin ich auch noch nicht zufrieden - daran arbeite ich ja. Da sind sicher noch Baustellen. Da meine eine Gitarre einen Defekt hat, wie ich leider feststellen musste, und sie auch clean verzerrt klingt, cruncht die auch mehr, als sie soll.:ROFLMAO: Ich hoffe, ich kann das in naher Zukunft beheben.;)

@mix4munich

Mit dem Gitarrensound hatte ich auch echt Probleme. Weiß nicht, ob das am Defekt meiner Gitarre liegt oder so. Aber es war hier irgendwie schwierig damit. Deswegen verstehe ich, was du meinst.
Wie der Bass rüberkommt, hat sicher auch viel damit zu tun, über was man das Lied hört. Schätze ich.

@camus
Ich weiß auch nicht, warum bei mir so unterschiedliche Genrebezeichnungen kommen. Und ich weiß hier oft nicht, wo meine Sachen am ehesten passen. Es ist ja meistens eine Mischung.
Aber freut mich, dass es dir gefällt!

@Blazer81
Dann schaue ich mir die Bassdrum auch nochmal an. Ich versuche die zu layern. Und probiere da viel mit rum. Was sich gut durchsetzt und was nicht.
Ich mache mir wahrscheinlich auch einfach immer zu viele Gedanken über die Genreinordnung.;)

@rmb und @Vester
Freut mich, dass es euch gefällt. Die Brille habe ich zufällig in einer Schublade gefunden und irgendwie passte es da gut.;)
Die langsameren Lieder werden bei mir irgendwie immer länger - vielleicht mache ich mal wieder was ganz schnelles Kurzes.;)

Danke an euch alle für eurer Feedback und fürs Anhören! Das ist wirklich sehr hilfreich für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke an euch alle für eurer Feedback und fürs Anhören! Das ist wirklich sehr hilfreich für mich!
Ja, deshalb traue ich mich ab und zu auch mal was zu schreiben was mir auffällt, was man als Musiker/Künstler aber vielleicht nicht unbedingt lesen möchte. Wir sind ja hier unter uns Musikern und da erwarte ich auch mal ein offenes Wort und nicht nur Honig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ich bin halt nur eine Person.;) Und da ich ja mache, was meinen Geschmack trifft, kommt da sicher auch ein ähnlicher Stil raus.
Deswegen versuche ich bei meinem Phil Harmonie Projekt nach Möglichkeit viele Gastmusiker mit einzubeziehen. Klar, die Komposition kommt von mir, aber wenn dann z.B. ein Musiker ein Solo spielt, dann bekommt der auch Freiraum, sodass es dann immer etwas anders klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blazer81
Danke dir - ich sammle schon Soundbeispiele. Und mir wurde auch schon ein Laden empfohlen, wo ich hingehen könnte mit dem Problem. Aber vielleicht versuche ich es erstmal hier, könnte ja auch was sein, was leicht zu beheben ist.

@Michael Scratch
Ich hatte immer nur Bands, deswegen wollte ich ja mal was allein machen. Und gucken, was ich selbst so hinkriege. Und ich erhoffe mir davon, dass ich viel dazu lerne in den unterschiedlichen Bereichen. Mal sehen, wie das klappt. 😅
Aber gerade für das ein oder andere Solo werde ich hier sicher mal jemanden fragen.

@Ennis und @kingbritt
Da sich bei mir auch gerade eine Erkältung anbahnt, wäre ich auch für viel Honig:ROFLMAO:
Aber bei Feedback ist es halt gut, wenn jemand sagt, was passt oder was nicht passt. Das kann sich dann von Hörer zu Hörer unterscheiden. Natürlich auch je nachdem, aus welchem musikalischen Kontext man kommt.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber bei Feedback ist es halt gut, wenn jemand sagt, was passt oder was nicht passt. Das kann sich dann von Hörer zu Hörer unterscheiden. Natürlich auch je nachdem, aus welchem musikalischen Kontext man kommt.

"Feedback geben bedeutet, jemandem Rückmeldung zu geben. Dies kann auf der Sachebene geschehen oder auch auf der Personenebene. Feedback geben bedeutet, den anderen darüber zu informieren, was ich von ihm gehört und/oder gesehen bzw. wie ich ihn erlebt habe und wie dies auf mich wirkt (wie ich es verstanden habe)."

Klaro, je kompetenter der Feedbackgeber um so besser, andererseits ein spontaner Eindruck eines "nur" Konsumenten-Hörers ist ebenso wichtig.
Eigentlich ist alles wichtig, Einzel-Ergebnisse können zusammengefasst und gewichtet werden und dann entsprechend abgearbeitet. Danach das Ergebnis noch einmal auf den Prüfstand stellen und Feedback einfordern. ;)

Ich wundere mich ja öfters, das von fertigen bereits auf YT-geposteten Musikclips, erst dann Feedback zur Produktion usw. gewünscht wird, wenn es eigentlich zu spät ist. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@kingbritt

Danke für die Aufklärung. ;)

Wenn du dir mein Album tatsächlich angehört hast, wirst du vielleicht festgestellt haben, dass ich die Lieder (zu denen Tipps kamen) entsprechend versucht habe zu überarbeiten. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das habe ich hier im Forum auch oft genug so mitgeteilt. Und das werde ich zukünftig auch so machen.;)

Aber da ich ja jede Woche ein Lied mache, werde ich es zeitlich nicht hinkriegen, vorher zu fragen. Ich schraube ja selbst noch zum Teil bis zum Tag vorm Hochladen dran rum, bis ich halbwegs zufrieden bin.
Da das andere hier auch so machen, denke ich aber nicht, dass das ein Problem ist.
Wenn dich das stört, musst du ja nichts dazu schreiben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn dich das stört, musst du ja nichts dazu schreiben.,;)

Hi, ja doch, ich habe mir dein Album 🔥 mehrfach angehört. Ich höre mir grundsätzlich die Musik/Alben über die ich schreibe auch ganz an. ;)

Das war nur ein Feedback von mir. Klar "kann" ich was dazu schreiben, warum auch nicht? Das ist ja auch der Sache dienlich. :unsure:

Das mit dem Album ist ja was anderes, aber . . . na ja, auf YT wird der Songclip um den es hier geht doch nicht weiter von dir geändert, also nach dem Thread hier, das ist der Punkt. Dann könntest du erst eine Audio-Hörprobe hier im Thread posten, die dann nach dem hier erhaltenen Feedback entsprechend bearbeiten und erst dann auf YT stellen und auch hier nochmal im Thread als Ergebnis, so war das gemeint und ist auch logisch. "Deine" Zeitprobleme mal außen vorgelassen. Jede Woche eine solche Produktion mit allen drum und dran kostet halt viel Zeit und stresst. ;) Dann lade die fertigen Clips doch zeitversetzt eine Woche später auf YT hoch. ;)
Das gilt nicht nur für dich, sondern für all die, die für ihre YT-Clips/Songs Feedback bezüglich Verbesserung Produktion usw. wünschen.

Schöne Grüße ☮️
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Woche eine solche Produktion mit allen drum und dran kostet halt viel Zeit und stresst. ;) Dann lade die fertigen Clips doch zeitversetzt eine Woche später auf YT hoch. ;)
Wenn ich mal eine Woche früher fertig bin, kann ich das tun. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben