Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
moin,
da fällt mir ein, ich habe den SD P-Rails mal vermessen. Falls es jemanden interessiert:

Anhang anzeigen 629393
Die Frequenzgänge entsprechen dem P90-Teil alleine und der seriellen bzw. parallelen Schaltung beider Teile, jeweils mit ungefähr 5 Meter Gitarrenkabel und 2x 500 KOhm Potis.
In serieller Schaltung liegt das Ganze noch etwas tiefmittiger als ein SD SH4 Jeff Beck. Als P90 alleine scheint das Teil im artgerechten Bereich zu liegen (habe leider zu wenige P90 vermessen, um das genau beurteilen zu önnen und die schmale Spule hatte ich leider überhaupt nicht einzeln gemessen.
Interessant! Hast du zum Vergleich eine Messung eines PAF oder T-Top? Meine Idee wäre, den Modus "HB parallel" dem PAF ähnlicher zu machen, indem man mit einem kleinen Kondensator die Resonanzfrequenz auf dessen Wert runter zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

extern verlinkte Grafiken sind kurzlebig. Schade dass die meisten Verdrahtungsschemata in diesem Thread nicht mehr aufrufbar sind.
Ich suche nach einem Verdrahtungsschema für einen Drehschalter pro P-Rail mit allen Optionen:

Rail-Spule
P 90-Spule
Parallel
Reihe
(gerne zusätzlich noch: Parallel out of phase, Reihe out of Phase)

Dahinter sollen der serienmäßige Toggle Switch der SG sowie Master Volume und Master Tone kommen. Für letzteren Teil der Schaltung brauche ich kein extra Schema mehr. Da ein Vorbesitzer ein Loch für einen Minischalter durch die Decke der SG gebohrt hat, könnte sogar noch ein C-Switch ins Instrument wandern, ohne noch mehr am Holz abzuändern.

Das sind dann also 4 Knöpfe:
Master Volume
Master Tone
Spulenwahl Neck
Spulenwahl Bridge
(C-Switch zum Master Tone)

Wer kann helfen?

Beste Grüße
Pit

Ist das noch aktuell?

Müßte mich mal hinsetzen, etwas denken und so ... aber ich denk, das ist hinkriegbar. Ich habs damals nicht gesehen als die Frage aufkam...

Ziemlich sicher wirste da nen Zwei-Ebenen-Drehschalter brauchen, mit einer kommt man nicht hin. Aber ich kenn auch nur 2 und 4. 2 Ebenen, 6 Positionen gibt es in ner Fünfertüte recht günstig bei amazon, und die schauen soweit ordentlich aus, von ihnen abzuraten sehe ich keinen Grund, ich verbaue da auch gerade zwei von. Im Prinzip macht man da die Anschlüsse genauso dran wie bei einem Vierwege-Telecaster-Schalter, und es bleiben dann noch 2 offen bzw für Weiteres nutzbar. OoP innerhalb eines Pickups find ich nicht so knorke, das tät ich eher außerhalb, auf Ebene des ganzen Pickup... Aber ich schau mal, ob mir dazu was einfällt, da bin ich nicht sicher, ob ein 2p-Schalter reicht ... die üblichen Suchen, nehm ich an, sind schon durch...?

Man kann das natürlich auch in einen Schalter mit 4 Ebenen machen, dann aber sind sich immer zwei Schaltungen fix zugeordnet - ich tät auch zwei verwenden! Wenns die auße Fünfertüte von amazon werden, läßt sich aus einem auch ein (bei Bedarf zweifacher) C-switch machen.
 
Ich hatte kurzzeitig zwei Einzelschalter und fand es völlig unpraktisch, weil man ständig beide bedienen muss. Für eine reine Studio-Gitarre praktikabel, live nicht, schon gar nicht mit Drehschaltern. Ich habe es dann auf einen 4p5t reduziert und den Out of Phase Sound rausgeworfen, weil er nur dünn, blechern und extrem leise ist. (Man könnte ihn per push/pull ergänzen).
Auch mit nur einem Schalter ist die Gitarre extrem vielseitig, aber eben einfach und logisch zu bedienen. Ich wähle in der Regel für jeden Song am Drehschalter eine Stellung vor und nutze innerhalb von Songs nur den Toggle. Auch, weil gängige Schalter nach dem Prinzip "break before make" funktionieren und nicht alle Wechsel ganz knackfrei sind.
https://musikding.rocks/userImages/df/450-df362b0e.jpg
 
Hm... Ja, an sich seh ich das auch - aber gerade so Dinge wie einer Parallel, einer in Reihe, die mag ich schon ganz gern, weil das auch den Output ein wenig gewichtet ... und der Leisere dabei nicht höhenarm wird, sondern im Gegenteil, eine typische Parallel-Resonanzspitze liegt sonstwo... Die Dinger sind ja auch variabel bis zum ... naja ... und gerade das ist ihr entscheidender Punkt - da hätt ich schon recht gern mindestens alle brummfreien oder nahezu brummfreien Kombinationen - sind allein mit beiden zweispuligen Optionen schonmal 4. Dazu 2 Positionen mit je einer Spule und brummfrei ... ist das dann P90-P90 und rail-rail oder jeweils gemischt?

Andererseits ist das tatsächlich eine Menge Gedöns und Geschalte, und dann noch OoP dazu ... das kann einen schon schnell nerven. Wie genau ich das entscheiden würd, weiß ich so akut nun überhaupt nicht... Aber ich hab ja auch keine P-Rails.

Aber evtl ist die Frage ja auch garnicht mehr aktuell - auf diese Information werd ich warten, bevor ich mich dessen annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab halt Position drei mit drin (Hals P90, Steg serieller HB), dazu nur am Hals ein Tonepoti. Da hat man schon zwei Extreme. Hals an, Tone zu, Fuzz Face - Woman Tone fürs Solo. Toggle auf Steg schalten und gleichzeitig Fuzz Face aus - Fettes Rhythmusbrett.
Mir ist es immer wichtig, dass ich zwei deutlich unterschiedliche Sounds taktgenau schalten kann, ggf. ohne eine Note auszulassen. Wenn das einfach und intuitiv geht, nützt mir das mehr, als endlose Varianten, deren Nuancen sowieso keiner hört. Meine Gitarre hat 13 Sounds, das ist doch mehr als genug...
 
Ja, klar reicht das!

Ja, die Nuancen ... naja ... wie nah an einem echten P90 und einem echten Rail-SC sind die Einzelschaltungen denn? Ich hab die Dinger noch nie selbst gespielt, ich kann das garnicht richtig einschätzen.

Hm, wieviele hat meine ... mit all der Reihen/Parallel-Grütze 2 je Pickup, also 4, dazu alle Kombinationen Parallel und Reihe, sind nochmal vier und nochmal vier - ergibt erstmal 12, dazu einzelne Volumes und Tone mit schaltbarer Kapazität als stufenlose Freiheitsgrade. Ist auch mehr wie genug, und manche Kombination kommt nie vor - stacked-HB in parallel z.B. nur einzeln, da fallen zwei schonmal weg - die Eigenarten dieses Klangs gehen eh in jedem weiteren Pickup unter -, in der Gesamt-Reihenschaltung den Hals-HB fast immer parallel, da fällt fast einer weg, ...

Es würde jedenfalls viel, viel weniger auch für eine Haupt-Gitarre ausreichen. Aber das macht eben auch Spaß, sowas durchzudenken, zu entwickeln, zu bauen, auszuprobieren und dann geht es. Oder man muß einen Fehler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der P90 Sound ist wirklich authentisch. Alles andere hat kein direktes Vorbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben