du kannst den sound einer live-cd nicht mit dem einer im studio produzierten scheibe vergleichen. ich finde viele aufnahmen von früher auch besser, weil der sound einfach ein ganz anderer ist. deshlab verurteile ich aber nicht alle neuen bands. denn sonst könnte man doch sagen: hört auf musik zu machen, wir haben noch genug von früher!
nickelback zum beispiel mag ich ganz gerne. die haben ihren eigenen sound und eigenen stil. wenn du im radio drei akkorde von denen hörst, ohne zu wissen, wer es ist, kommst du eigentlich nach überlegung schnell auf nickelback. und: was sollen sie denn neu erfinden? du musst das mal so sehen: hendrix und co. haben sounds kreirt, die noch keiner kannte, aber die möglichkeit haben heutige bands doch gar nicht mehr, ohne gleich modern zu klingen. und eine band wie nickelback wird sich auch noch entwickeln, hör dir doch mal aerosmith 1978 und 1991 an.
viel schlimmer finde ich den ganzen casting-bereich, wo alle meinen, sie könnten etwas, bloß weil herr bohlen denen das bescheinigt. herr bohlen hat meiner meinung nach anscheinend nicht viele bands gehört, die richtig was drauf haben.
und: wenn man danach geht, wer in dreißig jahren nach limp bizkit und co. fragt, da kann ich nur sagen: es werden genug sein!
sieh es nämlich mal so: wir gitarristen und andere musikfreunde werden hendrix bis ans lebensende hören. die heutigen 14 jährigen kennen hendrix garnicht mehr, es sei denn sie haben ein ähnliches interesse für die gitarre wie wir, daraus könnte folgen, daß in dreißig jahren keiner mehr nach hendrix fragt, weil ihn keiner mehr kennt.
und das heute alles durchkalkuliert ist: manchmal frage ich mich, ob die beatles ihre lieder(von denen viele gleich klingen) wirklich nach ihren gefühlen geschrieben haben, oder auch nur, weil sie genau wussten, daß sie damit dick kohle scheffeln.