Hi,
wenn ich meinen Senf dazu geben darf: man sollte es auch nicht übertreiben.
Ich finde es ehrlich gesagt schon per se grenzwertig, wenn Hersteller sich Diskussionen über ihre Produkte verbitten und man dem folgt. Im Rahmen der freien Meinungsäußerung muss das eigentlich jeder Marktteilnehmer ertragen, wie auch die Gerichte immer wieder festgestellt haben. Es gibt da genug Beispiele zu Reise- und Restaurant-Testportalen und ähnlichem, in denen das Recht zur (sachlichen) Kritik als unerlässliche Grundlage unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung herausgestellt wurde. Wir reden ja hier nicht von Schmähkritik und Beleidigungen, denn unsere Mods haben da mMn doch immer zügig und mit Augenmaß reagiert.
Aber okay, ich kann es noch akzeptieren, wenn man da seitens der MB-Betreiber Auseinandersetzungen einfach ganz aus dem Weg gehen will. Ich denke, gerade im Falle dieses Herstellers hat sich gezeigt, dass er sich das Schweigen mit einem nicht unbeträchtlichen Imageschaden bei den Board-Mitgliedern erkauft hat.
Bei einer Kleinanzeige sehe ich nun aber wirklich gar keinen Grund, einen Markennamen nicht zu nennen. Im Gegenteil muss doch jeder Verkäufer sein Angebot exakt beschreiben - was, wenn ein Käufer sich unter den **** irrtümlich was ganz anderes vorstellt, weil er die Hintergründe vielleicht nicht weiter kennt? Dann heißts hinterher noch vom Käufer, das Angebot sei irreführend formuliert gewesen... Ich denke, eine rein sachliche Benennung kann unmöglich gegen das Board verwendet werden. Und noch kann einem keiner verbieten, die selbst erworbenen und bezahlten Waren auch wieder weiter zu verkaufen - stellt euch mal vor, Daimler wollte den Inserenten verbieten, ihre Autos in Kleinanzeigen als Mercedes zu bezeichnen.
Gruß, bagotrix