Neuer Bugera!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
"Steelwizard" müsste dann doch eher auf einen 800er, oder nicht? :D
 
Steelwizard steht hoffentlich mal auf einem SLO. Aber ja, 800er sind auch geil (Wobei ich das Design der 70s Master Volume Marschalls 1000x besser finde, also das alte Gehäuse mit den großen Schaltern). Andererseits: Am Plexi hat man die beiden Kanäle und nen Sound der mindestens genauso geil ist.
 
Nur zu laut, aber es gibt ja den PPIMV . . .
 
Nur zu laut, aber es gibt ja den PPIMV . . .
Ja, oder Attenuator --> Rack. Ne teure und umständliche Lösung die aber Stereoeffekte und (wenn man noch nen Preamp dafür hat) schaltbaren clean ermöglicht.
 
Na mal schauen, über wieviele Bugeras man bald mit nem angeklebten Marshall Logo stolpern wird...

Ich hab mal überlegt bei meinem Bugera 6262, die Plastikschrift abzumachen und auf das Gitter wie beim 5150 in großen Zahlen "6262" draufzusprühen ^^
 
Der Classic interessiert mich beispielsweise viel mehr, als der 900er Klon.
Aber 150 Watt? Vielleicht Druckfehler und es sind "nur" 50 Watt oder doch 120 Watt..., das interessiert mich schon, man kann ja nachmessen lassen.
Im Endeffekt eh egal, weil kein Mastervolume, was sicherlich der Attackfreudigkeit des Amps gut tut, den Ohren weniger. Wenn er wirklich so viel Power hat, dann müsste er recht clean abgehen, wenn man den nicht mit heißen Hummis befeuert oder boostet.

Was mich aber irritiert, ist die Bezeichnung "Hi-Gain Valve Amplifier", steht ja im wiederspruch zum Classic Design des JTM-45. Wenn der Bugera denn nun schon so mächtige Reserven hätte, dann muss der bestimmt irgendwie anders ticken, also früher oder mehr zerren. Dennoch ist die Anschaffung dieses Amps, wenn er gut ist, sinnvoll/gesünder mit einem Attenuator zu betreiben, wenn man higainen will.
Ich freu mich schon den anzutesten!
Günstig heißt nicht unbedingt billig, hört euch den Cream JTA an...
 
Ich glaub der hat einfach noch ein Master Volume auf der Rückseite oder so. Alles andere würde mir jedenfalls das tiefe Bedürfnis bescheren, meinen Kopf so fest wie möglich gegen die nächste verfügbare Wand zu rammen. Wobei er ja auch nen FX Loop hat, da kann man ja nen Lautstärkeregler reinhängen.

Ich glaub aber nicht, dass der in Richtung JTM 45 geht, eher in Richtung spätere Plexis, schließlich les ich da nirgends was von einem Röhrengleichrichter. Außerdem...ein JTM 45 mit 150 Watt? Naja, würde ich jetzt nicht bauen.
 
Röhrenbestückung und Frontplattenlayout lassen auf einen HGDR-Clone und nicht auf 2205/2210 schließen. Die haben 5 ECCs, der Hall in den 900ern ist Solid-State getrieben - der Bugera hat 3 ECCs (wie der high gain dual reverb).

Klare Antwort, drum ein klares Danke . :great:

Ich hatte mal einen High Gain Dual Reverb.
Der klang (meinem Gusto nach) scheußlich.
Diodenzerre kann ok klingen, beim JCM900 HGDR tat sie das aber nicht, und clean war auch nicht so der Hit.
Ich war jung und dumm und vom Namen Marshall geblendet. Ich habe die JCM900-Büchse aber schnell wieder verscherbelt und mir vom Erlös einen gebrauchten Engl geholt. Besser war das, viel besser.

Es wäre meiner Meinung nach ziemlich doof so eine Gurke 1:1 nachzubauen. Zumal manche JCM800er einfach wesentlich besser klingen und vermutlich nicht wesentlich teurer zu kopieren sind als der 900er.

Wäre echt schade, wenn es eine 1:1 JCM900-Kopie ist, denn optisch ist er gelungen und der Preis ist heiß. Was alles nicht hilft wenn der Sound nix ist.

Na ja, vielleicht war Bugera schlau genug keine 1:1-Kopie vom JCM900 HGDR zu bauen, sondern eine modifizierte, verbesserte Kopie ....
Warten wir mal ab bis er erhältlich ist und erste Reviews bzw. Youtube-Clips da sind. :rolleyes:

Zum 1960er: wenn der kein Mastervolume hat, dann ist das bald der Lieblingsamp der Ohrenärzte und Gehörgeräteakustiker, denn denen beschert so was gesicherte Einkommen ... ;) oder halt eine reine Clean-Machine.

ciao
band-o-lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn wann in etwa die in die Läden kommen?
 
Nun, da in Bälde eine Musikmesse ansteht, wahrscheinlich unmittelbar danach . . .
 
Ich hatte mal einen High Gain Dual Reverb.
Der klang (meinem Gusto nach) scheußlich.
Diodenzerre kann ok klingen, beim JCM900 HGDR tat sie das aber nicht, und clean war auch nicht so der Hit.
Ich war jung und dumm und vom Namen Marshall geblendet. Ich habe die JCM900-Büchse aber schnell wieder verscherbelt und mir vom Erlös einen gebrauchten Engl geholt. Besser war das, viel besser.

Es wäre meiner Meinung nach ziemlich doof so eine Gurke 1:1 nachzubauen. Zumal manche JCM800er einfach wesentlich besser klingen und vermutlich nicht wesentlich teurer zu kopieren sind als der 900er.

Wäre echt schade, wenn es eine 1:1 JCM900-Kopie ist, denn optisch ist er gelungen und der Preis ist heiß. Was alles nicht hilft wenn der Sound nix ist.

Na ja, vielleicht war Bugera schlau genug keine 1:1-Kopie vom JCM900 HGDR zu bauen, sondern eine modifizierte, verbesserte Kopie ....
Warten wir mal ab bis er erhältlich ist und erste Reviews bzw. Youtube-Clips da sind. :rolleyes:

Zum 1960er: wenn der kein Mastervolume hat, dann ist das bald der Lieblingsamp der Ohrenärzte und Gehörgeräteakustiker, denn denen beschert so was gesicherte Einkommen ... ;) oder halt eine reine Clean-Machine.

ciao
band-o-lero

1. Der JCM900 HGDR ist kein schlechter Amp, man kann ihn mit EL34 bestücken und richtig einstellen, dann kriegt man einen guten Rocksound der sich gut durchsetzt. Ich benutze meinen zwar auch nur noch selten, aber er kann wenn man damit umgehen kann.

2. Warum wäre es schade wenn es eine JCM900 Kopie ist? Die Soundfiles geben schonmal einen EIndruck das das Teil klingt (selbst anspielen ist natürlich besser), und solange ein Amp klingt ist es mir ****egal ein Klon welches Modelles es ist.

Entweder bei der 1960er Beschreibung ist irgendwo ein Druckfehler oder es ist eben doch ein etwas eigenes Design, eben ein 1959SLP mit 150 Watt oder sowas. 1959 daher, da ja nix von Röhrengleichrichtung irgendwo steht. Aber 150 Watt versprechen ne Menge Headroom, was das ganze noch interessanter macht da ich lieber nen lauten fetten Cleansound habe. Nur das mit dem HiGain kann nicht so ganz stimmen (zumindest hoffe ich das es nicht stimmt!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben