Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

Ja stimmt, liest sich so, ist aber nicht so streng gemeint. Worum es mir geht, ist ein bisschen Realismus in die Debatte zu bringen. Ein 20W Amp klingt halt eben nun mal anders als ein 100W. Auch wenn der Aufbau ähnlich ist. Und der preisliche Abstand zum Original ist halt geringer als zum Origin oder DSL.

Daher würde es für mich mehr Sinn machen, entweder gleich das 100W Original zu kaufen ODER eben den Origin oder DSL. AUSSER: Die neue Serie klänge eben wirklich drastisch besser als Origin/DSL - was ich für mich persönlich aber in den Videos so nicht empfinde.
 
Die neuen Amps sind halt made in UK und vermutlich doch noch etwas wertiger als ein made in Vietnam DSL oder Origin - wie gesagt nicht wegen Herstellungsland, sondern der Qualität der Bauteile und der Qualitätssicherung.
Dass die dann etwas mehr kosten, ist klar und ich finde auch, dass der Preis aktuell an der oberen Grenze angesiedelt ist. Bei der Nachfrage, die es scheinbar gibt, kann man das aber schon so machen.

Ich bin mir dessen auch bewusst, dass ein JVM215C fast den gleichen Preis wie der SC20C Classic Combo hat - rein rational ist das überhaupt keine Frage, bei welchem Amp man hier mehr fürs Geld bekommt. Trotzdem reizt mich so ein kleiner JCM800 Combo schon auch. Und made in UK, 2xEL34 (statt EL84) und Effect Loop finde ich super! Marshall macht hier nichts verkehrt. Wer den Großen will, kann ihn ja auch immer noch kaufen.
 
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Yep - und wer weiß....vielleicht klingt er „in echt“ ja tatsächlich super und ich kaufe auch einen (dann aber garantiert nur den Vintage)....bis dahin bleib ich aber etwas skeptisch und sage „Nur Versuch macht klug...“ ;-)
 
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warum zappelt der Gitarrist in dem Airborne Video denn so rum? ach lasst nur; die Antwort kann ich mir schon denken :)

also ich find' den Ansatz klasse. nur wenn er konsequent wäre, wären sie p2p auf Turretboard aufgebaut. So bin ich weiter mit meinem TAD JTM45 mit Attenuator glücklich.
 
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Auch für den "Hausgebrauch" sind die beiden Neuen für mich aufgrund Gewicht und vor allem Größe interessant, denn nicht jeder will sich zuhause so ein 75 cm-Monster-Top hinstellen, auch wenn es Second Hand günstiger wäre. Wenn die Kleinen dann gut klingen und mit guten Komponenten gut verarbeitet sind, wäre ich bereit, auch mehr als für den DSL hinzulegen, wenn sich der Strassenpreis noch etwas "eingependelt" hat.
Wenn es nur um Klang, Größe, Gewicht, und nicht um Namen, Look und Psychologisches geht, dann sollte man sich ohnehin eher einen Amp1 (Video anschauen!!) kaufen. Der ist leicht, klein und kostet gerade mal 645 Euro. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Da gibt es andere Hersteller, die noch deutlich drüber liegen. ;)
Ich spreche ja nur für mich. Wenn die Grösse so wichtig ist ... Ok. Wäre bei mir nicht so. Das Original in ausgewachsen für weniger Geld ? Wäre meine Lösung.

Zum Amp1: ich habe grundsätzlich nichts gegen Modeller o.ä., so lange es klingt ist alles gut.
Ironisch finde ich nur, dass so eine kleine Plastikkiste ausgerechnet Amp1 heißt ;-)
 
Zum Amp1: ich habe grundsätzlich nichts gegen Modeller o.ä., so lange es klingt ist alles gut.
Ironisch finde ich nur, dass so eine kleine Plastikkiste ausgerechnet Amp1 heißt ;-)

Der Amp1 ist kein Modelingamp, sondern analog aufgebaut.
Bitte erstmal informieren, bevor man sowas raushaut.
 
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Ironisch finde ich nur, dass so eine kleine Plastikkiste ausgerechnet Amp1 heißt ;-)
Ich dachte schon, daß das Gehäuse aus Metall ist. Die kleine Kiste wiegt immerhin 1,2 kg und fühlt sich recht stabil an.
Und da es Thomas Blugs erster selbst konzipierter Amp ist, darf er ihn mMn gerne Amp1 nennen. ;)
 
Ich habe mir jetzt nochmal die Videos angesehen.

Ich finde, die Stack Versionen kingen richtig klasse. Die Combos mit den 1 x 10 fallen aber deutlich ab und klingen sehr topfig.

Und - ist die (auf ALLEN Videos) schief eingebaute Indicator Lamp beim Vintage ein Feature? oder soll man daran das "Made in England" erkennen?
 
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Ich finde das gut, dass die Combos einen 10" Speaker haben. Macht sie etwas leichter und es klingt besser mit dem kleinen Gehäuse.
Der Mini Jubilee hat sogar ein Gehäuse mit etwas größerem Volumen und klingt mit dem 12" Speaker wirklich topfig. Dem hätte ein 10er auch besser gestanden. Da hat Marshall wohl dazugelernt. :great:

Im GAK Video gefällt mir der Sound vom Classic Combo auch besser als vom Classic Stack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch Gutshots vom Studio Classic:


marshallstudioclassicfbj50.jpg

marshallstudioclassiccmkkt.jpg

marshallstudioclassicf7krq.jpg

marshallstudioclassicknk70.jpg

marshallstudioclassice0jfl.jpg
marshallstudioclassicubk76.jpg
 
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Ich verstehe nicht, warum ein 10" Speaker in einem kompakten Gehäuse besser klingen soll als ein 12". Das war weder bei meinem 12" Princeton Reverb so, noch ist es jetzt so bei meinem 12" JTM45 Combo.

Man könnte jetzt die Theorie der Akustik bemühen, aber in der Praxis macht die grössere Abstrahlfläche und das Mehr an bewegter Luft ganz klar den Stich für den Zwölfer.
 
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Ich verstehe nicht, warum ein 10" Speaker in einem kompakten Gehäuse besser klingen soll als ein 12". Das war weder bei meinem 12" Princeton Reverb so, noch ist es jetzt so bei meinem 12" JTM55 Combo.

Man könnte jetzt die Theorie der Akustik bemühen, aber in der Praxis macht die grössere Abstrahlfläche und das Mehr an bewegter Luft ganz klar den Stich für den Zwölfer.

Das liegt daran, dass es nicht um das absolute Boxenvolumen geht, sondern um das Volumen in Relation zum Speaker bzw. dessen Membranfläche.
Ich kenne wirklich keine einzige 1x12er Box, die so klein ist, dass der 12er gerade noch hineinpasst und die gleichzeitig gut klingt.
Je nach Speaker braucht man einfach ein bestimmtes Volumen, damit es gut klingt. Wäre es anders, würde es keine Oversized Boxen o.ä. geben und die Hersteller würden ihre Boxen so klein wie möglich bauen.

Es gab auch Leute, die hatten in ihren DSL5 einen 12" Speaker eingebaut. Geklungen hat es damit aber nicht wirklich gut, trotz halboffener Rückwand.
Wie das bei einem Princeton Reverb Combo ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht fällt das bei Cleansounds auch weniger auf. JTM55 sagt mir jetzt nichts, kenne nur den JTM45.

Grundsätzlich mag ich auch 12" Speaker lieber als 10" Speaker - aber nicht, wenn die in eine sehr kleine Box gequetscht werden sollen. Dann lieber einen 10" Speaker.
 
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@Myxin gemeint war natürlich JTM45; sorry für den Typo.

Gut - ich habe eben subjektiv ganz eindeutig gegensätzliche Erfahrungen gemacht (clean wie crunch) - der Theorie zum Trotz, die mir aus meinen HiFi-Boxenbauzeiten in der Studentenphase noch einigermaßen geläufig ist
 
der Theorie zum Trotz, die mir aus meinen HiFi-Boxenbauzeiten in der Studentenphase noch einigermaßen geläufig ist

Dabei darfst du bedenken, dass eine Hi-Fi Box etwas gänzlich anderes ist als eine Gitarrenbox bzw. einem anderen Prinzip folgt.

Eine Hi-Fi Box soll möglich neutral klingen und den Sound über in der Regel recht breitbandige Speaker wiedergeben.
Eine Gitarrenbox soll den Klang mit einfärben, ist sozusagen auch ein "Instrument" in der Klangkette. Aus dem Grund werden auch verschiedenen Hölzern, die ein bisschen "mitschwingen", beim Boxenbau verschiedene klanglichen Eigenschaften zugeschrieben (z.B. Birke vs Pappel). Und natürlich macht die Konstruktion und Bauweise eine Menge aus.
 
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die Speakergröße ist ja immer Geschmacksache und auch davon abhängig wie es gespielt wird oder wie viele Speaker verbaut sind. so eine 4x10 kann schon sehr cool klingen. Ich hatte mal an einem Bassman eine 2x10 - das klang auch cool.

1x10 hingegen finde ich eigentlich nur clean gut, Crunch kann ok sein, mit mehr Gain ... mmmh schwierig.

Ich frage mich bei so etwas aber immer, warum man die Gehäuse nicht ein paar cm größer macht und dafür einen 12" einbaut. Ist vielseitiger und klingt oft einfach besser. Was bringt es mir einen kleinen Amp/Kombo anzubieten, wenn er durch den Speaker eingeschränkt wird.

Zumal es ja mit den angepeilten 1100 € ein nicht gerade günstiger Combo ist.

Ich habe einen Class 5 Combo zuhause. Wirklich sooo viel kleiner als der Blues Jr ist das Teil nicht, hat aber einen 10" verbaut, der Jr. einen 12".

der Class 5 läuft bei mir mit 112 Box, weil er mir verzerrt viel zu boxy und klein klang. Richtig praxistauglich finde ich so einen 10" Combo nicht, und die paar cm weniger sehe ich auch nicht als unbedingten Vorteil
 
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Back to topic please
 
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Ich frage mich bei so etwas aber immer, warum man die Gehäuse nicht ein paar cm größer macht und dafür einen 12" einbaut. Ist vielseitiger und klingt oft einfach besser. Was bringt es mir einen kleinen Amp/Kombo anzubieten, wenn er durch den Speaker eingeschränkt wird.

Der Combo sollte eben klein und leicht sein.

Der JVM215C hat auch einen 12" Speaker drin und klingt gut - aber hat eben ein größeres Gehäuse. Und noch kleiner dürfte man den eben nicht machen, sonst würde das topfig klingen, das ist da eh schon im Grenzbereich meiner Meinung nach.

Nur mal die Abmessungen und das Gewicht vom JVM 1x12er Combo im Vergleich zum Studio Classic 1x10er Combo:

JVM215C: 60,5 x 51,0 x 26,5 [cm] - Gewicht: 26,5 kg
SC20C
: 51,0 x 46,0 x 25,5 [cm] - Gewicht: 14,55 kg

Natürlich hat der JVM auch etwas größere Trafos und mehr Power.
Vielleicht liefert Marshall ja noch einen etwas größeren SC40C 40W JCM800 Combo nach. Bei der DSL Serie haben sie jetzt auch den 20W und den 40W Combo.

Andererseits: Wer keine Verwendung für den 10er Speaker hat, kann sich doch auch das Top kaufen und dann gleich eine größere Box benutzen. Sehe das Problem nicht.


Mal ganz ehrlich - seit wie vielen Jahren wünschen sich die Marshall Freunde einen kleinen 20 Watt JCM800 - am besten mit EL34 und Effect Loop?

Und jetzt wird genau so ein Teil auf der NAMM vorgestellt - interessanterweise ohne jegliche Leaks im Vorfeld (Chapeu Marshall! :great:) - und jetzt ist es auch wieder nicht recht, weil Speaker zu klein, Amp zu leise/laut, LED schief etc..?

Kommt schon, die Amps sind bestimmt nicht schlecht! Wem der aktuelle Preis zu hoch ist, der wartet halt noch bisserl, bis der fällt oder auf dem Gebrauchtmarkt die ersten Exemplare auftauchen. Wenn die sich wie warme Semmeln verkaufen, dürfte letzteres auch nicht so lange auf sich warten lassen. Außer natürlich, die Amps sind SO gut, dass die keiner mehr hergeben will. :D


EDIT:

Habe gerade gesehen dass der DSL20C die Abmessungen 50,0 x 42,0 x 25,0 [cm] hat, bei 16,3 kg. Also sogar minmal kleiner als der SC20C, aber mit 12" Speaker.
 
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Die Liefer- / Wartezeiten sind ja richtig lang für die beiden Studio Modelle. Thomann gibt 8-9 Wochen für die Tops an. Das ist lang, solange möchte doch kein Gearhead drauf warten wollen.
 
Die Liefer- / Wartezeiten sind ja richtig lang für die beiden Studio Modelle. Thomann gibt 8-9 Wochen für die Tops an. Das ist lang, solange möchte doch kein Gearhead drauf warten wollen.

Musst doch nicht beim Thomann kaufen...
 

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