Ich frage mich bei so etwas aber immer, warum man die Gehäuse nicht ein paar cm größer macht und dafür einen 12" einbaut. Ist vielseitiger und klingt oft einfach besser. Was bringt es mir einen kleinen Amp/Kombo anzubieten, wenn er durch den Speaker eingeschränkt wird.
Der Combo sollte eben klein und leicht sein.
Der JVM215C hat auch einen 12" Speaker drin und klingt gut - aber hat eben ein größeres Gehäuse. Und noch kleiner dürfte man den eben nicht machen, sonst würde das topfig klingen, das ist da eh schon im Grenzbereich meiner Meinung nach.
Nur mal die
Abmessungen und das Gewicht vom
JVM 1x12er Combo im Vergleich zum
Studio Classic 1x10er Combo:
JVM215C: 60,5 x 51,0 x 26,5 [cm] - Gewicht:
26,5 kg
SC20C: 51,0 x 46,0 x 25,5 [cm] - Gewicht:
14,55 kg
Natürlich hat der JVM auch etwas größere Trafos und mehr Power.
Vielleicht liefert Marshall ja noch einen etwas größeren SC40C 40W JCM800 Combo nach. Bei der DSL Serie haben sie jetzt auch den 20W und den 40W Combo.
Andererseits: Wer keine Verwendung für den 10er Speaker hat, kann sich doch auch das Top kaufen und dann gleich eine größere Box benutzen. Sehe das Problem nicht.
Mal ganz ehrlich - seit wie vielen Jahren wünschen sich die Marshall Freunde einen kleinen 20 Watt JCM800 - am besten mit EL34 und Effect Loop?
Und jetzt wird genau so ein Teil auf der NAMM vorgestellt - interessanterweise ohne jegliche Leaks im Vorfeld (Chapeu Marshall!
) - und jetzt ist es auch wieder nicht recht, weil Speaker zu klein, Amp zu leise/laut, LED schief etc..?
Kommt schon, die Amps sind bestimmt nicht schlecht! Wem der aktuelle Preis zu hoch ist, der wartet halt noch bisserl, bis der fällt oder auf dem Gebrauchtmarkt die ersten Exemplare auftauchen. Wenn die sich wie warme Semmeln verkaufen, dürfte letzteres auch nicht so lange auf sich warten lassen. Außer natürlich, die Amps sind SO gut, dass die keiner mehr hergeben will.
EDIT:
Habe gerade gesehen dass der DSL20C die Abmessungen 50,0 x 42,0 x 25,0 [cm] hat, bei 16,3 kg. Also sogar minmal kleiner als der SC20C, aber mit 12" Speaker.