Viele verbinden mit dem 800er aber auch die 2-Kanal Modelle. Die klingen garnichtmal schlecht, aber ganz anders.
Die reissue-modelle von Marshall klingen alle zu knallig und krächzend, die HW modelle sind da etwas besser. Die Amps von Ende der 70er (schon mit den dicken schaltern) klangen ziemlich ähnlich.
Was mich als einziger amp ziemlich begeistert hat, war der JTM45 reissue. Kostet zwar fast 1700€ (wofür!?!), aber der sound ist wirklich gut, wenn auch manchmal etwas zu grell, das ist aber schnell erledigt.
Den VintageModern fand ich als konzept wahnsinnig geil, die Umsetzung war dann aber etwas holzig. Der kann irgendwie alles, aber leider nichts richtig geil. Ich kriege auch da meinen sound raus, keine Frage, aber mit anderen amps klingt es in meinen Ohren(!) besser.
Wer sich für einen RICHTIG guten Plexi interessiert, sollte sich mal die Modelle von Suhr anschauen. Die sind unfassbar teuer, aber der sound ist absolut der Hammer.
Sind aber immernoch billiger als ein originaler (ca. die Hälfte), dafür ein moderner amp, der ausfallsicher ist.