Neue Marshall Amps Origin Serie

Das 20W Top klingt sehr interessant.
Es gibt ja anscheinend auch einen Fussschalter. Ich nehme an, der ist für den Gain Boost? Ist leider nicht genau beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp hat auch einen "Tilt" Regler im EQ Bereich hinter den üblichen Presence/Treble/Middle/Bass.
Weiß einer was das zu bedeuten hat? :gruebel:

Jetzt hat Marshall so eine schöne überladene Webseite gebaut, alles in Schriftgröße 100000, da kann man doch mal nachlesen :D

Tilt and control

Using the tilt control you can change your vary your sound from normal to high treble.

Beim 20er z.B. noch mehr Text:
Tilt your sound

With one channel, this amp still offers a variety of tones. By using the tilt control you can vary your sound from normal to high treble to access the one you prefer.

Handbuch:
TILT CONTROL
Single channel control
Adjust between normal and high treble

und noch genauer:
Tilt: this control provides a blend between normal and high treble pre-amplifier channels on a classic Marshall. Dialled all the way to the left the sound is warm and full, providing a thick overall tone. When dialled all the way to the right the overall tone is brighter for players looking for more cut through and bite. When set at 12 o’clock the tilt control provides an equal blend of both pre-amp voicings.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht extrem interessant aus :)!

Weiss jemand wann die in Deutschland rauskommen?

Vor allem doof wenn ein 10" statt einem 12" Speaker verbaut ist weil man sowieso sofort den Speaker tauschen muss weil der vom Werk verbaute mit großer Wahrscheinlichkeit nur Mist ist.

Im 10" Speaker Angebot gibt es ja weniger Alternativen als bei den 12".

Und gleich die Röhren auch alle wechseln.

weil man sowieso sofort den Speaker tauschen muss weil der vom Werk verbaute mit großer Wahrscheinlichkeit nur Mist ist.
Naja, die V-Types sind schon sehr ordentlich, das sind keine Ten8 oder Seventy80 oder son Müll.

Obs dann geschmacklich passt, ist eine andere Sache, und ja, da schränkt ein 10er schon etwas ein.
Ist jetzt halt die Frage, ob der Amp gut auf den verbauten Speaker abgestimmt ist.

War auch etwas ironisch gemeint weil das Erste was normalerweise bei einem Kombo sofort gemacht wird:
  • Speaker tauschen
  • Röhren tauschen

Egal wie gut das Teil vom Werk abgestimmt ist weil dann passt das Teil erst.

Wenn es schon im Stock Zustand so ist und dann auch noch im günstigen Preissegment zu finden ist, kann man sich ja nur auf den Verstärker freuen. Ich vermute aber, dass es wie immer nicht so sein wird und man zumindest das BIAS mal einstellen muss und auch andere Endstufenröhren gleich dazu nehmen sollte.

Naja, die V-Types sind schon sehr ordentlich, das sind keine Ten8 oder Seventy80 oder son Müll.

Obs dann geschmacklich passt, ist eine andere Sache, und ja, da schränkt ein 10er schon etwas ein.
Ist jetzt halt die Frage, ob der Amp gut auf den verbauten Speaker abgestimmt ist.

Meine Rede!

Im Video klingt er doch gut - und wenn man damit jetzt eher kein Metal mit viel Oomph spielt, könnte ein 10er auch funktionieren. Stelle mir das gerade in solchen Bands, die miteinander und nicht gegeneinander spielen, durchaus brauchbar vor - wo der Gitarrist noch viel "Luft" hat im Bandsound.

Ansonsten nimmt man halt den 50W. Könnte eh sein, dass beide die gleichen Preamps haben und nur die Endstufe bisschen anders aussieht (obwohl beide 2x EL34 haben - aber die Leistung ist wohl ne andere, Trafos evtl. dann auch). Wenn man sich mal die Abmessungen anschaut, stellt man fest, dass der 50er auch gar nicht so groß ist. Der ist noch kleiner als mein JVM215C - und der ist schon relativ kompakt.

Was die Röhren bei Marshall angeht, die benutzen derzeit meistens JJs bei den EL34. Wüsste nicht, warum man die tauschen soll.
Die Vorstufenröhren werden vermutlich wieder ein Mix aus JJ und Shuguang sein - so wie beim JVM und DSL auch. Mit den JJs in kritischen Positionen (V1). Auch da gibt es nix zu meckern. Dass mal ne schlechte Röhre dabei sein kann, kann natürlich immer passieren, aber da schaut es bei weitem nicht so schlimm aus wie z.B. bei Jet City.

Ist diese Serie jetzt höherwertig zu den DSL's einzuordnen? Oder worin genau besteht der Unterschied?

Ist diese Serie jetzt höherwertig zu den DSL's einzuordnen? Oder worin genau besteht der Unterschied?

Würde ich nicht meinen. Die sind preislich auf dem gleichen Niveau und vermutlich beide "made in Vietnam" (habe noch keine hochauflösenden Bilder von der Rückseite gesehen - da steht es normalerweise drauf).

Die DSL Serie ist halt für die Leute gedacht, die zwei Kanäle brauchen und eine große Bandbreite von Clean bis "Metal" abdecken wollen.
Die Origin Serie ist recht puristisch aufgebaut als Einkanaler mit einem Gain-Boost, kommt dabei in Alternative-Rock Zerrgefilde - für Hardrock braucht man wohl eher noch ein OD Pedal davor, je nachdem, welche Soundvorstellungen man hat. Für AC/DC wirds wohl auch ohne reichen.

Der DSL ist sozusagen der "modernere" Amp, der Origin eher "vintage".
Ich denke mal, dass die Stärken beim Origin auch im leicht angezerrten Bereich liegen werden. Wenn der Preamp recht simpel aufgebaut ist, würde es sich allerdings gerade da auch lohnen, mal mit verschiedenen Röhren zu experimentieren. ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Handbuch ist die Rückseite mit „Vietnam“ abgebildet (beide neuen Serien). Liest denn heutzutage niemand mehr das Handbuch? :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habs durch Zufall gesehen, weil die Abbildung so unerwartet leserlich ist. Es steht abe auch nicht alles drin. Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber im Origin 5 Handbuch steht nichts zur runtergeschalteten Wattzahl und für keinen wird die Biasart erwähnt. Sind die nachlässig die Marshalls....

Ach, spätestens, wenn man die Kiste aufmacht, sieht man eh, ob ein Bias Poti vorhanden ist oder nicht.
Aber was die Schaltpläne betrifft, die sind in den letzten Jahren tatsächlich besser denn je zuvor unter Verschluss gehalten worden - vom (alten) DSL5C hab ich bis heute keinen gefunden.
Man kann aber auch nicht erwarten, dass der Hersteller die immer dem Endkunden zur Verfügung stellt. Solange Marshall nicht unter Neubenennung von Bedienelementen so tut, als würden sie das Rad neu erfinden, ist das auch ok.

Kläre mich mal bitte einer auf, ich hab bei Andertons nur Push/Pull EL34 Endstufe für die Origin Serie gelesen.
Beim 50 Watter klar aber wie ist denn der 20 Watter und der 5 Watter befüllt?
im Origin 5 Handbuch steht nichts zur runtergeschalteten Wattzahl und für keinen wird die Biasart erwähnt.
Naja, zumindest beim 5er als Single Ended hat sich die Frage erledigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim 50 Watter klar aber wie ist denn der 20 Watter und der 5 Watter befüllt?
Der Zwanni hat auch 2 EL34, halt mit weniger Leistung. Der 5er wird schätze ich mit ner EL84 laufen, Push/Pull halte ich da für unwahrscheinlich.

Die Art der Beröhrung steht doch auf der Homepage?

https://marshall.com/marshall-amps/products/amps/origin

Einfach auf das Modell klicken und runterscrollen zu den Specs.

Der Origin 5 hat 2x 12AX7 und 1x EL84 (evtl. ein Hybridamp wie der Vox AC10?)
Der Origin 20 hat (wie auch der Origin 50) 3x 12AX7 und 2x EL34

Der Zwanni hat auch 2 EL34, halt mit weniger Leistung.

Der Origin 20 hat (wie auch der Origin 50) 3x 12AX7 und 2x EL34

Joa, aber wie jetzt genau...

Class A oder als Triode? Sag im Netzteil?
Swen, hilf mal aus, bitte! @Bierschinken
Wie krieg ich denn zwei fette EL34 Pentoden im passenden Arbeitspunkt auf nur 20 Watt?

(evtl. ein Hybridamp wie der Vox AC10?)
Wieso muß der Hybrid sein? Der braucht nur keinen Doppeltrioden-Phasentreiber, wie die Push/Pulls.:confused:

Joa, aber wie jetzt genau...

Class A oder als Triode? Sag im Netzteil?
Swen, hilf mal aus, bitte! @Bierschinken
Wie krieg ich denn zwei fette EL34 Pentoden im passenden Arbeitspunkt auf nur 20 Watt?

Das weiß ich auch nicht, evtl. wird das so wie beim Mini Jube gemacht? Evtl. findest du von dem einen Schaltplan.

Wieso muß der Hybrid sein? Der braucht nur keinen Doppeltrioden-Phasentreiber, wie die Push/Pulls.:confused:

Der hat zwei LND150N3-G, einmal an der ersten Gainstage, einmal vorm PI (der ganz "normal" aussieht mit einer 12AX7).