Neue Malekko Delays 616 und 919

• Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Kekse
9.111
Neben den 300 & 600 Bright and Dark wird es von Malekko nun bald auch noch das 616 und das 919 geben!
Das 616 wartet mit 600ms und Modulation auf, während das 919 noch mal 300ms drauflegt und die Messlatte auf 900ms erhöht, einen Filter Knopf hat und Taptempo bietet (Ja Tap tempo wie beim Memory Lane 2…!!!) Preislich geht es fast gar nicht günstiger wenn man bedenkt was alles in ein Analog Delay verbaut wird! Das 616 liegt bei 159$ und das 919 bei 249$

Hier noch ein paar Bilder

malekko_ekko616-proto_001.jpg

malekko_ekko919-proto_002.jpg

Eigenschaft

Darf ich fragen ob du schon weißt wo und wann du den 919 beziehst Kayzzer?

(Dass du ihn beziehst ist für mich Ehrensache! ;))

MfG
Jan

Darf ich fragen ob du schon weißt wo und wann du den 919 beziehst Kayzzer?

(Dass du ihn beziehst ist für mich Ehrensache! ;))

MfG
Jan

Besonders bei dem Preis ;-)

Ich werde Ihn mir wohl über Pro Guitar Shop kaufen, da die meiner Erfahrung nach den besten Service haben, am schnellsten versenden und bei ebay auktionen manchmal versandkostenfrei nach Deutschland schicken und gebraucht werden die in diesem Jahr eh nicht viel billiger als der Neu sein...

Im April sollen die Teile auf den Markt kommen...

Das 919 sieht ja Hammer aus!
Also featuretechnisch, die Knöppe sind mal eher weniger hübsch.
Nichtsdestotrotz erwarte ich von dir nen ausführlichen Testbericht, wenn das Teil da ist. ;)

Das 919 sieht ja Hammer aus!
Also featuretechnisch, die Knöppe sind mal eher weniger hübsch.
Nichtsdestotrotz erwarte ich von dir nen ausführlichen Testbericht, wenn das Teil da ist. ;)

Die Knöpfe sind allerdings echt praktisch und notfalls kann man sich ja bei Banzai oder MusikDing andere bestellen, habe ich auch schon ein paar mal gemacht...

PS: Ich hab das ding noch nicht mal bestellt… ;-P

Das sind doch auch erst die Prototypen, die Knöpfe werden noch getauscht...Malekko hat jetzt auch einen Vertrieb in Europa, in Trier! Woher du wohl weißt das die zwei neue Pedale
im April auf den Markt werfen :confused:;):D

Moin,

weiß jemand ob es davon auch ne Bright und Dark Version geben wird.

Oder anders gefragt...

Hat jemand Erfahrungen mit den bisherigen Delay bei verzerrten Sounds?

Hatte bisher noch kein Analogdelay und mag den Sound aber schon. Nur alle "analog like" Sounds z.B. im Novadelay haben sich nicht wirklich im verzerrten Betrieb durchgesetzt.

Darum fand ich die Bright Version interessant. Hoffe das sich diese ähnlich gut durchsetzt wie eine digital Delay wie Boss DD3.

Gruß

Moin,

weiß jemand ob es davon auch ne Bright und Dark Version geben wird.

Oder anders gefragt...

Hat jemand Erfahrungen mit den bisherigen Delay bei verzerrten Sounds?

Hatte bisher noch kein Analogdelay und mag den Sound aber schon. Nur alle "analog like" Sounds z.B. im Novadelay haben sich nicht wirklich im verzerrten Betrieb durchgesetzt.

Darum fand ich die Bright Version interessant. Hoffe das sich diese ähnlich gut durchsetzt wie eine digital Delay wie Boss DD3.

Gruß

616 und 919 gibt es dieses mal nicht als bright und dark version, check mal den filter knopf auf dem 919 aus, mit dem kannst du dann dein delay von bright bis dark einstellen wie du es möchtest…

Also für verzerrte Sound nutze ich immer lieber ein Analogdelay, da es den sound einfach dicker macht ohne ihn zu ertränken…

Herrlich! Aber warum kann es keine Stereo Ausgänge haben, dann wäre das Teil mein Traum von einem Analogdelay!!!

April is jetzt doch schon etwas her... aber es scheint sie trotzdem nicht zu geben, laut Malekko HP. Weiß vllt jemand mehr? Das 919 wär echt ne schöne Sache..

gruß
Philippe

Ist das 919 denn analog?? Tap geht doch nur mit digitaler Speicherung, zumindest des eingetappten Tempos.

denk mal das der Klang analog erzeugt wird und nur das tap-tempo-ding digital ist...

Sehr geiles Teil!!!

denk mal das der Klang analog erzeugt wird und nur das tap-tempo-ding digital ist...

Genau so ist es auch beim ML2 und bei den Malekkos wird es nicht anders sein und übrigens auch der Grund warum das Echoczar kein Tap Tempo hat, das Teil soll lt. Ed komplett analog bleiben...

Ist das 919 denn analog?? Tap geht doch nur mit digitaler Speicherung, zumindest des eingetappten Tempos.

Ist mir ebenfalls nicht klar, wie Tap-Tempo analog erreicht werden sollte. Analoges Delay entsteht doch dadurch, daß ein Teil des Signals eine große Anzahl von Eimerkettenspeichern durchläuft, bis es hinten schließlich leicht verzögert wieder herauskommt. Bei diesem Verfahren wird kein Signal gespeichert, das man in beliebig getappten Tempo wieder ausgeben könnte.

Ein digitales Delay hingegen schnappt sich einen Teil des Signals, wandelt ihn Analog/Digital, und kann mit der digital gespeicherten Kopie dann diversen Unsinn anstellen.

Ich vermute, daß hier wie üblich bei Delays, mit der Halbwahrheit hantiert wird, nämlich daß dem analog durchgeschleiften Signal ein digital vezögertes Teilsignal beigemischt wird und somit das Pedal ja halbwegs analog bezeichnet werden kann.

Dies will ich jetzt bitte nicht als Wertung über die Qualität von analogen oder digitalen Delays verstanden wissen...

Ist mir ebenfalls nicht klar, wie Tap-Tempo analog erreicht werden sollte. Analoges Delay entsteht doch dadurch, daß ein Teil des Signals eine große Anzahl von Eimerkettenspeichern durchläuft, bis es hinten schließlich leicht verzögert wieder herauskommt. Bei diesem Verfahren wird kein Signal gespeichert, das man in beliebig getappten Tempo wieder ausgeben könnte.

Ein digitales Delay hingegen schnappt sich einen Teil des Signals, wandelt ihn Analog/Digital, und kann mit der digital gespeicherten Kopie dann diversen Unsinn anstellen.

Ich vermute, daß hier wie üblich bei Delays, mit der Halbwahrheit hantiert wird, nämlich daß dem analog durchgeschleiften Signal ein digital vezögertes Teilsignal beigemischt wird und somit das Pedal ja halbwegs analog bezeichnet werden kann.

Dies will ich jetzt bitte nicht als Wertung über die Qualität von analogen oder digitalen Delays verstanden wissen...

Hi,

interessantes Thema. Prinzipiell hast du erst einmal recht,Tap Tempo und BBDs geht nicht so einfach. Was ich mir aber vorstellen kann und auch schon gesehen habe, ist eine Tap Tempo Funktion mittels programmierten µPIC oder ähnlichem. Damit müsste man in der Lage sein mit wieder entsprechender Peripherie ein analog Delay anzusteuern. Es bliebe dabie auch weiterhin analog, da die digitale Tap-Tempo-Funktion nicht im Signalweg hängt. Alles in allem ein ganz schöner Aufwand und die Frage, wie genau die Funktion dann wirklich ist, bleibt erst einmal offen.
Du könntest natürlich auch mit deiner Vermutung mit den geschickt vermarkteten Halbwahrheiten recht haben. Wäre wirklich nicht das erste mal.

Gruß
Helge

Hi,

interessantes Thema. Prinzipiell hast du erst einmal recht,Tap Tempo und BBDs geht nicht so einfach. Was ich mir aber vorstellen kann und auch schon gesehen habe, ist eine Tap Tempo Funktion mittels programmierten µPIC oder ähnlichem. Damit müsste man in der Lage sein mit wieder entsprechender Peripherie ein analog Delay anzusteuern. Es bliebe dabie auch weiterhin analog, da die digitale Tap-Tempo-Funktion nicht im Signalweg hängt. Alles in allem ein ganz schöner Aufwand und die Frage, wie genau die Funktion dann wirklich ist, bleibt erst einmal offen.
Du könntest natürlich auch mit deiner Vermutung mit den geschickt vermarkteten Halbwahrheiten recht haben. Wäre wirklich nicht das erste mal.

Stelle ich mir sehr umständlich vor. Ein wie auch immer gearteter Controller müsste dann ja komplett die Funktion des (analogen) Delaytime-Potis ersetzen können, sobald ich im Tap-Tempo-Modus bin. Klar, die Zeitmessung zwischen zwei Taps könnte eine separate Digital-Elektronik vornehmen. Sagen wir mal diese Elektronik würde 300 ms messen. Dann müsste anschließend dieser Wert in eine Potistellung/Widerstandswert umgerechnet werden, der am Ende gerade genau zu einem Delay von 300 ms führt. Genau diese Potistellung vorauszuberechnen bzw. "vorherzusagen" ist aber bei den vielfältigen Abhängigkeiten in analogen Schaltungen kaum zu machen. Vielleicht über Eichkurven angenähert, aber dann spielen ja auch noch die Bauteiletoleranzen von Gerät zu Gerät eine Rolle.

Aber nur, weil ich mir diesen Aufwand nicht vorstellen kann, muß ja nicht heißen, daß es nicht möglich ist ;-). - Du erinnerst Dich nicht zufällig, auf welches Fabrikat Du Dich beziehst? Könnte vielleicht Aufschluß geben.

Stelle ich mir sehr umständlich vor. Ein wie auch immer gearteter Controller müsste dann ja komplett die Funktion des (analogen) Delaytime-Potis ersetzen können, sobald ich im Tap-Tempo-Modus bin. Klar, die Zeitmessung zwischen zwei Taps könnte eine separate Digital-Elektronik vornehmen. Sagen wir mal diese Elektronik würde 300 ms messen. Dann müsste anschließend dieser Wert in eine Potistellung/Widerstandswert umgerechnet werden, der am Ende gerade genau zu einem Delay von 300 ms führt. Genau diese Potistellung vorauszuberechnen bzw. "vorherzusagen" ist aber bei den vielfältigen Abhängigkeiten in analogen Schaltungen kaum zu machen. Vielleicht über Eichkurven angenähert, aber dann spielen ja auch noch die Bauteiletoleranzen von Gerät zu Gerät eine Rolle.

Aber nur, weil ich mir diesen Aufwand nicht vorstellen kann, muß ja nicht heißen, daß es nicht möglich ist ;-). - Du erinnerst Dich nicht zufällig, auf welches Fabrikat Du Dich beziehst? Könnte vielleicht Aufschluß geben.

Hi,

genau! Richtig erkannt, das meinte ich mit der Frage, wie genau diese Funktion dann ist. Man kann zwar ohne weiteres ausrechnen, bei welchen Widerstandswert, welche Delayzeit in der Theorie erzeugt wird, nur ist das eben frei von Toleranzen. Gut bleibt aber die Frage, von welcher Toleranz man hier spricht, ob nun 300ms oder 303ms würde wohl kaum einer live hören.
So kompliziert dürfte die Schaltung aber dennoch nicht sein. Allerdings habe ich bisher her nur DIY-Konzepte gesehen, die für PT2399-basierende Semi-Analog-Delays gedacht waren. Da der Chip aber auch von außen analog angesteuert wird und nur intern digital ist (was auch ein Grund ist, warum viele Boutiquer behaupten, ihr Delay wäre analog, denn viele nutzen den PT2399; BBDs sind heutzutage wahnsinnig teuer geworden, zumindest einige wie der MN3005 - das billigste Angebot, dass ich gesehen habe, waren knapp 20€ der Chip.), könnte es für ein BBD-basierendes Delay ähnlich sein.
Wie gesagt, ich schließe mich deiner Meinung erst einmal an und halte das für einen viel zu großen Aufwand. Ich würde sowas als Hersteller auch digital machen, denn auch damit und einer gescheiten Filterung kann man wunderbar fette, analog klingende Delays machen. Empress hat's meiner Meinung nach ja bewiesen, was für geile, musikalische Sachen man mit einem digitalen Gerät machen kann.

Gruß
Helge

So kompliziert dürfte die Schaltung aber dennoch nicht sein. Allerdings habe ich bisher her nur DIY-Konzepte gesehen, die für PT2399-basierende Semi-Analog-Delays gedacht waren. Da der Chip aber auch von außen analog angesteuert wird und nur intern digital ist (was auch ein Grund ist, warum viele Boutiquer behaupten, ihr Delay wäre analog, denn viele nutzen den PT2399; BBDs sind heutzutage wahnsinnig teuer geworden, zumindest einige wie der MN3005 - das billigste Angebot, dass ich gesehen habe, waren knapp 20€ der Chip.), könnte es für ein BBD-basierendes Delay ähnlich sein.

Es scheint auch wenigstens ein kommerzielles analoges Delay mit Tap Tempo zu geben, nämlich das von kayzzer zuvor bereits eingestreute Diamond Memory Lane 2, nach dem ich aber erst suchen musste:
http://www.diamondpedals.com/products/memorylane_2.html

Es ist also schon irgendwie, wie von Dir erläutert, realisierbar.
Ich stimme Dir auch zu, was PT2399-basierte Delays angeht. Entscheidend für die Klassifizierung ist eigentlich der Signalweg und wenn dieser Chip intern eine Analog/Digital-Wandlung vornimmt, hat das Delay im Prinzip seine Unschuld verloren und ist ein Digital-Delay. Da in aller Regel aber am Ausgang das analoge Original dazugemischt wird, ist die Grenze schon recht fließend.

Bauchschmerzen habe ich nur, wenn das Signal komplett digitalisiert wurde, aber das ist meine ganz persönliche und nicht verallgemeinerbare Einstellung :)

Hi,

ja, das Diamond sieht ganz ordentlich aus - auch wenn auf dem Gutshot lustigerweise die BBDs fehlen und man nur die Sockel sieht... will man doch vielleicht verbergen, dass man keine NOS MN3005 verbaut sondern vielleicht doch V3205er?:D;)

Gruß
Helge