Neue Klein-PA für Heavy-Coverband

  • Ersteller randy666
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Welches meinst du?

Hmmm ... da wir das interne fx gerät des ollen behringers nie benutzt haben, könnten wir beim neuen Pult auch drauf verzichten. ..

Warum also kein soundcraft epm 8?

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... da wir das interne fx gerät des ollen behringers nie benutzt haben, könnten wir beim neuen Pult auch drauf verzichten. ..
Habt ihr ein externes FX oder mischt ihr alles furztrocken ? Im Eingangspost hast du noch Wert drauf gelegt :rolleyes:
Warum also kein soundcraft epm 8?
Im direkten Vergleich ist das EPM längst nicht so gut verarbeitet wie ein MPN oder MPX, so z.B. keine mit dem Gehäuse verschraubten Potis.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle vielleicht direkt mal was vernünftiges kaufen, als wieder so ein Spielzeugpult mit dürftiger Klangreglung und nur einem AUX-Weg. ;)
Gebrauchte analoge 19 Zoll Mixer gibt es zum fairen Preis zuhauf, wie z.B. das Soundcraft GB2-12.2 R oder ein Allen & Heath Wizard. Das wäre dann wirklich ein Fortschritt.
 
Gebrauchte analoge 19 Zoll Mixer gibt es zum fairen Preis zuhau
Und wenn snicht 19" sein muss... Ich habe neulich einen Soundcraft 200B (24 Inputs mit 4 band EQ und zwei Semiparametrics in den Mitten) um 70 Euro eingesackt, der noch dazu vollkommen funktioniert. Da kracht nix und alles ist in einem hervorragendem Zustand. Dazu ein TC M-One und schon hat man um unter 200 € einen halbewegs brauchbaren analogen Arbeitsplatz. (Obwohl, dann kommen doch wieder Wünsche wie mehr Aux, Dynamics, EQs bei den Ausgängen und und und...) Aber das Thema Digitalmixer und dessen Vorzüge hatten wir ja hier schon behandelt.
Gebrauchte Wizards sind halt entweder komplett fertig gefahren oder noch recht teuer. Ich jedenfalls habe noch keinen gesehen der günstig und gut erhalten ist.
 
Das kleine soundcraft hat doch nen guten eq und 2 aux. Alles gut.

Wir haben den internen fx nie genutzt. Aber es ist immer cool, sowas zu haben.
Aber mir schwebt evtl. Ein kleines Mini fx gerät und ein 4 fach gate dazu im rack...

Optionen über Optionen :)

Lgr
 
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Wenn Du mich fragst, macht ein analoger Kompaktmischer nur dann Sinn, wenn die Sache höchst spartanisch quick-and-dirty ablaufen soll. Sobald Du über Peripheriegeräte nachdenkst, fährst Du mit dem kleinen Presonus besser. Den gibt's gebraucht mit Case für 500.- Euretten.

domg
 
Wir fahren bei clubgigs in der tat eher spartanisch...

Das presonus lacht mich in der Tat an... Aber das wäre unwirtschaftlich, ausser wir verleihen ab und an... Dann checkt aber keiner ungeübt ein Digitalpult und die, die es checken, haben wohl selbst eins :)

Es bleibt spannend.

Ich denke aber es ist alles gesagt. Danke euch.

Geil wären 12er tops und mindestens ein sub dazu. Dazu ein keines digiPult.

Real für uns ist erst mal die 12er ohne Sub und den bei Bedarf dazu leihen.
Als Pult entweder das epm oder das efx.

U r great! Danke.

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das efx8 ist da. Ich bin etwas enttäuscht.

An dem Teil wackelt alles schlimmer als zu den schlechten Behringerzeiten.
Ausserdem ist die Scalierung schlecht abzulesen, im Dunkeln kaum möglich (unity).
Mutestellung wird auch nicht signalisiert.

Hinterlässt ein komisches Gefühl...

In der Ecke gibt es noch das xenyx qx2222 und das mackie profx16v2 ...
Letzteres entspricht praktisch meinen traumanforderungen, soll aber grauenhafte Halls haben.

Kann einer was dazu sagen?

Lgr
 
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Naja, zum efx hatte ich dir ja auch nicht geraten :D
 
Aber zu?
... Abgesehen vom ui - wurde von der Band abgelehnt.

Lgr
 
ich hatte mal das MFXi8 anstelle des EFX8 enpfohlen.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern dass das EFX von schlechter technischer Qualität sein sollte. Ich muss auch zugeben dass ich nicht wirklich zu den Skalenlesern zähle. ich dreh die Regler an die Position, an der es am besten klingt, was dann dort steht ist mir egal.
Die Mutestellung wird signalisiert, aber eben nicht so deutlich wie beim MFXi. auch das sagte ich bereits. Naja, Soundcraft muss ja auch irgendwie die ca 200 € Preisdifferenz erklären oder?

Mit welcher Begründung wurde das UI von der Band abgelehnt?
 
... wir wollen kein Tabletgeschiebe affer Bühne.
Ich finde ja es hat eine gewissen Charme und als Technikfreak fände ich das irgendwie geil, ich habe aber arge Hemmungen.

Ich habe nun für die Zukunft das Presonus 16.0.2 im Visier, aber jetzt brauchen erst mal was neues ohne Firlefanz.

Wir vergeichen kommende Woche das olle und das neue Behringer (10 Jahre altes 2442 und neues qx2222), das Soundcraft und das Yamaha 16/2... mal sehen :)

200 EUR weniger hin oder her - ich erwarte von einer Marke wie SC eig., dass die Potis und Fader nicht wackeln wie ein Kuhschwanz-EQ ;)

LGR
 
So. Wir haben eben die beiden rcf getestet.
Die sind abartig gut.
Die Thomann 15 Zölle haben keine Chance gegen die 12er rcf.

Sehr runder voller Klang. Die thomänner klingen gegen die deutlich teurere Box trötig und mittig.
Der Bass ist im Gegensatz praktisch nicht vorhanden.
Wir haben die the.box flat betrieben, die rcf ebenfalls.

Lgr
 
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Moin,

so, die Entscheidung ist getroffen.

Die RFC bleiben, sehr gute Teile, danke für die Tipps!
Als Pult ist es ein MFXi8 geworden. Sehr solide und von der Größe passt es perfekt zu uns.
Ich hab noch ein gebrauchtes MDX4600 geschossen - das probiere ich mal
(für BD, SD, Git und Vox).
Wenn wir mal mehr als 3-5 Gigs im Jahr haben, werde ich mir das Presonus 16.0.2 noch mal ansehen. Bis dahin fahren wir so auch ganz gut.
Es ist ohnehin schon jetzt ein himmelweiter Unterschied mit den neuen Boxen :)

LGR
 
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... es ist doch noch ncht ausgestanden...

Beim Direkttest zwischen dem neuen mfxi8 (der erste war ja defekt) und dem 10 Jahre alten yamaha MG irgendwas hat mir das Yammi besser gefallen. Klang sauberer und rauschte weniger.
Leute, ich werd noch bekloppt.

Ich habe als Abrundung nun noch ein Mackie ProFX16V2 bestellt. Mal sehen :)

Wenn alle Stricke reißen, nutzen wir das yamaha halt.
Da habe ich nur Bauchschmerzen, da es keine Semiparamitten, keine Effekt eingebaut, aber dafür eine Wandwarze mit superspeziellem Stecker am Mixer hat. Sowas macht mir Blutdruck am Gig, wenn man immer weiß, dass man den Mixer bei Kabeldefekt am Netzteil nicht nutzen kann. Kaltgerätestecker sind mir immer lieber ...

LGR
 
Sachen gibt's...

Ginge es nicht um ein altes Yamaha MG der simplen Art, wäre die Vorgehensweise bei solchen Geschichten halt ein etwas größer bemessenes Mischpult-Case mit Steckdosenleiste drin, so daß das Netzteil am Pult permanent angeschlossen bleiben kann. In Deinem Fall würde der Preis des kleinen Flightcases den des Yamaha MG aber deutlich überschreiten... lol

Das mit dem übermäßigen Rauschen beim MFXi ist schon strange. Sicher, daß die Aussteuerung gepasst hat?


domg
 
Ja. Es rauscht . .. und es ist schon das zweite bei mir. Beim ersten war das fx-teil defekt. Das hat nicht nur getauscht sondern auch gefiept...

Voll seltsam und ärgerlich. Ich mag das schon sowohl optisch als auch von der Ausstattung sehr!

Das gainstaging mache ich sicher richtig.

Morgen kommt das mackie...
Dann kann ich alle 3 noch mal vergleichen.

Ideen sind gerne gehört...

Lgr
 
So... inzwischen ist alles wieder beim Händler. Schade.

Wir habe nun erst mal mein olles Mackie 1604 VLZ mit Multigate und Hallgerät aktiviert, das klingt mit Abstand am besten. Komisch, ist aber so.
Aktuell äugen wir nach einem Presonus 16.0.4.

LGR :)
 
Freut mich, dass Dir die RCF-Boxen gefallen. Man sieht ihnen einfach nicht an, wie gut sie klingen :)
Dass das EFX-8 so wacklig sein soll, finde ich merkwürdig - ich besitze eins, da wackelt nix. Nur einen LoCut vermisse ich wirklich schmerzlich, ansonsten ein gutes Pult.

Jetzt zu den zukünftigen Pulten: Ein Presonus 16.0.2 hatte ich mal, das ist nicht schlecht. Aber nach einem Test vorletztes WE würde ich Dir zum Yamaha MG16 XU raten oder zu dem großen Bruder mit 20 Kanälen, siehe https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16_xu.htm - das Teil klingt so frisch und lebhaft, einfach GEIL! Ein Pult von Phonic kam dagegen sehr unklar und verwaschen rüber, das Presonus StudioLive 24.4.2 auch etwas verhangen. Sogar der eingebaute Ein-Knopf-Kompressor des Yamaha hat acht Hörer überzeugt. Für mich war das Pult eine echte Entdeckung, und ich denke, es ist auch für Dich super geeignet.

Gruß
Jo


PS: Falls Du beim MDX 4600 bleibst, würde ich BD, Snare, Vocals und Bass komprimieren. Die Gitarre ist nicht besonders dynamisch, braucht nicht wirklich einen Kompressor. Den Bass dagegen kann man bei Rock und Metal durchaus herzhaft einbremsen - es ist das energiereichste Instrument, und es entspricht den Hörgewohnheiten von den 70ern bis heute, dass der Bass heftig komprimiert werden darf. Das gibt einen kompakten Bandsound und spart Leistungsbedarf im Bassbereich Und genau so kann man eben auch ohne Subwoofer einen heftigen Bass "vortäuschen" :)
 
Hi,

Der Bass wird bereits übers Floorboard exzellent komprimiert. Der Bassist hat da nur das beste...

Den mdx würde ich in erster linie wegen des Gates nutzen wollen. bd und sd... Ja klar. Die röhre der git rauscht wie hulle . .. da würde es helfen. Ebenso mein tc helicon in vbdg. mit dem shure Funk - rauscht auch sehr. Ich will das Signal sauber bekommen, da die rcfs so gnadenlos hifi und laut sind.

Lgr
 

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