Freut mich, dass Dir die RCF-Boxen gefallen. Man sieht ihnen einfach nicht an, wie gut sie klingen
Dass das EFX-8 so wacklig sein soll, finde ich merkwürdig - ich besitze eins, da wackelt nix. Nur einen LoCut vermisse ich wirklich schmerzlich, ansonsten ein gutes Pult.
Jetzt zu den zukünftigen Pulten: Ein Presonus 16.0.2 hatte ich mal, das ist nicht schlecht. Aber nach einem Test vorletztes WE würde ich Dir zum Yamaha MG16 XU raten oder zu dem großen Bruder mit 20 Kanälen, siehe
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg16_xu.htm - das Teil klingt so frisch und lebhaft, einfach GEIL! Ein Pult von Phonic kam dagegen sehr unklar und verwaschen rüber, das Presonus StudioLive 24.4.2 auch etwas verhangen. Sogar der eingebaute Ein-Knopf-Kompressor des Yamaha hat acht Hörer überzeugt. Für mich war das Pult eine echte Entdeckung, und ich denke, es ist auch für Dich super geeignet.
Gruß
Jo
PS: Falls Du beim MDX 4600 bleibst, würde ich BD, Snare, Vocals und Bass komprimieren. Die Gitarre ist nicht besonders dynamisch, braucht nicht wirklich einen Kompressor. Den Bass dagegen kann man bei Rock und Metal durchaus herzhaft einbremsen - es ist das energiereichste Instrument, und es entspricht den Hörgewohnheiten von den 70ern bis heute, dass der Bass heftig komprimiert werden darf. Das gibt einen kompakten Bandsound und spart Leistungsbedarf im Bassbereich Und genau so kann man eben auch ohne Subwoofer einen heftigen Bass "vortäuschen"