So, hab den restlichen Tag mit Power-Lernen verbracht.
Jetzt komm ich mal kurz dazu, meine ersten & groben Eindrücke zu schildern (wer ein ausführliches Review lesen will, muss warten oder eine Seite zurüclblättern, das triffts ganz gut!).
Das NE 3 habe ich schon nach kurzen Augenblicken ausgeschlossen. Ist mit Sicherheit ein super Instrument, aber wirklich nicht das, was ich suche (Layern/Splitten, Tastatur...).
Korg SV 1 kann mich mit Sounds und Spielgefühl der Tastatur begeistern, aber scheidet leider auch aufgrund der gewünschten Funktionen Layern/Splitten aus.
Bleiben 3 Kandidaten übrig: Kurzweil PC 3 X, Kawai MP 6 und Roland VR 700 V-Combo - und hier bin ich mir natürlich noch nicht einig, was meine beste Wahl sein wird.
Zum MP6:
Tastatur finde auch ich beim MP6 besser als beim MP5. Das stand direkt drüber, direkter Vergleich. RD 700 ist da, wie auch mMn das Nord Piano, dennoch noch etwas besser.
Habe alle einzelnen Sounds mal angespielt und muss sagen: A-Pianos enthalten sehr viele, die mir gefallen. E-Pianos ebenso.
Zu den anderen Sounds wurde schon was geschrieben, da war mein Empfinden ähnlich. Einen gewissen Teil wird man wohl nur äußerst selten brauchen, dass dieser dann nicht so überragend und nur Standard ist, macht dann nicht mehr viel aus.
Die Bedienung gestaltet sich wirklich intuitiv. "Komplexere Sachen" wie die integrierten Drumpattern abzurufen ging auch nach ein paar Sekunden Suche nach den richtigen Tasten. Dass man diese Pattern hat und auch WAV oder MP3s über USB abspielen und auch noch bestimmte Parts loopen kann, find ich super.
Einziger Punkt, bei dem ich mir noch nicht sicher bin, ist die Orgel.
Und an dem Punkt kommt dann die Roland VR 700 V-Combo in mein Gedankenspiel. Die hat mich ebenso überzeugt, kostet aber auch direkt mal 400 Euro mehr. Ob mir diese Differenz die mMn leichten Vorteile im Orgelbereich wert sind, muss ich mir jetzt noch überlegen.
Soweit bis jetzt schonmal,
Gruß - Chris
PS: Kurzweil hatte ich ja auch noch in den Top 3 - hmm, ich glaube, mein persönlicher dritter Platz steht jetzt fest. Danke an das auch ganz ordentliche PC 3 X für die Teilnahme...