Neue Kawai Stagepianos: MP-10 und MP-6

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danke für den Link! Das MP6 sieht ja sehr gut aus mit 21kg, tonwheel orgel, ivory touch.... :great:
Allerdings finde ich persönlich dieses hochgezogene Design irgendwie nicht so toll, da man ja häufig noch andere board drüber stellen will, aber erstmal auf die nächsten Fotos warten. Die RM3 Tastatur hat mir bei der Kawai Serie CN schon ganz gut gefallen. Bin mal auf den Preis vom MP6 gespannt.

Das MP8 fällt bei mir aufgrund der 32kg auf jedenfall gleich komplett raus und wird auch nicht mal mehr mit dem hintern angesehen, da kann ich ja gleich ein richtiges Klavier mitschleppen....
 
Allerdings finde ich persönlich dieses hochgezogene Design irgendwie nicht so toll, da man ja häufig noch andere board drüber stellen will, aber erstmal auf die nächsten Fotos warten.
Auf den Bildern sieht es nicht groß anders aus als das MP4 und MP5 jeweils. Ich find das aber auch garnicht so verkehrt, denn es ist zwar etwas höher als andere Boards, aber dafür kannst du eben besser von "vorne" draufgucken, brauchst das obere Board also nicht so hoch stellen, um noch das untere Display lesen und die Knöpfe bedienen zu können.
 
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf, das Teil Probe zu spielen!
Die ersten Highlights für mich sind die Orgelsimulation und die USB-Möglichkeiten.
Ich bin gespannt, ob auch an den anderen Sounds ein wenig gefeilt wurde (z.b. Bläser und Gitarren). Das wäre dann schon fast zu schön um wahr zu sein.

Für mich auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat und auf jeden Fall die Neuerscheinung, auf die ich mich im Moment am meisten freue.
Erster bisheriger Wermutstropfen: Die große Variante mit der genialen Tastatur hat weniger Klänge, so dass "nur" die kleine Variante MP6 in Frage kommt.
Mein Rücken hingegen freut sich darüber :)
 
Ich hoffe doch mal nicht! Sowas will ich in einem Stagepiano überhaupt nicht haben. Dann lieber noch bessere EPs oder sowas, also einfach irgendwas, was man als Keyboarder tatsächlich braucht. Ich mein, klar, vermutlich würdest du es brauchen (sonst würdest es dir ja nicht wünschen), aber das dürfte wohl die große Ausnahme sein...
 
Hallo Distance,

der MP5 hat für ein Stagepiano sooooo viel geboten, dass ich fast unverschämt werde :)
Im Ernst: ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es fast zu schön um wahr zu sein sein wäre, wenn die anderen tollen Klangkategorien, die heute schon enthalten sind auch noch ein wenig aufgewertet werden.

Dann gehört Kawai, zu denen, die meinen Wunsch nach einem recht unviversellen Klangerzeuger, mit perfekten Piano, E-Piano und Orgelsounds am nächsten kommen. Das Ganze mit 88 gut spielbaren Tasten und in transportabel und wir kommen dem Trauminstrument immer näher. :)

Tut ja keinem anderen weh, wenn der MP6 mehr kann, als nur Piano.
Aber ich gebe Dir in einem ausdrücklich Recht. Einen Anspruch hat man bei einem Stagepiano darauf nicht. Man kann Kawai aber nicht oft genug dafür loben, dass viele zusätzliche Klänge des MP5 weit mehr waren als eine kostenlose Dreingabe. Ein Stagepiano, dass sein Klangspektrum erweitert, macht dem S90XS sehr schnell Konkurrenz ;-)
 
klar man kann beim "hohen Design" besser drauf kucken, aber so passt es dann in keine standard-tasche und irgendwie frag ich mich auch immer, was da im inneren alles drin ist. Ich vermute mal, dass dort dann zu 90% nichts drin sein wird und dann empfinde ich es genauso wie früher bei den Big-Tower-PCs als total sinnlose Platzverschwendung und einfach meiner Meinung nach schlechtes Design. Kriegen denn nur Nord und Yamaha (Pxxx und CP33/50) es hin ein kompaktes Stagepiano zu designen? Meine Farfisa Transistor-Orgel ist eben so schwer, weil die vollgepropt mit Elektronik ist, aber heutzutage sind die Platinen und Chips so klein, dass man sie in einem MP10 oder RD700NX doch mit der Lupe suchen muss.

Denken denn wirklich die Designer oder auch die Kunden von Kawai etc. heutzutage noch, dass nur schwer und klobig auch wirklich wertig und haltbar und qualtitativ hochwertig ist? Nord macht es ja sehr erfolgreich vor und zeigt, dass andere Käuferschichten ein Stagepiano klein, kompakt und leicht haben möchten. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass jedes Stagepiano nun so klein wie ein Nord Stage sein muss, wenn es nun so wäre, dass die großen Modelle aufgrund der besseren Klaviatur nun 30kg auf die Waage bringen würden, aber nein, man hat fast das Gefühl das dort einfach ein bisschen Blei oder Beton noch mit eingebaut wird und das finde ich einfach mies.

aus dem PDF-Prospekt
"
So often stage controllers with superb sounds and such a great panel interface,
are let down by a flimsy keyboard action supplied by a third-party vendor.
"
LOL- das ist ja eine volle Breitseite gegen Nord und Kurzweil...

Ich bin mal sehr auf den Preis des MP6 gespannt. Im Prinzip ist es die gleiche Klaviatur (RH Mechanik, 88 Tasten mit Ivory Touch Oberfläche) und die gleiche Piano-Klangerzeugung (Progressive Harmonic Imaging™ System (88 Tasten Sampling)) des Einsteigermodells CN23:

http://www.kawai.de/cn23_de.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_cn23_sb.htm

PLUS Tonewheel Orgel, Amp-Sim, zusätzliche Sounds, Display, Midi-Controller, usw. und MINUS Lautsprecher und Holzgehäuse. Also prinzipiell wäre es doch wohl möglich das MP6 wieder für 1300 EUR anzubieten oder? Dann wäre ich echt interessiert, da mir das CN23 wirklich gut gefällt. Schade, dass es nicht auch ein Einsteiger-Stagepiano MP6a gibt für 999,- ohne midi, ohne tonewwheel, ohne display..., dafür noch etwas leichter und nur wirklich Focus auf Piano!
 
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Ganz ehrlich? Ich finde das so auch deutlich besser, gerade wenn man die Kiste allein nutzt. Nicht jeder hat da ein zweites Board drüber stehen.
 
aus dem PDF-Prospekt
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So often stage controllers with superb sounds and such a great panel interface,
are let down by a flimsy keyboard action supplied by a third-party vendor.
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LOL- das ist ja eine volle Breitseite gegen Nord und Kurzweil...
In der Tat … andererseits hat der "third-party vendor" (in diesem Fall Fatar) doch einen recht guten Namen. Und wie gut sich die Tonrad-Orgelsimulation über eine Hammermechanik-Tastatur spielen lässt, muss sich auch noch zeigen …
 
klar man kann beim "hohen Design" besser drauf kucken, aber so passt es dann in keine standard-tasche
Das MP5 ist mit 17cm jetzt aber auch nicht wirklich ein Monster in der Höhe, eher im Gegenteil: Ein kurzer Blick z.B. auf die Taschen von Thomann zeigt mir, dass dort fast alle 17cm hoch sind, teilweise sogar noch mehr.

und irgendwie frag ich mich auch immer, was da im inneren alles drin ist. Ich vermute mal, dass dort dann zu 90% nichts drin sein wird und dann empfinde ich es genauso wie früher bei den Big-Tower-PCs als total sinnlose Platzverschwendung und einfach meiner Meinung nach schlechtes Design.
Natürlich ist da nix drin, das gilt aber auch für sehr viel kleinere Geräte. In meinem Nord Electro II ist auch nur ne kleine Platine drin. Das alleine reicht aber nunmal nicht, denn irgendwo muss ja auch das Bedienpanel hin. Und ich halte es durchaus für sinnvoll, das gesamte Gehäuse etwas größer zu machen, wenn man dafür ein gut erreichbares, logisch strukturiertes Interface bekommt.

Kriegen denn nur Nord und Yamaha (Pxxx und CP33/50) es hin ein kompaktes Stagepiano zu designen?
Also wenn man sich die Abmessungen mal anschaut ist das MP5 nur 2cm höher als das CP33 - wobei das MP5 ja nur ganz hinten so hoch ist, und nach vorn deutlich flacher wird, während das CP33 ja überall etwa gleich hoch ist. Wahrscheinlich sind die tatsächlichen Volumina beider Gehäuse sogar fast gleich, nur die Formen unterschiedlich...
Ein Nord Stage ist übrigens nochmal 3cm weniger hoch als das CP33, und die beiden sind deutlich besser vergleichbar, weil sie annähernd quaderförmig sind...

Denken denn wirklich die Designer oder auch die Kunden von Kawai etc. heutzutage noch, dass nur schwer und klobig auch wirklich wertig und haltbar und qualtitativ hochwertig ist?
Die Designer denken das offenbar bei allen größeren Marken. Schau dir mal die Workstations an, insbesondere auch die von Yamaha. Ich finds auch bescheuert und frage mich, wo das Gewicht herkommt. Wenn man bedenkt, dass die Clavias ja sogar Metallgehäuse haben (und die meisten anderen Kisten irgendwelche Kunststoffgehäuse) ist das schon seltsam...

Insofern gebe ich dir durchaus Recht, dass die meisten Geräte unnötig groß sind.
Im Falle der kleinen MPs stimme ich aber nicht zu, denn die sind eben eigentlich garnicht größer als die Konkurrenz, sondern haben nur eine andere Form. Und da es eine absolut sinnvolle Formgebung ist, find ich das vollkommen in Ordnung so.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Dieses extra Schwer- und Großmachen nervt. dann wird es immer damit begründet, dass da eine hochwertige Tastatur drin ist. Ich hatte ein CP300 (32,5kg) und hab ein P90(16,9 kg). Die tastaturen sind fast identisch und können sich nicht im Gewicht unterscheiden. Dann schiebt man es auf die Lautsprecher, ja ja... Schuld ist die 4cm dicke Holzplatte am Boden.

Fakt ist einfach dass die Hersteller die unterschiedliche Stage Pianos innerhalb der Produktpallete haben und damit Preisdifferenzierung betreiben. Also müssen Sie die Produkte möglichst weit von einander positionieren, um beide noch rechtfertigen zu können und alle Käuferschichten zu bedienen. Nord hatte bisher nur den Stage (jetzt noch das NP) als Stagepiano und konnte da mit einem angenehmen leichten Modell alle bedienen. Aus diesem Grund gabs aber auch nie ein Nord Electro 88. Yamaha und Co machen extra ein tragbares Modell mit ca. 18-20 kg, ein Flaggschiff mit Ziegelsteinen drin und vielleicht noch solche Home-Stage-Pianos wie das p155 mit Lautsprechern. Obwohl die Geräte eigentlich identisch sind und dieselbe Technik nutzen, werden künstlich mangelnde Features eingebaut.
P-Serie ohne Stereo-Klinke, Flagschuffe zu schwer....

Ähnliche Diskussion im Mp8II Nachfolger-Thread.
 
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Genau, Lautsprecher beispielsweise scheinen kaum einen Unterschied im Gewicht ausmachen siehe FP7 und RD700GX.

Also alle meine Aussagen treffen nicht auf das MP4/5/6 zu... die sind ja mit 21kg auch noch absolut im Rahmen und ich hab eben auch gesehen, dass 17cm wohl noch OK für die meisten Taschen ist, dann ist ja gut. Das MP6 finde ich ja auch interessant. Nur ich bleib dabei, dass ich alleine die 32kg beim MP8 nicht tragen könnte/wollte. Klar, wer sowieso 2 Roadies hat, dem ist das vermutlich egal.

Das mit den mangelnden Features finde ich dann schlimmer. Wieso gibt es die Ultra-Progressive Harmonic Imaging™-Klangerzeugung nicht auch im MP6? Das wird wohl nicht am Gewicht und auch nicht am Verkaufspreis liegen sondern ist künstlich begrenzt. Genauso könnten die 256 Sounds und die Tomewheels auch nicht im MP8 schaden, müsste ja noch Platz drin sein in der Kiste. So müsste man ja eigentlich wieder beide kaufen und dann je nachdem was man braucht das ein oder andere einpacken. Genauso habe ich auch nie begriffen wer das super teure CP1 anstelle des CP5 kaufen soll? Wären die Preise von CP1 und CP5 vertauscht würde ich anhand der Feature-Liste denken, wow hätte ich die 4K dann würde ich mir lieber das tolle CP5 anstelle des "nur" Pianos CP1 kaufen.......:cool:
 
Nur ich bleib dabei, dass ich alleine die 32kg beim MP8 nicht tragen könnte/wollte.
Sehe ich genauso. Da ist es aber auch tatsächlich wieder eine massive Holzplatte im (oder als?) Boden, die das Gewicht ausmacht. Und ich verstehe nicht, wozu die gut sein soll...

Das mit den mangelnden Features finde ich dann schlimmer. Wieso gibt es die Ultra-Progressive Harmonic Imaging™-Klangerzeugung nicht auch im MP6? Das wird wohl nicht am Gewicht und auch nicht am Verkaufspreis liegen sondern ist künstlich begrenzt.
Richtig, wobei da so ein bisschen die Frage ist, wo der tatsächliche Unterschied ist. Gerade solche Namen sind ja meist kaum mehr als Marketing-Blabla. Vielleicht hat das MP10 einen Parameter mehr als das MP5 und es wird direkt als eigene Klangerzeugung verkauft... Ich weiß natürlich nicht, ob das so ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Genauso könnten die 256 Sounds und die Tomewheels auch nicht im MP8 schaden, müsste ja noch Platz drin sein in der Kiste.
Ist ja eh alles nur Software... aber das MP10 scheinen sie ja gegenüber dem MP8 deutlich abgespeckt zu haben, was ich irgendwie garnicht verstehe. Warum das Topmodell absichtlich reduzieren? :confused:
 
Wieso gibt es die Ultra-Progressive Harmonic Imaging™-Klangerzeugung nicht auch im MP6? Das wird wohl nicht am Gewicht und auch nicht am Verkaufspreis liegen sondern ist künstlich begrenzt.
Kawai-James hat im pianoworld-Forum erwähnt, dass das MP10 wohl einen größeren Sample-Speicher hat und tatsächlich detaillierte Piano-Samples haben soll.
 
Einerseits bin ich auch der Meinung, bzw. stelle die Frage in den Raum, wieso nicht alles ins Topgerät packen... , aber :)

Stage: Das ist in meinen Augen eine ganz ganz andere Zielgruppe, als die der großen MP Serie. Von Ausnahmen mal abgesehen.
Tonewheel in einem Stage Piano: Finde ich eigentlich extrem überflüssig, da ich mit der 88er Hammermechanik sowieso nicht richtig Orgeln kann. Da kann ich auch mit Samplesounds leben.

Zusatzsounds: Ich habe lange ein P80 Live gespielt und auch mal ein Gem Pro2. Die haben lediglich die Pianos gebracht. Der Rest kam vom Synth oder der Workstation. Vorteil des ganzen: Es ist extrem einfach zu handhaben, weil das Piano nur Piano macht und nicht immer rumgeschleppt werden muss in der Band, da man beim Workstation programmieren direkt dran denken kann oder einfach einen anderen Klangerzeuger nutzt.

Um zum Punkt zu kommen: Ich glaube die meisten Leute, die ein MP8/10 spielen, werden das ganze Zeug nicht vermissen sondern sich freuen, dass sie nicht noch mehr an Board haben, mit dem sie klar kommen müssen und denken zusätzlich noch, dann bezahle ich das auch nicht :) Dass das Unsinn ist, ist sicherlich denkbar, aber durchaus verkaufsfördernd.

Die großen MPs sind wie ich finde auch nicht dazu gemacht um in einem zweier Keyboardset zu stehen. Dafür kam die kleine MP Serie hinterher und ich denke die macht an dieser Stelle den Job auch ausreichend gut.

Alles was man mehr in ein Gerät steckt muss eben auch bedient werden und viele Leute, die wollen das auch einfach gar nicht.
 
prinzipiell stimmt das alles, vermutlich denken wirklich viele Kunden, dass sie die zusätzlichen Sounds irgendwie bezahlen müssten und wollen NUR Piano, Piano, Piano, aber natürlich ist es Unsinn. Da die Hersteller ja alle ziemlich geizen mit den Megabytes, ist es aber vielleicht auch doch kein Unsinn...
 
Es scheint sich der Gedanke umzudrehen: Du willst nur Piano? Dann musst du mehr bezahlen.

Noch kurz zu deinem Kommentar über das Gewicht von RD und FP. Man beachte, dass das RD700 eine deutlich andere Tastatur eingebaut und ein Metallgehäuse hat. Ein FP7 hat ein Kunststoffgehäuse.
Und auch beim RD meine ich mich zu erinnern, dass da unten eine dicke Holzplatte drin ist.
 
klar, Metall wiegt natürlich mehr als Kunststoff. Die Tastatur dürfte aber gleich wiegen, das FP7 hat ja auch die PHAII, das FP4 hat die leichtere. Diese Ivory-Beschichtung und der Druckpunkt werden ja keinen Unterschied machen....

Mein Technics P30 wiegt 17kg und hat auch ein Metallgehäuse und eine Sperrholzplatte unten, wie dick die nun ist, weiss ich aber nicht, stabil ist sie alle mal. Ich denke auch mal das früher die Elektronik einfach mehr gewogen hat als heute, in sofern dürfte sich das wieder ausgleichen mit den weiteren Features aktueller Modelle. So ein Display wie im RD kann ja auch nicht soooo viel wiegen. Aber letztlich können wir leider auch nichts dran ändern. Vielleicht baue ich mir doch mal irgendwie Netbookkomponenten und nen brauchbares Interface da ins P30 Gehäuse rein....:p

Nun aber zurück zu den neuen MPs. Ich bin eigentlich relativ enttäuscht, das Kawai nichts wirklich neues (abgesehen von der Tonewheel-Sim) bietet. Immernoch Mehrfach-Layer halte ich gerade für das MP10 zu wenig um gegen CP5 und RD700NX, die beide mit Modelling-Technologien auftrumpfen, am Markt zu bestehen. Yamaha hat ja auch inzwischen eine Echtholz-Tastatur (bei nur 25kg), was ja immer das Alleinstellungsmerkmal des MP8 war. Oder wie seht ihr das? Hat denn jemand vor sich das MP10 zu kaufen? Das MP6 könnte ich noch verstehen- sofern der Preis unter 1300,- bleibt.
 
Kurze Anmerkung noch:
Ich würde die Gewichtsunterschiede nicht unterschätzen. Die TP/100 von Fatar wiegt 6kg, die TP10 wiegt meines Wissens nach bei 12 oder gar 16kg.
 
Habe mir vor wenigen Monaten nach Anspielen der Konkurrenten von Yamaha und Roland und des MP 8 II das MP 5 zugelegt. Ich brauche momentan nur den akustischen Pianosound. Trotzdem habe ich mir die anderen Sounds im Vergleich mit den Mitwettbewerbern auch reingezogen. Obwohl ich andere Produkte von Yamaha und Roland kenne und schätze hat es mich überrascht, dass nach meinem Geschmack die Kawai-Sound mindestens mithalten können, wenn nicht sogar häufig überlegen sind. Die Tastatur des MP 5 ist gefühlt noch einen Tick näher an der Tastatur meines Blüthner-Pianos als das MP 8 II. Damit war für mich endgültig klar, dass ich das Gewicht des MP 8 II nicht bewegen will.

Nun soll das MP 6 kommen. Wenn der einzige Mehrwert gegenüber dem MP 5 zusätzliche oder bessere Orgelsounds sind, ist das für mich nicht relevant. Orgelsounds über eine Pianotastatur zu spielen ist für mich genauso ein Witz (ähm, "Behelf"), wie umgekehrt.

Wann ist das MP 6 voraussichtlich lieferbar? Was soll es denn wohl kosten? Wird es genauso ein Preis-/Leistungs-Hit wie das MP 5 sein oder werden?

Bis jetzt mache ich mir noch keine Sorgen, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
 

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