klar man kann beim "hohen Design" besser drauf kucken, aber so passt es dann in keine standard-tasche und irgendwie frag ich mich auch immer, was da im inneren alles drin ist. Ich vermute mal, dass dort dann zu 90% nichts drin sein wird und dann empfinde ich es genauso wie früher bei den Big-Tower-PCs als total sinnlose Platzverschwendung und einfach meiner Meinung nach schlechtes Design. Kriegen denn nur Nord und Yamaha (Pxxx und CP33/50) es hin ein kompaktes Stagepiano zu designen? Meine Farfisa Transistor-Orgel ist eben so schwer, weil die vollgepropt mit Elektronik ist, aber heutzutage sind die Platinen und Chips so klein, dass man sie in einem MP10 oder RD700NX doch mit der Lupe suchen muss.
Denken denn wirklich die Designer oder auch die Kunden von Kawai etc. heutzutage noch, dass nur schwer und klobig auch wirklich wertig und haltbar und qualtitativ hochwertig ist? Nord macht es ja sehr erfolgreich vor und zeigt, dass andere Käuferschichten ein Stagepiano klein, kompakt und leicht haben möchten. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass jedes Stagepiano nun so klein wie ein Nord Stage sein muss, wenn es nun so wäre, dass die großen Modelle aufgrund der besseren Klaviatur nun 30kg auf die Waage bringen würden, aber nein, man hat fast das Gefühl das dort einfach ein bisschen Blei oder Beton noch mit eingebaut wird und das finde ich einfach mies.
aus dem PDF-Prospekt
"
So often stage controllers with superb sounds and such a great panel interface,
are let down by a flimsy keyboard action supplied by a third-party vendor.
"
LOL- das ist ja eine volle Breitseite gegen Nord und Kurzweil...
Ich bin mal sehr auf den Preis des MP6 gespannt. Im Prinzip ist es die gleiche Klaviatur (RH Mechanik, 88 Tasten mit Ivory Touch Oberfläche) und die gleiche Piano-Klangerzeugung (Progressive Harmonic Imaging™ System (88 Tasten Sampling)) des Einsteigermodells CN23:
http://www.kawai.de/cn23_de.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_cn23_sb.htm
PLUS Tonewheel Orgel, Amp-Sim, zusätzliche Sounds, Display, Midi-Controller, usw. und MINUS Lautsprecher und Holzgehäuse. Also prinzipiell wäre es doch wohl möglich das MP6 wieder für 1300 EUR anzubieten oder? Dann wäre ich echt interessiert, da mir das CN23 wirklich gut gefällt. Schade, dass es nicht auch ein Einsteiger-Stagepiano MP6a gibt für 999,- ohne midi, ohne tonewwheel, ohne display..., dafür noch etwas leichter und nur wirklich Focus auf Piano!