neue "jazzige" metalbands?

  • Ersteller Ugly Bass Player
  • Erstellt am
naja ich halt mich von nun an aus dieser diskussion raus, da ihr eh nicht ganz peilt was ich euch versuche beizubringen.
 
XeS schrieb:
naja ich halt mich von nun an aus dieser diskussion raus, da ihr eh nicht ganz peilt was ich euch versuche beizubringen.

natürlich kann man progressive metal bands aufteilen. bands wie beispielweise symphony x, fates warning, dream theater etc. spielen eher "konventionellen" progmetal (der sich zum beispiel durch komplexe songstrukturen, ausufernde solopassagen definieren kann), während eben bands wie ephel duath oder auch coprofago deutlich hörbare jazz-einflüsse haben, ob du das willst oder nicht (sei es jetzt das drumming, was an jazz erinnert oder eben harmonien verwendet werden, die an jazz erinnern). dass der schwerpunkt natürlich immer noch auf der metal-musik liegt (und nicht auf der jazz-msuik wie beispielsweise bei den hier angesprochenen weather report, denn die richtung nennt man nämlich fusion), ist ganz klar. und sowas abstreiten und dann noch behaupten, dass leute, die in solchen bands jazzelemente sehen, keine ahnung von progressiver musik hätten, ist ja wohl lächerlich. und das argument "da ist kein jazz drin, weil ich jazz scheiße finde" zieht bei mir irgendwie nicht so ganz ;)

und da du ja hier immer so schön wikipedia-links postet, hier mal etwas für dich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jazzmetal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben