jukexyz schrieb:
als wenns die beiden äusseren werden sollten, dann ist es in der mittelstellung dumpfer als wenns die beiden inneren sein sollten?was ist das für ne logik?
kapier ich nicht
Oh Gott, das auch noch
Also gut:
/nick Erklärbär
Liegt an den gegenläufig gewickelten Spulen, ich erklärs mal eben an nem handeslüblichen Humbucker. Es is übrigens egal, ob das Ding parallel oder seriell verdrahtet is).
Spule 1 fängt ein Signal auf, Spule 2 auch.
Diese Signale gleichen sich teilweise, allerdings gibts auch Bestandteile, die Spule 1 auffängt, Spule 2 aber nicht.
Bei einem Singlecoil kommt das komplette Signal der Spule weiter, bei 2 Spulen treffen die beiden Signale früher oder später aufeinander:
Durch die gegenläufig verlaufenden Wicklungen werden ein paar Signale ausgelöscht,und zwar die, die NICHT beide auffangen.
Umgekehrt werden die Signalteile, die beide auffangen, verstärkt.
Das heißt, wenn jetzt Spule 1 etwas mehr Höhen auffängt als Spule 2, Spule 2 dafür etwas mehr Bässe als Spule 1, werden die rausgeschmissen.
Die Höhen von Spule 1 und die Bässe von Spule 2 kommen raus, das was allerdings beide Auffangen (meistens eher die Mitten) kommt druch und damit zum Verstärker.
Wieviele Signale jetzt die beiden Spulen unterschiedlich auffangen, hängt von ihrer Position ab. Je weiter auseinander die beiden Spulen sind, desto unterschiedlicher wird das aufgefangene Signal.
Jetzt kommen wir nämlich wieder zurück zum Ausgangspunkt: Stell dir die beiden Einzelspulen als auseinandergerissenen Humbucker vor (wie gesagt, seriell oder parallel is egal).
Spule 1 is nah am Steg, Spule 2 nah am Hals. Die unterschiedlichen Signale löschen sich aus, die anderen bleiben da.
Das heißt, die Halsspule macht die ganzen schönen Höhen von der Stegspule kapott, weil sie die selber nicht auffängt.
Dadurch klingt der Gemeinsame Betrieb dann dumpfer als der jeweilige Einzelbetrieb der Spulen.
Je näher zusammen die Spulen kommen, desto weniger dumpf wirds, ideal wären 2 komplett identische Spulen (geht aber ja nich
), da würde überhaupt nix ausgelöscht werden.
Also klingen die beiden äußeren Spulen zusammen dumpfer als die beiden inneren Spulen zusammen =)
/nick LoneLobo
jukexyz schrieb:
dann doch die äusseren
naja ich geh dann mal
Gut nacht