Neue Humbucker in Epi LP Custom(GOLD)

  • Ersteller InfiniteDream666
  • Erstellt am
*hüstel* der link funzt nicht

dass die beiden äusseren keine unbrauchbaren sounds raushauen nimm ich auch an, nur hab ich irgendwie angst dass der Hals ''SC'' zu dumpf wird, die LP ist ja sowieso nicht so ''hell''. *grübel*

LoneLobo schrieb:
4: Steg SC + Hals SC (seriell) [Das is die Möglichkeit, die du nicht herbekommen kannst mit deinem Schalter]

das wär doch dann wie ein neuer HB :) cool :cool:
 
jukexyz schrieb:
*hüstel* der link funzt nicht

dass die beiden äusseren keine unbrauchbaren sounds raushauen nimm ich auch an, nur hab ich irgendwie angst dass der Hals ''SC'' zu dumpf wird, die LP ist ja sowieso nicht so ''hell''. *grübel*


Da brauchte keine Angst haben denk ich mal.
Das wird eher bei der mittelstellung etwas dumpfer, aber dumpfe Singlecoils findet man dann doch eher selten ;)
Die ham mehr Höhen als n Humbucker.

Also das wird wahrscheinlich das geringste Problem...

Link geht übrigens jetzt, sorry :)
 
als wenns die beiden äusseren werden sollten, dann ist es in der mittelstellung dumpfer als wenns die beiden inneren sein sollten?was ist das für ne logik? :D kapier ich nicht
dann doch die äusseren :)
naja ich geh dann mal :)
 
jukexyz schrieb:
als wenns die beiden äusseren werden sollten, dann ist es in der mittelstellung dumpfer als wenns die beiden inneren sein sollten?was ist das für ne logik? :D kapier ich nicht

Oh Gott, das auch noch :)
Also gut:

/nick Erklärbär

Liegt an den gegenläufig gewickelten Spulen, ich erklärs mal eben an nem handeslüblichen Humbucker. Es is übrigens egal, ob das Ding parallel oder seriell verdrahtet is).
Spule 1 fängt ein Signal auf, Spule 2 auch.
Diese Signale gleichen sich teilweise, allerdings gibts auch Bestandteile, die Spule 1 auffängt, Spule 2 aber nicht.
Bei einem Singlecoil kommt das komplette Signal der Spule weiter, bei 2 Spulen treffen die beiden Signale früher oder später aufeinander:
Durch die gegenläufig verlaufenden Wicklungen werden ein paar Signale ausgelöscht,und zwar die, die NICHT beide auffangen.
Umgekehrt werden die Signalteile, die beide auffangen, verstärkt.
Das heißt, wenn jetzt Spule 1 etwas mehr Höhen auffängt als Spule 2, Spule 2 dafür etwas mehr Bässe als Spule 1, werden die rausgeschmissen.
Die Höhen von Spule 1 und die Bässe von Spule 2 kommen raus, das was allerdings beide Auffangen (meistens eher die Mitten) kommt druch und damit zum Verstärker.
Wieviele Signale jetzt die beiden Spulen unterschiedlich auffangen, hängt von ihrer Position ab. Je weiter auseinander die beiden Spulen sind, desto unterschiedlicher wird das aufgefangene Signal.
Jetzt kommen wir nämlich wieder zurück zum Ausgangspunkt: Stell dir die beiden Einzelspulen als auseinandergerissenen Humbucker vor (wie gesagt, seriell oder parallel is egal).
Spule 1 is nah am Steg, Spule 2 nah am Hals. Die unterschiedlichen Signale löschen sich aus, die anderen bleiben da.
Das heißt, die Halsspule macht die ganzen schönen Höhen von der Stegspule kapott, weil sie die selber nicht auffängt.
Dadurch klingt der Gemeinsame Betrieb dann dumpfer als der jeweilige Einzelbetrieb der Spulen.
Je näher zusammen die Spulen kommen, desto weniger dumpf wirds, ideal wären 2 komplett identische Spulen (geht aber ja nich ;)), da würde überhaupt nix ausgelöscht werden.

Also klingen die beiden äußeren Spulen zusammen dumpfer als die beiden inneren Spulen zusammen =)

/nick LoneLobo

jukexyz schrieb:
dann doch die äusseren :)
naja ich geh dann mal :)

Gut nacht :D
 
boah danke :great:

na dann doch eher die 2 äusseren :)

määh könntest du mir dann wirklich einen Plan machen mit 1P/P als volume und 2 tone potis mit der verkabelung (toggle switch und Buchse) ?
das wär schon sehr nett :)
 

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