jukexyz schrieb:
stell dir mal ne LP mit so 'nem 5weg schalter oder so vor! würd doch irgendwie beknackt aussehen :screwy:
Garnich
Sicher nicht jedermanns Sache, aber so an sich hätt ich persönlich da nix dagegen
Was du mit deinen Push/Pull-Potis noch überlegen musst:
Du kannst mit einem Push/Pull-Poti gleich beide Humbucker splitten.
Das is denk ich auch die Methode, die du meinst, du sprichst ja auch von 6 Möglichkeiten.
Da braucht man aber keine 2 Push/Pull-Potis für (ich glaube mich erinnern zu können, dass du mal "2 P/P-Potis" gesagt hast.
Mit 2 Potis haste nämlich noch mehr Möglichkeiten.
Wenn du das auch zum Splitten verwendest, kannste jeden Humbucker einzeln splitten.
Damit würde deine Möglichkeitenzahl wachsen:
Hals SC, Hals HB, Steg SC, Steg HB (einzeln)
Hals SC + Steg SC, Hals HB + Steg HB (beide Humbucker gesplittet)
Hals SC + Steg HB, Hals HB + Steg SC (jeweils nur einer gesplittet)
Das wären dann insgesamt 8 Möglichkeiten, ich muss dazu aber sagen, dass ich das relativ sinnfrei finde. Ich selbst brauche diese Abstufung, ob ich den Hals HB jetzt mit nem Singlecoil oder andersrum oder wasweißich betreib, nicht.
Das wird zu kleinkramig (meiner meinung nach, gibt auch andere
).
Ich bin der Meinung, wenn man schon andere Schaltmöglichkeiten ham will, sollen die sich bitte auch untereinander möglichst weit unterscheiden. Nuancen kann man dann nachregeln, Möglichkeiten gibts genug.
Womit wir beim Klang wären, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Es ist wichtig, welchen Singlecoil du verwendest.
Empfehlenswert sind entweder die beiden äußeren Spulen ODER die beiden inneren Spulen der Humbucker.
Vom einen die äußere und vom anderen die innere ist eher schlecht.
Warum? eine Spule ist immer andersrum gewickelt als die andere, wenn man jetzt 2 gleichgewickelte Spulen zusammenschaltet (wie bei z.B. Steg-außen und Hals-innen), addieren sich die Störgeräusche.
Macht mans anders und nimmt die beiden gegengewickelten Spulen (Steg-innen, Hals-innen), hat man nen Humbucking-Effekt, Störgeräusche werden annulliert, das Signal bleibt da.
Nicht verwechseln mit nem seriellen Humbucker, der klingt anders. Wir sprechen hier in dem Fall von parallel zusammengeschalteten Singlecoils.
Man muss sich also entscheiden, ob man die beiden äußeren aktiviert oder die beiden inneren Spulen. Die beiden äußeren klingen voneinander verschiedener als die beiden inneren: Die spule die sehr nah am Steg ist, wird viele Höhen abliefern, während die Spule, die sehr nah am Hals liegt, eher dumpfe, warme (ich hass' das wort doch eigentlich :screwy: ) Klänge macht, betont eben den typischen Hals-Tonabnehmer-Klang.
Die beiden Inneren sind ähnlicher: Steg etwas weniger Höhen, Hals etwas weniger mulmend.
Was von beiden du willst, ist deine Entscheidung, auf jeden Fall wirkt sich das auch deine Schaltung aus, die muss man dementsprechend dann ändern.
Das kann ich dir aber machen, da musste dich dann nicht mit rumschlagen. So n paar Standard-Schaltungen fehlen eh in LLL.
jukexyz schrieb:
von 3 möglichkeiten auf 6 !! kann sich doch sehen lassen, etwa nicht?
Also ich hab aus meinen 3 H-H Möglichkeiten 12 Stück gemacht
[e]
jukexyz schrieb:
(...) sollte ich die beiden pushpull potis als volume nehmen oder ist das ganz egal? (ich dachte wegen der weiteren verkabelung zw. tone+volume poti, an der LP hab ich ja insg. 4 potis)
Ist grundsätzlich egal.
Ich nehm dafür aber normalerweise die Volumenpotis her, weil mir das irgendwie logischer vorkommt (is dumm, ich weiß
).
Die Tone-potis hätten dann was krasseres, Ton-veränderndes verdient. Sowas wie Out-of-Phase oder Wahwah an/aus
[e2]"du hast zuviele Grafiken verwendet", ich glaub es hackt!