Neue Gitarre (bevorzugt LP-Form) bis 600-700€ geuscht

• Ersteller linko994
  • Erstellt am
@ CinRen

Hallo, mir persönlichen sagen die Passiven im Clean-Modus mehr zu, für mich persönlich klingen Aktive etwas steril, für z.B. manche Metallica-Intros im Balladenbereich sind die Aktiven sicherlich eine gute Wahl, aber generell finde ich sie ziemlich kühl, is aber wie alles im Leben Geschmackssache.

Soo. Nach der Anspielsession heute, bin ich schonmal ein bisschen schlauer, eine Entscheidung konnte ich aber noch nicht fällen.
Angetestet habe ich: Gibson LPJ, Epiphone Matt Heafy Signature, Hagstrom Swede, PRS SE Tremonti, ESP LTD EC-401(FM), EC 1000, Schecter Damien Elite Solo 6 und ein paar an die ich mich nicht mehr alle erinner..

Übrig geblieben sind am Ende eigentlich nur noch die Epiphone und die Schecter.
Die LPJ gefiel mir vom Hals nicht so. Hagstrom hat mich weder von der Spielbarkeit nocht vom Sound wirklich überzeugt, die PRS ebenso im Sound nicht so recht (die EMGs sind wohl das richtige für mich) und die ESPs waren mir nicht bauchig genug (falls man versteht was ich damit meine :confused: )

Die Epiphone und die Schecter waren vom Sound her beide genau das was ich Suche und waren auch beide von der Bespielbarkeit her in Ordnung, wobei sich hier die Schecter doch noch ein gutes Stück besser angefühlt hat.
Die Schecter war optisch gar nicht mein Fall (irgendso ein dunkles blau) und die Epiphone ist halt optisch gesehen unaufregend, macht aber auch nichts wirklich falsch.
Bei der Epi hat mich dafür der in den Poti eingebaute Killswitch begeistert.

So recht weiß ich noch nicht was ich daraus jetzt mache. Die Schecter finde ich leider auch nicht in einer anderen Farbe. Da könnte ich höchstens nochmal sparen und dann zu einer Hellraiser Solo 6 BCH greifen (die ich ja auch schon erwähnt hatte).
Oder ich nehm halt die Epi, die auch eine tolle Gitarre ist aber die sich eben nicht ganz so gut anfühlt in der Hand und mich optisch nicht umhaut.

Na also, bist doch der "aktive" Typ , die Schecter haben super angenehme Hälse, schön matt, ich hab mal ne Diamond Extrem gezockt, nur war danach meine Erkenntnis genau andersrum, ich bin ein " 50+ Vintitsch-Alt-Rocker" , der mit Passiven glücklicher ist, da mach ich mir nix vor. ;-D .....

Hat die Matt Heafy nen lackierten Hals ?

Na also, bist doch der "aktive" Typ , die Schecter haben super angenehme Hälse, schön matt, ich hab mal ne Diamond Extrem gezockt, nur war danach meine Erkenntnis genau andersrum, ich bin ein " 50+ Vintitsch-Alt-Rocker" , der mit Passiven glücklicher ist, da mach ich mir nix vor. ;-D .....

Hat die Matt Heafy nen lackierten Hals ?

Jap der ist lackiert. (Leider)

Da liegt der Hund begraben, hab 2 Klampfen mit gewachst/geölten Hals und ne 20 Jahre alte Strat, deren Hals schön runtergespielt ist, meine LPJ mag ich auch wegen dem Satin-Finish, ich fühl mich auf lackierten Hälsen nich mehr so wohl.

Ich bring's irgendwie nicht übers Herz die Necks der anderen Gitarren anzuschleifen, doch wennste die Epi behalten willst, wäre das ne Möglichkeit, 800/ 1000-er Schleifpapier und der Hals wird total samtig.

Die Studio finde ich traumhaft schön, aber die ist leider weder vom Sound noch von der Bespielbarkeit das was ich suche.

Da liegt der Hund begraben, hab 2 Klampfen mit gewachst/geölten Hals und ne 20 Jahre alte Strat, deren Hals schön runtergespielt ist, meine LPJ mag ich auch wegen dem Satin-Finish, ich fühl mich auf lackierten Hälsen nich mehr so wohl.

Ich bring's irgendwie nicht übers Herz die Necks der anderen Gitarren anzuschleifen, doch wennste die Epi behalten willst, wäre das ne Möglichkeit, 800/ 1000-er Schleifpapier und der Hals wird total samtig.

Den Satin-Hals von der LPJ fand ich noch deutlich schlimmer als den lackierten der Epi.
Den Hals anzuschleifen kommt für mich glaube ich auch nicht in Frage. Die Schecter Damien Elite hatte halt son schönen gewachsten/geölten Hals wie meine Ibanez auch...
Ich glaub ich werde trotzdem die Epi nehmen. Die Schecter kommt optisch einfach nicht in Frage (wobei die auf den Bildern im Internet viel besser aussieht). Für die Hellraiser hab ich erstens keine Lust nochmal zu sparen und zweitens lande ich da wieder bei nem lackierten Hals.
Ich fahr dann Freitag oder so nochmal hin und werde meine Entscheidung treffen müssen.

Du solltest dich wirklich nicht mit ner Gitarre abgeben die dich nicht begeistert. Klar, Form follows Function, aber für mich muss die Gitarre schon nach was aussehen, man sollte wenn man seine Gitarre sieht sie einfach sofort spielen wollen. Wenn du dich auf der Klampfe nicht wohlfühlst wirst du den Kauf bereuen, ich würd an deiner Stelle noch mal nen Monat oder zwei sparen, deine Ibanez spielen und dann deine Traumgitarre kaufen, auf Dauer hast du mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der hals der verlinkten Les Paul studio idz auch hochglanz lackiert und da bei gibson noch einiges an handarbeit gemacht wird ist jeder hals ein bißchen anders. und zum sound was suchst du eher den sterilen metal einheitsbrei oder auch was mit wärme im ton?

Jo, da haben die beiden Vorschreiber recht, du gehst nen Kompromiss ein, ob das richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, dafür kenne ich dich zuwenig.

Ich hab hab in den letzten Monaten a paar Klampfen verkauft, weil ich nur Kompromisse eingegangen bin. Auf Dauer bringt's nix. Such weiter, es gibt schon ne Klampfe die Dir in Sachen Haptik gefällt.

Im Custom Shop bestimmt ^^ Da shapen die das Halsprofil so frei Schnauze was man so liest

Die hat er schon versucht mit den EMG´s, war nicht das was er sucht. Ich hab och die 401 VF und bin sehr zufrieden .

Ne die hat mir zu wenig Holz (vor der Hütte) ;)

@ linko994:

wie zuwenig Holz vor der Hüttn hä hä , hier gehts um die VF , mit der kannste ne Kuh erschlagen, ;-), sie hat passive Humbucker, aber kräftige .... , dann könnte ich Dir nur noch ein Cello oder nen Contrabass anbieten, die haben die Mega-Mö.se ;-O vorm Herrn !!!
,

Oh ok. Hatte die verwechselt, weil ich ja die FM angespielt hatte. Und die war (genau wie die normale 401er) deutlich dünner und leichter als die Epi und das hörte man eben auch.

Wenn die VF da eher wie die Epi ist und von der Bespielbarkeit genauso gut wie die 401er die ich in der Hand hatte, dann wäre das echt noch was. Zumal mir die rote Variante optisch zusagt: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401vf_stbc.htm
Ist nur halt blöd, weil ich die nicht antesten kann und da sind ja auch andere Tonabnehmer drin, die ich noch nicht gehört habe. Im Webshop von Justmusic gibts die auch nur in Tobacco Sunburst was wieder nicht so mein ist.
Würd meine Gitarre schon gerne hier im Laden kaufen.

Jo, ich hab die rote VF, hab eigentlich auf die Sunburst spekuliert, aber die Rote klang besser, hörbar voller, komisch, aber das gibts öfters. Die Vf dürfte die gleiche Gewichtsklasse wie die Epi sein, aber der Hals is schon kräftig, muss ja nich schaden dann hattse mehr Dampf. Ein gscheiter Mahagoni-Prügel halt . Der Hals der FM mit den aktiven EMG-Humbuckern ist deutlich schlanker.