Soo. Nach der Anspielsession heute, bin ich schonmal ein bisschen schlauer, eine Entscheidung konnte ich aber noch nicht fällen.
Angetestet habe ich: Gibson LPJ, Epiphone Matt Heafy Signature, Hagstrom Swede, PRS SE Tremonti, ESP LTD EC-401(FM), EC 1000, Schecter Damien Elite Solo 6 und ein paar an die ich mich nicht mehr alle erinner..
Übrig geblieben sind am Ende eigentlich nur noch die Epiphone und die Schecter.
Die LPJ gefiel mir vom Hals nicht so. Hagstrom hat mich weder von der Spielbarkeit nocht vom Sound wirklich überzeugt, die PRS ebenso im Sound nicht so recht (die EMGs sind wohl das richtige für mich) und die ESPs waren mir nicht bauchig genug (falls man versteht was ich damit meine
)
Die Epiphone und die Schecter waren vom Sound her beide genau das was ich Suche und waren auch beide von der Bespielbarkeit her in Ordnung, wobei sich hier die Schecter doch noch ein gutes Stück besser angefühlt hat.
Die Schecter war optisch gar nicht mein Fall (irgendso ein dunkles blau) und die Epiphone ist halt optisch gesehen unaufregend, macht aber auch nichts wirklich falsch.
Bei der Epi hat mich dafür der in den Poti eingebaute Killswitch begeistert.
So recht weiß ich noch nicht was ich daraus jetzt mache. Die Schecter finde ich leider auch nicht in einer anderen Farbe. Da könnte ich höchstens nochmal sparen und dann zu einer Hellraiser Solo 6 BCH greifen (die ich ja auch schon erwähnt hatte).
Oder ich nehm halt die Epi, die auch eine tolle Gitarre ist aber die sich eben nicht ganz so gut anfühlt in der Hand und mich optisch nicht umhaut.