Neue Gitarre (bevorzugt LP-Form) bis 600-700€ geuscht

• Ersteller linko994
  • Erstellt am
Wenns Auge mitspielt wird deine Suche etwas eingeschränkt, Kuck mal was die Dealer in deiner Nähe vorrätig haben und spiel an was geht, lass dich nicht vorab von Äusserlichkeiten beeinflussen und dann wirste schon deine Herzdame finden.

Meine Tipps zusammengefasst wären wie folgt, die Reihenfolge stellt keine Rangliste dar:

Gibson LPJ - 2013 - 490/498- Humbucker - , starker Ahornhals, gibt Scharfe Tinte auf den Füller , ich mag sie , weil sie nen satinierten Hals hat, is für mich schöner zu spielen, klebt nicht - 598 Steinchen

Gibson Studio 2013- Humbucker wie oben, grosser Vorteil Splitbare HB, Mahagonihals - wahrscheinlich ein klein wenig mächtiger im Klang, ca 800 Öcken

PRS SE 245, hauseigene HB, satter Klang, Vorsicht, kurze Mensur , 620 mm, kürzer als Gibson, alles Mahagoni, wide fat profil , d.h. rel starker Hals, wenns auch niemand hören will ist sie die mächtigste von allen und kommt einer Standard und Traditional vom Bumms am nähesten, wobei sie natürlich ihren eigenen Klang hat, bei Thomann noch 600 Euro, aber ich denke das die schon weg sind, ansonsten hab ich die für 669 Euro gesehen. Das Wichtigste sie lässt sich unwahrscheinlich toll bespielen, die Konfortabelste was die Bünde und das Griffbrett betrifft. Das alleine wäre für mich schon ein Kaufargument, is wie mit ner guten Matratze, du verbringst ein Drittel deines Lebens im Bett,genauso verbringst du mit deiner Gitarre die meiste Zeit auf dem Griffbrett, hoff ich doch. oder ? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nicht gerade am Klampfen-Reduzieren wäre oder genügend Spielgeld über hätte, würde ich mir die Dean Soltero blind kaufen, wenn sie kein Vollschrott ist, bekommt man sie ggf. für das Geld immer weiter, :gruebel:

@gidarr und musikuss

Ich sprach lediglich davon das diese Hersteller LesPaul Gitarren im gennanten Preisbereich anbieten und zwar mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Austattungen und Besonderheiten.
Das diese sich nur auf Metal bezogen habe ich nirgendwo erwähnt:)

... Der Tester sagt aber Hollowbody ...

Mag sein, aber bei Thomann sind sie unter LP-Modelle bzw. SG-Modelle gelistet. Gitarren mit "Decke und Boden mit Holzrahmen in der Korpusmitte" und ohne Löcher, sind - und da schliesse ich mich Wikipedia an, keine Hollowbody-Gitarren.

... Das diese sich nur auf Metal bezogen habe ich nirgendwo erwähnt:)

Das hat auch niemand behauptet, aber der TE will ja hauptsächlich Metal damit spielen! - Thema verfehlt?

@gidarr und musikuss

Ich sprach lediglich davon das diese Hersteller LesPaul Gitarren im gennanten Preisbereich anbieten und zwar mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Austattungen und Besonderheiten.
Das diese sich nur auf Metal bezogen habe ich nirgendwo erwähnt:)

Ja, schon. Aber Judas Priest und Black Sabbath gehen nun wirklich ein bisschen an der Framus Hollywood vorbei. Die einzige Gitarre von Framus, die den Namen Les Paul verdient, sind die Pantheras. Mit viel Glück liegen die allerdings gebraucht auch im Budget.

Reminder 1 : LIEBET UND MEHRET EUCH , immer noch Tag des Herrn ! ;-)))

Das ist schon ziemlich Kleinkariert und Haarspalterisch hier, darauf hab ich kein Bock. Es gibt Leute die spielen mit ner Western verzerrt, welche die mit SC den brutalsten doom,deathmetal spielen, und hier wird drauf rumgeritten, das in meiner Aufzählung ernsthaft LesPaul Gitarren dabei waren, die auf den ersten Blick nicht im Metal zu finden sind. Von den genannten ESP/LTD, VGS, oder Ibanez LesPauls die eine grundsätzliche Ausrichtung zum Metal haben wird dann einfach nicht mehr gesprochen, man hat ja was gefunden auf dem man rumreiten kann und einem anderen unter die Nase reiben kann.
Lächerlicher Kindergarten, ich bin dann aus dem Strang raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mosher
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte keine Verkaufsangebote in den Fachforen. Boardregel #12
Das ist schon ziemlich Kleinkariert und Haarspalterisch hier, darauf hab ich kein Bock. ... Lächerlicher Kindergarten, ich bin dann aus dem Strang raus.

Na na na, wer wird denn gleich in die Luft gehen? - Aber wenn jemand nach EMGs fragt, sollte man doch ein wenig auf seine Wünsche eingehen?! Auch wenn ich da nicht so eingefahren bin, wie es Dir vielleicht vorkommt.
Ich möchte dem TE daher noch die FGN-Gain Modelle ans Herz legen, die zur Zeit so supergünstig abverkauft werden, dass es einem schon weh tun könnte. Die haben zwar nur passive EMGs, sollten aber schon in die gewünschte Richtung gehen, was man von ihrer Form auch sagen kann. Richtig gute Gitarren - für viele Musikrichtungen! ;)

wat? ne Framus für 700€ ich nehm gleich 2 :D

In den Jahren von ca. 1998 bis 2004 konnte man überall eine Panthera Pro für 800 Euro rum kaufen. Made in Germany. Mit Ahornhals (später Ovangkol).
Eine solche wird sich gebraucht wohl ohne Probleme für 500 Euro finden lassen, wenn man eine möchte und ein bisschen Geduld mitbringt.

Aber wenn jemand nach EMGs fragt, sollte man doch ein wenig auf seine Wünsche eingehen?!

Die Gitarren die ich Anfangs rausgesucht habe, mögen zwar beide EMGs haben, aber ich bin keinesfalls auf EMGs versteift. ;)

Das ist schon ziemlich Kleinkariert und Haarspalterisch hier, darauf hab ich kein Bock. Es gibt Leute die spielen mit ner Western verzerrt, welche die mit SC den brutalsten doom,deathmetal spielen, und hier wird drauf rumgeritten, das in meiner Aufzählung ernsthaft LesPaul Gitarren dabei waren, die auf den ersten Blick nicht im Metal zu finden sind. Von den genannten ESP/LTD, VGS, oder Ibanez LesPauls die eine grundsätzliche Ausrichtung zum Metal haben wird dann einfach nicht mehr gesprochen, man hat ja was gefunden auf dem man rumreiten kann und einem anderen unter die Nase reiben kann.
Lächerlicher Kindergarten, ich bin dann aus dem Strang raus.

Wow, warum so aggressiv jetzt ?

Das man mit jeder Gitarre alles spielen kann hat ja niemand geleugnet, nur das eine Framus die als Wiederauflage einer 60ies Retro Gitarre gesehen und so released wurde, die in User Reviews und in einem Testvideo (die Leute hatten die Gitarre also gespielt und sind nicht ganz unerfahren damit !) als für Higain untauglich und unpassend erachtet wird (Zitat aus einer Thomann Bewertung "
Die ganze Sache hat aber auch einen Haken: Für richtig fette Zerrsounds ist die Gitarre absolut ungeeignet. Der produzierte Ton ist zwar schön, aber die Gitarre beginnt dann schon bei geringen Lautstärken unkontrollierbar zu pfeifen. Über einen fetten Crunch kommt man also bei diesem Instrument nicht hinaus; das macht aber nichts ..") mir also nicht als erste Wahl in den Sinn kommt für jemanden der primär eine Metal Gitarre (EMGs in seinen Gitarren-Vorschlägen) sucht dürfte jetzt eher nicht verwunderlich sein oder ?

Jemandem der Jazz spielen will würde ich auch keine Dean Razorback mit Dimebucker und Floyd Rose empfehlen und am besten dazu einen 6505 :(
Geht sicher irgendwie, aber ich glaube derjenige würde mir eher nen Vogel zeigen.

Das jetzt nicht im Sekundentakt ESP, VGS und Ibanez genannt wurden hat mit deinem Beitrag aber 0 zu tun.
Du nimmst das alles viel zu persönlich.

Ja, FGN Gain wäre auch noch ein Preis Leistungs Tipp zB.

http://www.ebay.de/itm/GAIN-by-FGN-.../261429045134?pt=Gitarren&hash=item3cde62a78e

hmm, die Affinität zu Metall is mir im Verlauf des Threads irgendwie abhanden gekommen, dann solltest du unbedingt die LTD, welche ich anfangs schon in den virtuellen Raum geworfen habe, unbedingt anspielen.

LTD ec 401 VF - passive Seymour Duncans - Jeff Beck und den 95-er Ca 600 Euro)

LTD ec 401 FM, aktive EMG`s, 81 und 85 ( ca. 649 Euro)

ich hab mich für die VF mit den passiven HB entschieden, die Aktiven liegen mir generell nicht so, bin halt ein oller Vintage-Sack :D

Sind beide fette LP`s, deutlicher dickeren Body als die ec 1000 und speziell die VF klingt auch schön mächtig, für Metall sehr gut geeignet, is schon ein bisschen heavier als die LPJ, LP Studio und auch als die PRS 245, obwohl die Gain auch sehr gut annimmt.

Schau Dich im www mal bei Promusictools um, die sind hier in München und machen zum Grossteil über Versand, da bin ich regelmässig, weil ich die 401 dort gekauft habe und meine Mittelklasseklampfen zum Teil dort pimpen und einstellen lasse. Sehr empfehlenswert, wenns um Schecter, Ibanez, ESP/LTD oder Music Man geht. haben auch immer Schnäppchen parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du ja auch mal etwas ruhiges Spielen willst, würde ich dir von Gitarren mit EMGs abraten.

Why???

Die klingen besonders clean eher weniger gut, da würde ich lieber passive Pickups benutzen.

???
Wieso klingen denn, deiner Meinung nach passive Pickups besser im Cleanbereich? Warum sind die aktiven Pickups dafür weniger geeignet? Was gefällt die bez. der jew. Freq. denn nicht?

Die VGS Gitarren sind schwer wie ein Stein. Unbedingt vorher antesten!