Disco Volante
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Es ist zwar ein alter Hut, aber die Gitarre ist ja auch nur ein Glied in der Kette. Nimm einen anderen Amp mit anderen Settings und du hast plötzlich die mumpfigen Humbucker, von denen alle reden. Ich finde den Halspickup bei der Crestwood je nach Logicsetting einmal sehr gut und dann wieder schrecklich. Man muss sich halt seines suchen. Und wenn man ehrlich ist, ist die ganze Pickuptauscherei und das Herumgebastele ja auch nur ein Grund, nicht üben zu müssen (spreche natürlich nur für mich).
Hm, das hätte ich wohl bis vor zwei Monaten unterschrieben. Aber seit ich bei meiner Korea Casino die PUs gegen SD Antiquity P90er getauscht hab, seh ich das anders. Die Diagramme zu den jeweiligen PUs sagen schon verdammt viel über den Klangcharakter aus.
Nach der Meinung meines Gitarrenbauers machen PU und Konstruktion bei der Gitarre den absoluten Haupteil aus. Die Elektrik sollte natürlich auch kein Schrott sein. Die ultra hoch qualitativen Hölzer sind seiner Meinung nach jedoch zu einem großen Teil nur fürs die Optik und das Wohlfühlen des Spielers da. Was natürlich nicht zu unterschätzen ist. Er baut diese AAA-Teile ja selbst auch für seine Kunden (auf Wunsch).
Und um nochmal auf die Casino zurück zu kommen: Vor den neuen PUs fand ich sie recht gut, aber ich hab mir da immer gedacht: Eine Korea klingt halt so dumpf und nicht auf allen Frequenzen gut. Und jetzt mit den SDs finde ich (freilich ganz persönlich), dass sie sich vom Sound her nicht vor einer Gibson verstecken muss und einfach um Welten gewonnen hat. Gerade was die Lebendigkeit und Ausgewogenheit der Sounds angeht.
Dass man natürlich trotzdem üben muss und irgendwie 'alles' aus den Fingern kommt, is doch überhaupt keine Frage.