Heute ist die hübsche angekommen! Hab sie bei musicstore bestellt - waren die ersten die sie lagernd hatten, und GAS hat mich schlimm erwischt
Also hier ein paar erste Eindrücke:
Verarbeitung: Sauberes Finish mit sehr schöner Holzmaserung, F-Löcher sauber ausgepinselt, im Inneren auch sehr ordentlich. Keine Spitzen Bundkanten, stimmstabile, leichtgängige Grover-Tuner.
Die Schattenseiten: Potiknöpfe etwas lieblos schief draufgesteckt, Leimreste am Griffbrett im Bereich des 12. Bundes sowie extrem viel Staub am im Griffbrett - einmal drüberwischen und beides wär weg gewesen.
Das einzige was mich wirklich stört: Der Toggleswitch ist sehr billig....In der Mittelstellung hat er hin und wieder Kontaktprobleme. Eine Kleinigkeit die vorallem im Bühnenalltag nerven kann - der fliegt auf jeden Fall raus! Bis auf diesen ärgerlichen Ausrutscher aber insgesamt aber sehr positiv!
Was sehr nett ist: grauer Limited-Edition Koffer, 1962-anniversary-Booklet mit Zertifikat.
Spielgefühl: No surprises here! Eine typische ES, der Hals ist Epiphone-typisch eher dünn gehalten.
Sound: Minihumbucker klingen naturgemäß etwas knalliger als Fullsize-HBs. Ganz nach meinem Geschmack also. Dass Pickups und Elektronik aus dem Hause Gibson kommen merkt man - die Soundgüte ist 1A. Hier ist nichts matschig, Akkorde werden schön aufgelöst, der Halstonabnehmer lädt zum Bluesen ein, der Bridgetonabnehmer klingt über meinen AC-15 erste Sahne nach Oasis und beide zusammen erinnern ziemlich stark an Chet Atkins und seine Gretsch-Armada, sehr schön.
Wie bereits erwähnt hatte ich ja mal eine Epiphone Elitist Sheraton, der ich immer sehr nachgetrauert hab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pickups der 1962 Anniversary etwas mehr Output haben - nicht viel, aber ein bisschen. Insgesamt ist die 1962er klanglich aber sicher mit der Elitist auf einer Ebene, ich hab die Elitist nur etwas cleaner und twangiger in Erinnerung. Die Mini HBs hier sind charakterlich nicht so extrem (könnten auch Fans von klassischen Humbuckern überzeugen). Insgesamt geht es hier aber nur um Nuancen.
Fazit: Die Elitist Sheraton war die einzige Gitarre, der ich wirklich nachgetrauert hab. Dies hat nun ein Ende: Die 1962 Anniversary Sheraton ist ein würdiger Ersatz. Vorallem da mir das Cherry-Finish und das Frequensator-Tailpiece noch besser gefallen als das Vintage Sunburst mit Stoptail seinerzeit. Verarbeitungsmäßig nicht ganz auf Elitist-Niveau, aber für das Geld auf jeden Fall sehr gut. Soundmäßig in dem Preisbereich ein absoluter Killer - hab vor kurzem eine Gibson Midtown Custom gespielt, die doch deutlich mehr kostet - die kann da nicht mithalten. Die Epiphone ES-345 Limited, die es vor kurzem eine Zeit lang gab und mir damals klanglich auch gut gefiel, ist absolut kein Vergleich. Für mich ist diese Sheraton ganz klar ein "Keeper" - geb ich so schnell nicht mehr her. Endlich eine leistbare Semiakustik mit klassischem Look und hochwertigem Sound.