Also ich für meinen Teil habe den Thread mit großem Interesse gelesen, weil ich momentan genau die "Gegenseite" darstelle: Sängerin auf der Suche nach einer netten, motivierten Band.
Ich denke, dass du - tomqu - nun schon einiges an super Tipps bekommen hast, abgesehen von den Dingen die eigentlich im Umgang mit anderen klar sein müssten.
Was ich absolut nicht verstehen kann ist dieses "Schubladendenken". Meine Gesangslehrerin wird nicht müde mir zu sagen, dass einiges an Getränken vor oder während Proben einfach nicht empfehlenswert sind, weil sie der Stimme einfach nicht gut tun. Gut, das darf natürlich jeder halten wie er will, für mich persönlich geht aber für zwischendurch nichts über das gute, alte, stille Wasser. Klar kann man auch was anderes trinken, wenn man mal Pause macht oder was auch immer.
Für mich hat das auch ein wenig etwas mit der Motivation zu tun. Würde der Drummer nun mit Pinseln statt Sticks spielen, oder der Gitarrist (der gerne dünne Pleks hat) auf einmal mit dicken 2-Euro-Münzen spielen, so wäre das Ergebnis nicht dasselbe. Die Stimme als sehr eigenes Instrument - welches einem direkt und manchmal schmerzhaft seine Grenzen aufzeigt - muss natürlich auch dementsprechend behandelt werden.
Nun, zu der Absagen-Problematik kann ich dir aus meinem eigenen, momentanen Empfinden so viel sagen:
Es irritiert teilweise ein wenig, wenn bei der ersten Kontaktaufnahme (z.B. per Mail) klar abgegrenzt wird und das Covern von Songs absolut ausgeschlossen ist, da bandeigenes Material vorhanden ist. - Okay, es ist zunächst super, dass eigene Sachen gemacht werden. Aber: Was soll man sich dann darunter vorstellen, wenn einem gesagt wird es ginge z.B. "in Richtung Rock mit Pop-Einflüssen"? Irgendwie hat man überhaupt keinen Plan davon, was die Leute machen oder ob es irgendwas vergleichbares gibt. Auch ist es immer schwierig direkt in eine Probe zu "platzen" einen Song vorgesetzt zu bekommen (am besten nur Lyrics) und dann mit sich selbst und dem bisschen Tinte auf Papier alleine gelassen zu werden. Es ist auch nicht immer einfach sich in Songs wirklich einzufühlen, wenn man sie nicht kennt und natürlich am Schaffensprozess auch nicht beteiligt war. Zu stures Denken bringt einen da also nicht wirklich weit.
Außerdem empfinde ich persönlich es als sehr wichtig nicht direkt zu einer Probe zu gehen, sondern wie schon oft erwähnt erst mal mit den Leuten zu reden und zu sehen, ob man denn wirklich dieselben Interessen und die Motivation und Ambition für ein mögliches, gemeinsames Ziel hat. Über Mail oder Telefon ist sowas eher schwierig. Außerdem sind wir Menschen doch so eigen, dass wir eben nicht mit jedem klarkommen.
Die wichtigsten Voraussetzungen um einen Bandposten erfolgreich und langfristig zu besetzen sind also die Harmonie und das Verständnis auf menschlicher und musikalischer Ebene. Es ist beides essentiell wichtig und ohne eins davon ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
Die Mühe und der Aufwand um also erst nur etwas trinken zu gehen, anstatt direkt in die vollen mit Probe, Songauswahl, Vorbereitung und allem ist also wesentlich geringer und man kann direkt sehen, ob es auf menschlicher Ebene harmoniert. Wenn man dann auch die gleichen Ziele und Vorstellungen hat, erst dann sollte man wirklich erst gemeinsam eine Probe vereinbaren.
Das erspart allen in der Reihenfolge viel Kummer und Mühe.
Die Kommunikation ist eben mehr als wichtig in dieser ersten Phase, aber auch sich so zu geben wie man ist - auch bei der Probe! Wenn ihr jemanden wollt, der bestimmte Dinge "abkann", dann zeigt das klar und deutlich. Unzufrieden wird man selbst und die potentielle Neubesetzung nur, wenn man nicht klar zeigt wie man ist und sich das in einem schleichenden Prozess erst herauskristallisiert.
Redet untereinander was ihr wollt und nicht wollt. Kommuniziert das auch an euer Gegenüber. Das ist kein Vertragsabschluss und keine lebenslange Verpflichtung. Außerdem denke ich, wenn die Chemie untereinander stimmt wird sich auch der Rest passend fügen. Einfach nur nicht die Geduld und die Hoffnung verlieren!
Mein Tipp in kurz: immer mit offenen Karten spielen!
Wie ist denn der momentane Stand? Haben die Tipps geholfen?