Neubau einer Bariton, ursprünglich orientiert an Ibanez SZ320

• Ersteller Alex__T
  • Erstellt am
Es wird so langsam. Nach dem ausfräsen musste leider feststellen, dass ich die kopfplatte verhunzt hab. Die Flügel waren nicht lang genug, weswegen es nicht so toll aussah. Hab die dann kurzerhand wieder abgesägt und neue angeleimt.
Heute kam auch die erste Lieferung Hardware an. Perfekt um schonmal den Halswinkel festzulegen.
Ich muss schon sagen, die Gibraltar Custom Bridge ist echt Sau schwer.
Nun aber wieder ein paar Bilder vom Fortschritt.
EB23CD3E-75C3-4538-9212-5D9278ABAB59.jpeg
355FDAE2-5235-42C4-B95C-12CF3448F3A0.jpeg
3FB13252-15FD-48C1-8314-D9E7E6D16E42.jpeg
BB3C48C7-E198-4CF7-8EDF-16216A51E075.jpeg
7C2DF0D3-27E6-4E94-90AC-210F816466A8.jpeg
6ADDDCC0-D416-43D9-B705-B9C36DA61C5B.jpeg
12F4B22E-EA8A-4BCF-8287-07A061ED4C68.jpeg
DDE9751E-152A-4A3E-9813-3E8A4D4FC747.jpeg
4FAC7E43-EF71-45F7-B703-333C85B0C1E3.jpeg
2943D7A4-344B-411C-81DD-D9402D2007F6.jpeg
186DE801-D09A-46C5-AA46-924B788A9369.jpeg

So, nun habe ich mal eine Frage an die Profis hier
Bin am überlegen, wie ich das mit dem Griffbrett Bindung machen soll.
Mein ursprünglicher Plan war ja das Griffbrett so wie es aktuell ist aufzuleimen, an der Bandsäge grob auf breite Sägen und den Rest mit dem Bündigfräser auf Endmaß fräsen. Anschließend hätte ich dann mit dem Binding Fräser den Kanal gefräst.

Tja, klappt leider doch nicht, da der halsrohling am Übergang zum Korpus breiter ist als das fertige Griffbrett. Somit wäre ab dem 18 Bund Schluss mit fräsen.
Wie würdet ihr es machen? Schablone aufs noch unfertige Griffbrett, dann fräsen und zum Schuss verleimen? oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

Wenn das Griffbrett noch keinen Radius hat, dann würde ich die Schablone drunterkleben (Malerkrepp auf Schablone und Griffbrett und Sekundenkleber dazwischen geht für sowas gut) und den Kanal fräsen, dann Binding dran und dann auf den Hals leimen.

Alles Gute!

Jonas

Das Griffbrett ist noch flach, wollte den Radius erst anschleifen, wenn das GB aufgeleimt ist.

Hab jetzt die Bindingkanäle an der Kopfplatte und das Griffbrett mit der Schablone auf endmaß gefräst.
Als nächstes kommt jetzt das Binding an die Kopfplatte und dann wird das Griffbrett aufgeleimt.
8CB5BA55-546A-4864-97DB-277E0216BEA4.jpeg
A9A58FCC-67BC-49F2-B571-81C0DE61905D.jpeg
0F856D92-ADCC-47E9-8FBE-719BEF4C8109.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich sah das binding an der kopfplatte super aus, bis ich beim abziehen eine Stelle erwischt hab, wo der Kleber das binding aufgelöst hat. Ich könnt heulen
CB2249D8-B7E8-4EFC-BD57-589234F49822.jpeg
A0366786-B736-4345-A4BB-3EDAD6F248A5.jpeg
00F227AE-17F3-432C-B0CF-A3C532DA71BC.jpeg
0840E3A4-5D86-40C6-9E59-9903B5EAE075.jpeg

• Gefällt mir
Hallo Alex,

Ärgerlich, kenne ich leider auch.
Hast Du noch Bindingreste? Falls ja, kannst Du die evtl in Aceton auflösen und eine Lampe herstellen, mit denen man die Stellen flicken kann, sieht man nach dem Schleifen auch nicht mehr.
So kann man auch Lücken gut "spachteln".
Würde ich Mal versuchen. Ich liebe ja Bindings, aber es ist auch für mich die schlimmste Arbeit beim Bau.

Alles Gute und weiter so, das sieht bis jetzt echt schon supergut aus!

Jonas

Reste habe ich noch, nur Aceton habe ich glaub ich nicht mehr, eventuell reicht auch der Kleber dafür, der hat das Binding ja auch angelöst.
Wenn’s immer noch scheiße aussieht, fang ich halt nochmal von vorne an. Kann das Binding jetzt nicht mehr weg fräsen, da das Griffbrett schon verleimt ist.
Hatte erst überlegt, das Griffbrett auf nem Abrichter weg zu hobeln und dann das Binding nochmal abzumachen und neu zu fräsen, geht aber auch nicht, da ja der Truss-Rod drin ist und das verträgt sich nicht so mit dem Hobelmesser.

Ich weiß, es ist meine erste Gitarre und es passieren Fehler. Viele sagen ja, ist normal, dass die erste nicht perfekt wird, aber ich bin halt Perfektionist und es muss perfekt werden, Vorallem bei so einem teuren Projekt.

Hallo Alex,

Falls es nichts mehr mit dem Binding wird und das Griffbrett runter muss, mit was hast Du das Griffbrett denn geklebt? Titebond z.B. kann man mit Hitze wieder lösen z.B. mit Bügeleisen und Backpapier.
Ansonsten kann man das Binding auch mit Beitel und Messer abbekommen, dann eben den Kanal säubern und Binding wieder reinkleben. Ist halt fummelig, geht aber.

Das Gute ist ja, das man aus Fehlern lernen kann. Ich baue jetzt gerade Gitarre Nr. 6, 7 und 8 und mir passieren da auch immer noch Fehler, worüber ich mich ärgere, aber wenn das Ding dann fertig ist, man es zum ersten Mal anspielt, das ist dann doch wieder geil und man plant direkt die Nächste, die dann noch besser werden muss

Alles Gute und Kopf hoch!

Jonas

Das Griffbrett ist mit Weißleim verleimt, sprich ich kann es nur noch mechanisch entfernen.

Mein Problem dabei ist, dass ich, egal wie perfekt der Rest ist, immer auf die Stelle gucke und mich dann schwarz ärgere. Habe das auch bei einigen Möbeln schon gehabt, habe die dann entsorgt und neu gebaut, weil mich das zu sehr stört.

ich schaue mir das ganze gleich erstmal an. Eventuell kann ich das ja auch mit dem Heißluftfön erwärmen und dann zurecht formen, dass es wieder einigermaßen gut aussieht.

was eventuell auch noch ne Möglichkeit wäre, ich könnte die Reste vom Griffbrett vorne auf die Kopfplatte kleben und somit die Höhe des Griffbretts ausgleichen, dann müsste ich auf der Tischfräse das Binding wider raus fräsen können.

Hallo Alex,

Achja, das Griffbrett ist ja noch gerade, ganz vergessen! Ja, da kann man natürlich aucheine Schablone bauen, die dann eben das Griffbrett Minus Bindingkanal ist, aufkleben und bündig fräsen. Wird aber trotzdem eine fummelige Arbeit, das alles sauber zu kratzen am Korpusübergang.

Weißleim würde ich genau aus solchen Gründen tatsächlich nicht verwenden, dann lieber Haut/Knochenleim, Fischleim, oder eben Titebond. Man weiß nie, wann man nochmal eine Verbindung lösen muss, weil irgendwas nicht passt (Halswinkel z.B.).

Aber die Acetonpampe, echt, versuch das erstmal, das machen eigentlich alle Instrumentenbauer um Lücken zu füllen, oder Macken zu kaschieren. Man kann dann auch aus zwei Bindings eins machen, falls da mal was gebrochen sein sollte z.B. am Cutaway, wenn man nicht sauber vorgebogen hat, oder das Material einfach bröselt.

Ich denke, das sollte schon zum Erfolg führen.

Alles Gute!

Jonas

Das Binding ist ja nur an der Kopfplatte und Griffbrett und nicht am Korpus.
Tidebond ist auch nur Weißleim, zumindest das normale. Ich hab da jetzt erstmal was rein geschmiert, wenn es trocken ist und trotzdem nicht gut aussieht muss ich halt nochmal fräsen. Nicht schön, aber besser als es so zu lassen

Titebond ist zum spachteln nicht geeignet.

Die von Johnny_Thul empfohlene Mischung aus Bindingschnipseln und Aceton schon.

Es ging ja um die Verleihung des Griffbretts, nicht vom Binding

Halo Alex,

Dein Hals wird doch im unteren Teil breiter, als das Griffbrett, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe. Diesen Bereich meinte ich mit "Korpusübergang", da kann es fummelig werden.
Wenn Du einen Weißleim genommen hast, den man mit Hitze lösen kann, dann passt es ja! Ich dachte jetzt pauschal an nicht wasserlösliche Weißleime, die kann man soweit ich weiß nicht mit Hitze lösen.

Titebons ist glaube ich recht verwandt mit wasserlöslichen Weißleimen, wird aber härter (oder unflexibler), was ja im Instrumentenbau nicht immer schlecht sein muss :)

Wenn dei Masse in ordentlicher Dicke drauf ist, sollte man nach dem Aushärten und schleifen eigentlich nix mehr sehen, da bleibe ich zuversichtlich :)

Alles Gute!

Jonas

09311CE9-A194-418A-AEE6-3C7D236E1805.jpeg
Also schön ist anders. Ich besorg mir jetzt so nen Holzkitt Schmelz Stift in der Gräben des Bindings. Damit sollte ich das wieder schön kriegen.

Hallo Alex,

Hm, schön ist das nicht, aber bei mir hat das noch nie so ausgesehen, so porös. Die Konsistenz muss halt homogen und breiig sein. Habe leider kein Foto zur Hand von meinen aktuellen Kandidaten, sind beide in der Werkstatt.

Vielleicht doch Mal mit Aceton probieren, vielleicht wird das besser?

Alles Gute!

Jonas

Mit dem Aceton hat es auch nicht so gut geklappt, wie erhofft. Immerhin ist es ein wenig besser geworden.
Dafür bin ich jetzt erstmal soweit durch mit dem Hals, als nächstes steht Bundieren an. Dummerweise hat das abknipsen des Stegs mit einer abgeschliffenen Zange nicht so gut funktioniert, wie erhofft. Deswegen hab ich mir jetzt so nen Fret Tang Cutter gekauft.
5A3D911D-8628-484C-AF95-FE7230F859FC.jpeg
6DB4B3AA-5FDC-4109-8A62-9743574F166F.jpeg
D3751D6B-D41B-453B-AB45-1A429D5C95C9.jpeg
4855B11C-06A1-45FB-91D5-B9B2FDC886D8.jpeg
5C90D941-D314-4FC2-99B1-4C6272167142.jpeg
94E98900-44E4-4EC5-B39A-33A29975CE54.jpeg
C67A2A84-BC84-4D5C-814A-23D3047DE3E6.jpeg

PS an die Admins: wäre super, wenn wir den Titel zu einem Bauthread ändern könnten

Hey Du, bitte für solche Anliegen immer die "Beitrag melden" Funktion benutzen. :)

Hätte nicht ein aufmerksamer Leser Deines Threads hier genau das gemacht, wäre Deine Bitte eventuell übersehen worden.

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
Hatte mich mittlerweile schon dran gewöhnt, von daher war’s nicht so wild