Neuaufbau einer Gibson Les Paul Custom

• Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Ach...das ist deutlich schneller wieder so hergerichtet als die bisherigen Arbeiten an Zeit in Anspruch genommen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schwoinigel: meinst Du den Zustand der Custom in den ersten Postings des Threads was die Unversehrtheit angeht? Mittlerweile ist die Custom ja gestript, neues Binding angebracht und wird zur Neulackierung vorbereitet. In dem erbarmungswürdigen Zustand wie zu Beginn hätte ich sie auch nicht belassen, hätte mir zuviele Alterungs-, Gebrauchts- und Beschädigungsspuren. Von daher wäre für mich der von @Markusaldrich eingeschlagene Weg der einzig richtige, auch wenn es den mit den meisten €€€ bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sie reparieren und einige optische Defekte ausbessern, aber eben nicht komplett erneuern, weil sie dadurch ihren individuellen historischen Charakter verliert. Bei alten Autos wird die Patina auch häufig mit Klarlack konserviert.

Ok Internet Explorer

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer auch immer was anderes mit der Gitarre angefangen hätten, den Weg , den ich eingeschlagen habe, bleibt für mich der richtige. So wie sie war, hätte ich die Gitarre nicht gespielt, bzw. wäre sie auch nicht vernünftig spielbar gewesen. Auch wenn es sehr lange dauert, ich hab Gottseidank Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Lange kein Update?;)

Ja, das stimmt leider. Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe Ede heute kontaktiert. Er ist beim lackieren. Ich hoffe, es gibt bald wieder Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
So, endlich gibt es zwei neue Bilder. Ede hat mit der Lackierung begonnen und der Hals ist wieder mit dem Body vereint. Ich hoffe, dass das gute Stück bis Weihnachten fertig ist.

A5079510-F428-4D96-9E0C-A19F615180B5.jpeg
BCBD030C-3456-4C4E-8AFD-3E5A10CC6FF3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Ui ui ui, man sieht finde ich jetzt schon, dass das richtig edel wird. Vor allem mit dem Binding. Hammer!

• Gefällt mir
Ich drück dir die Daumen, dass sie bald fertig ist 👍

• Gefällt mir
Ich danke Euch allen für die vielen Kekse. Eigentlich müssen die ja für Ede sein, er hat schließlich die ganze Arbeit.

Stimmt. Hier, für Ede's tolle Arbeit(y)

Kekse_für_Ede.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo die ist doch super geworden.
Wenn ich an die Bilder am Anfang denke.
Ich hätte sie ja damals auch weitgehend so gelassen (Patina) aber wenn man sie jetzt so sieht war es die richtige Entscheidung.
Hoffe sie beglückt dich bald mit Glanz und Sound vom feinsten.

Gruß Adalbert

Ist das der berühmt-berüchtigte "Rocker Neck Joint" alias "Short Tenon", der ohne Leim einfach nur lose hin- und herschlackern würde?
Vermutlich, ich habe sie heute mal wieder live gesehen, da war alles fest. Jetzt wird noch die Lackierung beendet und die Hardware montiert, dann ist sie fertig. Das einzige, was ich noch nicht gefunden habe, ist das Schlagbrett in Spiegeloptik.