Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 54.038
das lässt sich auch nur schwer allgemeingültig formulieren...
der (zunächst) trivial erscheinende Vorgang ein DAW-Signal an ein externes Gerät zu senden, ist komplexer als man vermutet
welcher der 3 Fälle zutrifft, hängt vom konkreten Gerät ab, die Fälle sind:
nur mit den Mitteln der Software (relativ hohe Latenz)
unterstützt von einem (dann obligatorischen) Prozessor im Interface
oder über Adat Verbindung
vor konkreten Überlegungen wäre die Frage ob du das überhaupt brauchst oder willst
(dh einzelne Teile der externen Effektkette innerhalb der Aufnahmesoftware live nutzen)
ansonsten tritt das 'Problem' nämlich gar nicht in Erscheinung
in meinem Fall ist es so, dass ich gelegentlich den Sound des Intellifex wie ein Plugin haben möchte
ich habe es da allerdings etwas einfacher, weil mein Interface ein eigenes DSP System parallel zur DAW hat
(eine Scope PCI Steckkarte mit 2 Adat Ports, also 2x8 Kanäle rein/raus)
die DAW würde die Spur mit 1facher Asio Ausgabe-Latenz an diesen DSP Mixer senden
der Mixer bindet das externe Geräte quasi latenzfrei ein und schickt die Ausgabe per Asio wieder an die DAW Spur zurück
üblicherweise ist die Asio Latenz grösser als die der externen Hardware, so dass die Verarbeitung in den Zeitrahmen passt
(iirc hatte das Intellifex über Adat Wandler irgendwas um 3 ms Durchlauf)
konkret:
Asio-Spur -> Rechner Adat Out -> Korg 880DA -> Intellifex In
Intellifex Out -> Korg 880AD -> Rechner Adat In -> Asio-Spur
statt der getrennten Wandler (die waren halt sehr günstig) kann man auch 1 Kombi-Gerät wie den Behringer AD8000 oä verwenden
oder eben ein externes Interface, was eigenes routing unterstützt (ich habe selbst ein Audient ID22, damit geht das auch)
bei den grösseren Focusrite sollte es ohne Adat möglich sein, die haben einen DSP Mixer iirc
cheers, Tom
der (zunächst) trivial erscheinende Vorgang ein DAW-Signal an ein externes Gerät zu senden, ist komplexer als man vermutet
welcher der 3 Fälle zutrifft, hängt vom konkreten Gerät ab, die Fälle sind:
nur mit den Mitteln der Software (relativ hohe Latenz)
unterstützt von einem (dann obligatorischen) Prozessor im Interface
oder über Adat Verbindung
vor konkreten Überlegungen wäre die Frage ob du das überhaupt brauchst oder willst
(dh einzelne Teile der externen Effektkette innerhalb der Aufnahmesoftware live nutzen)
ansonsten tritt das 'Problem' nämlich gar nicht in Erscheinung
in meinem Fall ist es so, dass ich gelegentlich den Sound des Intellifex wie ein Plugin haben möchte
ich habe es da allerdings etwas einfacher, weil mein Interface ein eigenes DSP System parallel zur DAW hat
(eine Scope PCI Steckkarte mit 2 Adat Ports, also 2x8 Kanäle rein/raus)
die DAW würde die Spur mit 1facher Asio Ausgabe-Latenz an diesen DSP Mixer senden
der Mixer bindet das externe Geräte quasi latenzfrei ein und schickt die Ausgabe per Asio wieder an die DAW Spur zurück
üblicherweise ist die Asio Latenz grösser als die der externen Hardware, so dass die Verarbeitung in den Zeitrahmen passt
(iirc hatte das Intellifex über Adat Wandler irgendwas um 3 ms Durchlauf)
konkret:
Asio-Spur -> Rechner Adat Out -> Korg 880DA -> Intellifex In
Intellifex Out -> Korg 880AD -> Rechner Adat In -> Asio-Spur
statt der getrennten Wandler (die waren halt sehr günstig) kann man auch 1 Kombi-Gerät wie den Behringer AD8000 oä verwenden
oder eben ein externes Interface, was eigenes routing unterstützt (ich habe selbst ein Audient ID22, damit geht das auch)
bei den grösseren Focusrite sollte es ohne Adat möglich sein, die haben einen DSP Mixer iirc
cheers, Tom