neu bundieren und mehr - ein paar Fragen dazu

• Ersteller mx5pilot
  • Erstellt am
hm da würde es sich dann doch fast schon lohnen nen neuen hals zu nehmen oder =) ?

Was ich auch letzendlich gemacht habe - aber für headless ist ein Hals nicht ganz so leicht zu finden. Der alte Hals wird dann für die Bundierungübungen verwendet.

Einen neuen Hals gibt es nicht, weil der bei mir verklebt ist. Eine neue Gitarre gleichen Herstellers wäre wohl kaum teurer. Ich werde also zunächst einmal ein wenig an den Bünden un dder Halsjustage machen (lassen) und gut ist.

Danke bis hierhin für Eure Diskussion. Sie war ausgesprochen Entscheidungshilfreich.

@Saitenstechen. Sorry für den Buchstabenvertipper. War keine Absicht, sondern Blindheit meinerseits.

Das habe ich nicht negativ aufgefasst, mx5pilot. Du bist nicht der erste, der hier im Forum aus "Saitenstechen" einen "Saitenstecher" gemacht hat. :D

Dann wünsche ich dir, dass du deine Gitarre günstig einstellen und abrichten lassen kannst. Hör dich ruhig wegen den Preisen um. Wie du aus der Diskussion sicherlich gemerkt hast, gibt es da keine Festpreise.

Gruß

Andreas

Also, es gibt auch bei Hälsen GROßE Qualitätsunterschiede. Spiel mal ne Harley Benton und dann ne 1500€ Fender Strat, dann sollte jedem der Qualitätsunterschied auffallen. Irgendwo hat es schließlich auch einen Grund, dass es teurere Gitarren gibt :D

Wenn du jetzt Edelstahlbünde haben willst, musst du - egal ob neuer Hals oder nur neue Bünde nochmal ca. 100€ drauf zahlen, weil das Material so zäh ist, dass es die Werkzeuge stark abnutzt, und es ist viel schwerer zu verarbeiten.

Billige Hälse sind oft Kantiger, an der Lackierung bleibt man teilweise geradezu kleben, Slides und Bends sind grauenvoll zu spielen, teilweise sind die Bünde so schlecht eingearbeitet, dass du die Saiten super hoch machen musst, damit es in den niedrigeren bünden nicht schnarrt usw. usw.

an der Lackierung bleibt man teilweise geradezu kleben

und wie immer in diesem forum muss mal wieder jemand die klappe aufmachen bei dems net so war/ist ... in dem fall ICH =D =D =D

ich muss sagen dass der hals von meim fender jazzbass wesentlich mehr gehemmt hat als der von meiner schnöden gsr ... das ist der reinste flitzehals =)

sry an jbjhjm dass ich wieder alles besserwissen muss =)

und wie immer in diesem forum muss mal wieder jemand die klappe aufmachen bei dems net so war/ist ... in dem fall ICH =D =D =D

ich muss sagen dass der hals von meim fender jazzbass wesentlich mehr gehemmt hat als der von meiner schnöden gsr ... das ist der reinste flitzehals =)

sry an jbjhjm dass ich wieder alles besserwissen muss =)

Mag sein, aber ich kann dir mehr als genug beispiele nennen, bei denen es andersrum ist :D
Besonders merke ich aber bei billigen Gitarren, dass die Bünde viel wiederspenstiger sind...

Das habe ich nicht negativ aufgefasst, mx5pilot. Du bist nicht der erste, der hier im Forum aus "Saitenstechen" einen "Saitenstecher" gemacht hat. :D

Sowas aber auch... :D
Topic: Wenn ich "neuer Hals" sage, meine ich ausdrücklich einen vom Gitarrenbauer, und da gibt es kein Montagsmodell.

meinst du damit schlecht abgerichtet ?

Kann ich dir nicht sagen - ich bin kein Gitarrenbauer. Ich kann nur sagen, was meine Erfahrungen in der praktischen Anwendung sind. Bünde von Billig-Gitarren wirken auf mich oft "kantig", schlecht verarbeitet, and den Ecken oft geradezu scharfkantig, und wenn ich einen schnelleren lauf/ Slides/Bends oder sonstwas... spielt, gehts längst nich so gut wie auf einer teureren Gitarre (nicht nur teurer sondern natürlcih auch hochwertiger, und besser verarbeitet), Die Bewegungen insb. den Hals hoch + runter sind einfach hakelig, und klingen auch entsprechend.

hm wo des so sagst fällt mir ein der hals von meinem akustik-ibanez war nicht grad der hit. und ein kollege von mir hat nen einsteigerbass, mit dem komm ich auch null zurecht, halstechnisch (gudd da sind mir die saiten auch viel zu hoch, er steht halt drauf ^^)