Ein paar Dinge, die in den letzten Beiträgen geschildert wurden, sehe ich etwas anders:
1. Selbst so kleine Elemente, wie die Bundstäbchen können eine riesige Auswirkung auf den Sound haben. Immerhin schwingt die Saite von Bundstäbchen zu Steg/Brücke. Sonst wäre es auch egal, ob ein Tremolosystem frei schwebt oder eine feste Brücke verbaut wird. Auch die Frage nach einem Knochensattel könnte man sich schenken.
(Die Ausgabe von "Gitarre und Bass" kann ich dir leider nicht mehr nennen, Dunkelfalke, da ich die Hefte nicht sammel. Ist aber bestimmt ein gutes halbes Jahr her; oder sogar noch länger. Vielleicht findest du etwas auf deren homepage.)
2. Natürlich ist es günstiger einen neuen Hals zu erwerben, als den alten neu bundieren zu lassen, da dieser maschinell und in Serie hergestellt wird. Made in China drückt dann noch einmal die Arbeitskosten, die bei einer Neubundierung in Deutschland wohl die meisten Kosten verursacht.
3. Der Gitarren- oder auch Basshals ist wohl eines der wichtigsten Bauteile am Instrument. Hier werden Frequenzen geschluckt (deadspots) oder entsprechend als "Schwingung" weitergeleitet. Von daher kann man mit einem neuen Hals eine günstige Gitarre durchaus tunen (lohnt sich aber von den Kosten wieder nur bei einem geschraubten Hals) oder wenn man einen schlechteren (als das Original) verbaut natürlich auch den Sound negativ beeinflussen.
Gruß
Andreas