Neu Bundieren testen und daraus mein nächstes Bauprojekt (SG-Style)


Schade leider habe ich das Video zu spät entdeckt.
Aber dann für diejenigen, die durch die SuFu hierauf stoßen...
 
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So. Über die Woche hab ich jetzt alles nochmals verklebt.
Unten an der Verbindung ,Hals- Binding habe ich Klebeband angebracht, damit der Kleber nicht unten rausläuft. Dann die Nagelprobe gemacht und da wo die Verbindung sich gelöst hat neuen Kleber reinfliesen lassen. Griffbrett natürlich auch sauber abgeklebt.
Dann mit Zwingen und Belagen die Stellen gesichert
Am nächsten Tag, nochmals Nagelprobe aber mit mehr Kraftaufwand.
So und jetzt hebt und klebt der M..t.

Gestern gleich noch das Kopfplattenfunier aufgeleimt, weil ich heute noch beizen möchte.
Hab der Kopfplatte gleich dem Korpus passend eine neue Form gegeben.
Der Gag von hinten sieht es Traditionell aus.
Also JEKYLL and HYDE.
Voll Geschmackssache, aber wenn es nicht total Sch..... aussieht bleibt es so.
Schade das die Tunerlöcher schon gebohrt waren. Leicht versetzt von links und recht hätte besser gepast.
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Na bidde:opa:, klappt doch.

Gruß aus dem Norden:hat:

Jens
 
So alles schön verschliffen, bis 600er.
Gebeizt hab dann auch, aber ich muss sagen, bei den Mahagoniarten nehmen die Markstrahlen keine Beize auf. Hab gefühlt 10 mal drüber. Kurzzeitig rot dann wieder naturig. Ich werd da auch keine andere Beize kaufen. Wollte sowieso mal mit schwarz etwas Kontrast reinbringen. Mal sehen.
Jetzt mal zwischenschleifen.
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So ein bischen eingeschwärzt.
Heute Nachmittag wird das erste mal geölt. Dann siehts wieder ganz anderst aus. Nicht mehr so rosafarbig.
 
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Erst mal geölt und zwischen geschliffen und wieder geölt. Jetzt darf er durchtrocknen.
Mir gefällt er.
Der Hauptakt kommt jetzt ja noch. Die Bünde such ich nachher mal raus und schau ob sie passen.
Hab zwei verschiedene Hartgummihämmer oder wie man die nennt???
Meine Druckschuhe haben genau diesen Radius nicht.
Also wird wohl klopfen angesagt sein. Für jede Art von Tipps bin ich offen.
Danke
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Bünde passen nicht, so glaube ich, weil die ja außen aufliegen müssten????
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ODER GRIFFBRETT FLACHER SCHLEIFEN
 
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:eek:Was ist das denn? Da hilft wohl echt nur schleifen.
 
Vintage-Radius.

Wir sind ja auf Seite zwei dieses threads auf etwa 6,2" Radius gekommen, insofern ist das jetzt keine Überraschung.

Nach meiner Logik hat cantetinzas Griffbrett einen deutlichen Radius von 6,2 "

Bunddraht biegen ist die Alternative.
 
So hier meine zwei Gummihämmer. Erbstücke von meinem Vater.
Ist das egal mit was die BÜNDE reingeklopft werden oder ist der eine oder andere DER HAMMER ??
Warte noch auf meinen neuen Schleifklotz + Schleifpapiere.
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Der kleinere reicht völlig, wird Polyamid sein, der gelbe haalt Hartnylon..
Du hast aber die Bünde schon nachgebogen und an den Griffbrettradius angepasst..?
 
Der Gelbe ist ein rückschlagfreier Hammer der sehr gut ist, aber für diese Anwendung viel zu schwer.

Der kleinere ist nach meiner Ansicht immer noch etwas zu schwer um damit gefühlvoll Bünde einzuschlagen.

Du hast aber die Bünde schon nachgebogen und an den Griffbrettradius angepasst..?

Das ist sehr wichtig.

Dazu kommt das die Bundschlitze nicht durchgesägt sind und die Schlitzlängen sehr unregelmäßig aussehen.

Die Bunddrähte müssen ja auf jeden Fall entsprechend angepasst werden...
 
Hab bei Rockinger schon den neuen Schleifradiusklotz + Schleifpapier bestellt. (schon am Sonntag), aber da ist noch nichts gekommen. Dann sollte ich an den Bundstäben nichts nachbiegen müssen. Ist mir auch sonst du Vintage, der Radius.
Den Bunddraht muß ich noch ausklinken, wegen Binding.
Die Schlitze könnten noch voller Staub sein.
Werde ich nach dem radiusschleifen mit meiner neuen Bundschlitzsäge nachfahren.
Ich hab in einem Video gesehen, daß die Bundschlitze noch mit einer größerern Dreikantveile leicht angeschliffen wurden. Blödsinn oder wäre dies Gut ?
Es dauert halt solang es dauert. Bin da momentan total Streßfrei.
Bin sonst eigentlich eher ungeduldig, aber auch gut.
Danke für eure Tipps.
werde die Hämmer mal wiegen. Vielleicht hilft das.
Sollte ich die Hammerflächen sauber abschleifen. Haben schon etwas Gebrauchsspuren, nicht das ich da eine Kerbe reinhau ?
So der Kleine hat schon 500gr. Eine Seite hab ich schön sauber geschliffen.
 
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Bassturmator. Es wäre mal wieder Zeit dich mit Keksen zu überschütten, aber leider geht das nicht. DANKE
 
Es geht sääär zäääh voran. Nach fast zwei Wochen endlich mal den Schleifklotz bekommen. Gestern gleich feste geschliffen. Schablone past . Schleifklotz auch. ABER die EXTRA passenden Bundstäbe eben NICHT. Das sollte so eigentlich nicht weiter gehen.
MEIN KARMA IST EIGENTLICH SEHR GUT
Einfach mit der Zange runder machen.
Gibt es da nicht irgendwie was genau exaktes ??
Ich hab noch genug Möglichkeiten den Wurm rein zu bringen. Aber wenn möglich möchte ich es soweit wie möglich nach hinten schieben.
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Also die Bunddrähte sollten immer einen etwas kleineren Radius als das Griffbrett haben.

Bei fertig abgelängten Bunddrähten ist das nachträglich kaum zu korrigieren.

Bei Rollenware gibt man den Draht einfach in eine Biegemaschine um den Radius zu verkleinern.
 
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Zum Thema Bundschlitze nachsägen...ich empfehle jedem Holzwurm diese kleine Säge:
https://www.dictum.com/de/saegen-fuer-andere-materialien-baak/handiwork-metall-150-712715
https://www.dictum.com/de/saegen-fuer-andere-materialien-baak/handiwork-metall-150-712715
das steht zwar was von für buntmetalle, geht nat. auch und es gibt ein etwas gröberes Holzblatt zum bestellen dazu ( also Wechselblatt)
aber so ist das die perfekte und auch noch günstige Säge für feine Einschnitte..bewährt in Vollholz, Schichtstoff usw.
tolles feines Sägle für chirurgische Schnitte..
 
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Genau diese Säge habe ich. Also , das nachsägen ist da kein Problem.
 
Yeah..taugt, das Teil.
Gut dich munter unterwegs wieder zu sehen..
 

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