Nur zur Versachlichung will ich da noch mal kurz drauf eingehen. Ich denke es dient der Sache, nämlich wie man am besten Bunddrähte entfernt und wie besser nicht.
...mit "poliert" meinte ich die herablassende Schreibweise für meinen Post vor dir und zugleich die hervorgehobene Methode die du für dich bevorzugst.
Da hast Da etwas auf Dich bezogen was gar nicht für Dich bestimmt war.
Du benutzt für dich "hochglanzpoliert", extra "kühl" geschliffen, die zarteste Methode um Bünde zu entfernen, die es auf diesem Planeten zu geben scheint.
Ich hatte ganz sachlich meine Methode beschrieben wie sie sich in meiner Praxis bewährt hat.
Aber wenn man die Kernaussagen vergleicht geben wir die selben Tipps, aber mein Post wird von dir als "schwachsinnig" deklariert.
Lies bitte mal nach und ich bitte auch die anderen Leser hier das mal zu überprüfen. Ich zitiere mich mal selbst:
Ich könnte mir hier die Finger wund tippen, aber gegen den ganzen Youtube-Schwachsinn kommt man echt nicht an...
Ich habe also das Video kritisiert, genau genommen und im Zusammenhang dieses threads eben das Video von Siggi Braun in dem tatsächlich nur falsche Informationen vermittelt werden und keineswegs Dich persönlich. Ist mir wirklich rätselhaft wie Du das in den falschen Hals kriegen konntest.
Und da man nach der ganzen Aktion das Griffbrett sowiso nochmal schleifen sollte, leuchtet mir dein ganzer Post nicht ein.
Das kann ich natürlich auch ganz sachlich erklären: Je weniger Ausbrüche, desto weniger Schleifarbeit ist nötig. Bei einer wertvollen Vintage-Gitarre ist es ganz entscheidend bei einer Bundierung so wenig wie möglich Material zu entfernen.
Da kann man nicht sagen: Ach - scheißegal - da schleifen wir hinterher drüber und dann kloppen wir die Bünde da rein...
Jeder zehntel Millimeter der da erhalten bleibt ist sehr wertvoll.
Aber wir reden hier von der selben Methode aber meine ist dann schwachsinnig...das ist mir halt sauer aufgestoßen.
Ich weiß auch wie ich dich normalerweise zu nehmen habe, aber schwachsinn ist beleidigend.
Nochmal: "Youtube-Schwachsinn" ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "kikiroro-Schwachsinn".
Du hast da voreilig etwas persönlich genommen was offensichtlich nicht so gemeint war. Im Gegensatz zu mir bist Du dann leider persönlich und beleidigend geworden.
Lass es mal sacken und lies Dir den thread noch mal ganz in Ruhe durch. Habe ich auch getan und hätte mich gerne bei Dir enschuldigt wenn ich Dich tatsächlich persönlich angegriffen hätte.
Btw...Flussmittel und Lot halte ich für einen unötigen Arbeitsschritt, der bei falscher Handhabe evtl. das Griffbrett verschmutzt oder schlimmer noch Flecken hinterlassen kann.
Hier auch noch mal zur Versachlichung:
Eine Neubundierung kostet beim Gitarrenbauer um die 200,- € je nach Griffbrettbeschaffenheit.
Wenn ich jetzt gewünschte 50,- € Stundenlohn voraussetze wären das vier Stunden Arbeitszeit.
Ich brauche wesentlich mehr Zeit für eine Neubundierung, aber das liegt an der Sorgfalt die ich in für mich wichtigere Arbeitsschritte investiere. Das "defretting" habe ich gerne in zehn Minuten erledigt und da macht es dann eben auch Sinn einen Bunddraht schnell zu erhitzen wenn es denn nötig ist.
Darauf bezog sich meine Kritik das Video betreffend. Viel Zeit mit dem Lötkolben auf dem Bunddraht um dann festzustellen dass er noch nicht handwarm ist ist einfach verschwendete Zeit.
"Bei falscher Handhabe" kann alles Mögliche Schäden anrichten, aber ich gebe hier nur tips die bei richtiger Handhabe zum Erfolg führen und bin bei Unklarheiten immer bereit die von mir vorgestellten Methoden gründlich zu erläutern.
Flussmittel und Lot haben jedenfalls zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit dem Griffbrett und somit sind Flecken oder andere Schäden dadurch ausgeschlossen.
Wer ohne Rückfragen Lötwasser auf sein Griffbrett schüttet ist selbst Schuld würde ich sagen.
Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Klärung beitragen auch für die die hier mitlesen und insbesondere für Cantetinza der diesen thread eröffnet hat und an den sich meine Tips in erster Linie richteten.
Und jetzt träumt alle was schönes!