KickstartMyHeart
Registrierter Benutzer
Und hiermit
Und weil das
Letzter Gedanke auch zu Neck relief: man muss nur mal anschauen, wie grobschlächtig die Messung mittels Fühlerlehre abläuft. Am Ende entscheiden hier Augenmaß und Gefühl und nicht wissenschaftliche Ergebnisse.
sind wir am wesentlichen Unterscheidungskriterium, ob man eine "gute" oder eine weniger gute Gitarre in Händen hält. Du kannst für jede "gute" Gitarre genau "Deine" Perfektion für ebendiese Gitarre einstellen. Sitzen die Bünde alle sauber im Griffbrett, sind sie alle sauber abgerichtet, ist der Sattel sauber und auch die Brücke? Perfektion ist keine Frage des Preises, sondern lediglich der Sorgfalt.will Perfektion erreichen, die nicht Realität werden kann.
Und weil das
so ist, gibt es auch keine universelle Wahrheit bei Saitenlagen und/oder Neck relief. Denn es ist ja auch jeder Spieler anders. Ich habe einen relativ harten Anschlag und verwende mindestens 2,5mm Picks. Meine Saitenlage ist für mich anders "perfekt" als für jemand, der eher sanfter picked. Ich könnte alle meine Gitarren mit sehr niedrigen Saitenlagen versehen, die manch einer toll fände. Ich brauche zudem ein wenig Luft, damit mir bei Bendigs die Saiten nicht slippen und außerdem würde bei mir auf Grund des harten Attacks auch alles schnarren wie wild. Daher bin ich mit meinen 10/46 auch überall bei e1,5/E1,5mm.Zudem ist ja auch jede Gitarre anders.
Letzter Gedanke auch zu Neck relief: man muss nur mal anschauen, wie grobschlächtig die Messung mittels Fühlerlehre abläuft. Am Ende entscheiden hier Augenmaß und Gefühl und nicht wissenschaftliche Ergebnisse.
Zuletzt bearbeitet: