Neck relief - wie ist er bei euch eingestellt?

• Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
Und hiermit
will Perfektion erreichen, die nicht Realität werden kann.
sind wir am wesentlichen Unterscheidungskriterium, ob man eine "gute" oder eine weniger gute Gitarre in Händen hält. Du kannst für jede "gute" Gitarre genau "Deine" Perfektion für ebendiese Gitarre einstellen. Sitzen die Bünde alle sauber im Griffbrett, sind sie alle sauber abgerichtet, ist der Sattel sauber und auch die Brücke? Perfektion ist keine Frage des Preises, sondern lediglich der Sorgfalt.

Und weil das
Zudem ist ja auch jede Gitarre anders.
so ist, gibt es auch keine universelle Wahrheit bei Saitenlagen und/oder Neck relief. Denn es ist ja auch jeder Spieler anders. Ich habe einen relativ harten Anschlag und verwende mindestens 2,5mm Picks. Meine Saitenlage ist für mich anders "perfekt" als für jemand, der eher sanfter picked. Ich könnte alle meine Gitarren mit sehr niedrigen Saitenlagen versehen, die manch einer toll fände. Ich brauche zudem ein wenig Luft, damit mir bei Bendigs die Saiten nicht slippen und außerdem würde bei mir auf Grund des harten Attacks auch alles schnarren wie wild. Daher bin ich mit meinen 10/46 auch überall bei e1,5/E1,5mm.

Letzter Gedanke auch zu Neck relief: man muss nur mal anschauen, wie grobschlächtig die Messung mittels Fühlerlehre abläuft. Am Ende entscheiden hier Augenmaß und Gefühl und nicht wissenschaftliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In den Bünden 2-4 habe ich auf den D und G Saiten ein leichtes Scheppern. Quasi wenn der Stab zu gerade ist, oder?
Faustregel: schepperts auf den niedrigen Bünden, ist der Hals zu gerade und umgekehrt.
Aufpassen muss man ab dem Punkt, wo der Hals sich verdickt am Bodyübergang (12.-15. Bund) - ab da kann der Halsstab nix mehr bewirken sondern nur noch die Feile... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen die Anführungszeichen und das Augenzwinkern. 🙃

Ich stelle den Hals in der Regel erstmal gerade und korrigiere dann ggf..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@pat875a5
Na ja, ich kenne ja schon auch einige Leute. Tendenzen gibt es da schon, aber du hast schon recht, das ist immer recht individuell.

Endloses Thema. Erst einmal das einzustellen was möglich wäre heißt für mich einfach zu prüfen ob die Gitarre in Ordnung ist oder bearbeitet werden muss. Danach geht es darum wofür ich sie nutze. Muss ich damit Tappings spielen? Dann flach, brauche ich sie eher für Rhythmus, dann etwas höher, so dass sie entsprechend sauber bleibt und voll klingt wenn's zur Sache geht.
Letztlich erwähne ich mal wieder Herrn Bonamassa, der sich sicher jede Klampfe so bauen lassen kann wie er will. Und was kommt bei raus? 11er Saiten, E=2mm und 2,2mm=e - und nein, habe mich nicht verschrieben, er mags so...
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er Murle nicht kennt😇😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenlage und Sustain - 2 ewige Reizwörter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
11er Saiten, E=2mm und 2,2mm=e - und nein, habe mich nicht verschrieben, er mags so...
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er Murle nicht kennt😇😉

Ich habe es echt 3x gelesen 😂
Erlaubt ist, was gefällt. So soll es ja auch sein.

Ein frohes neues Jahr zusammen! 🎊

So, ich habe jetzt mal die Hals-Krümmung auf .008“/0.20mm eingestellt. Von E bis ‘e ist die Saitenlage 1.9 - 1.6mm. Das Ergebnis ist schnarrfrei.
Nachdem ich mal verschiedene Kombinationen aus Halskrümmung und Saitenlage ausprobiert habe, versuche ich es mal ein paar Tage damit.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben