Vester
E-Gitarren
Wenn eine Gitarre genauso spielbar ist, wie ich es perfekt finde, dann interessiere ich mich einfach dafür, wie die Maße sind, einfach weil es mich interessiert.........
Jetzt kommt aber der wichtigere Grund, warum ich die Maße nicht nur kennen will, sondern auch die gegenseitigen Beeinflussungen der Faktoren verstehen will: Wenn sich eine Gitarre eben nicht gut spielen lässt, kann i....
So sehe ich es auch. Zumal ja die Threadfrage ja war "Wie ist das bei euch...bitte mal messen" und nicht "Scheiß auf Maße, alles gut...bitte nicht messen"
Ich finde das Thema Halskrümmung ziemlich interessant, weil sich viele Hälse überhaupt nicht "ordnungsgemäß" krümmen. Spricht kein Mensch von, macht aber bei manchen Gitarren oder Bässen einen Unterschied von mehreren Zehnteln aus.
Die Instrumente spielen sich tendenziell unangenehm, die Saiten schnarren vorne oder am Griffbrettende und man überlegt, wieso braucht eine Gitarre 0,2mm Halskrümmung und die andere 0,4mm; unabhängig ob Strat oder Paula (zumal es ja viel extremere Halsformen gibt, Ibanez, oder mehrstreifig oder asymmetrisch usw.)
So; dann wird die Gitarre zum Abrichten gebracht (dabei ist der Hals natürlich gerade)....nach dem Abrichten ist das Problem nicht behoben (weil der Hals sich z.B. wieder nur am Halsansatz krümmt) und dann heißt es "mehr ist da nicht zu machen; ist halt bei der Klampfe so".
Aber all das sieht man ja an seiner eigenen Gitarre (die schöne Kurve der polierten Bünde im Gegenlicht) oder fühlt das, wenn man in größeren Abständen die Saiten drückt, und prüft ob in der Mitte dazwischen noch Luft ist oder ob sie aufliegen.