[Unwichtig]Zunächst mal zu den "Vorwürfen":
Naja, ich wollte halt nicht, dass das hier so ein Thread wird in dem jeder seinen unbegründeten Senf dazugibt und sich dann verabschiedet. Der Wunsch eines inhaltsvollen Threads, sollte dir nicht ungelegen kommen. Und im Ton habe ich auch niemanden persönlich beleidigt oder ähnliches.
Zu den "Ausuferungen": Na klar, wenn alle nett zueinander wären wärs auch klimatisch ganz nett. Aber du scheinst dich um die Gründe gar nicht zu scheren, warum ich (übrigens deiner Meinung nach) mich "aufregen" würde, dabei kann man sie, die Aufregung, doch nur dann verstehen und ihr vorbeugen, wenn man um die Gründe weiß.
Wenn jemand auf einen Ratschlag hier im Forum hin, sich als Linkshänder bedenkenlos eine RH-Gitarre kauft und sich dann nach Monaten oder sogar Jahren darüber wundert und frustriert ist, dann ist das sehr wohl ein Grund für mich, auch mal energischer auf den unsinnigen, schädlichen "Rat" aufmerksam zu machen. Außerdem begründete sich die
behauptete Aufregung eher durch die Uneinsichtigkeit und Resistenz gegen Argumente, um dann später zu sagen: "Ich wollt ja gar nicht diskutieren"
Erst Stuss von sich geben, dann die Meinung des Anderen als falsch zu deklarieren ohne es zu begründen, und zuletzt sagen man hätte ja gar nicht vorgehabt zu diskutieren, nur damit man "seine Meinung aus dem Schlachtfeld ziehen" kann, damit andere sie angeblich nicht kritisieren können.
Solch eine Diskussionslandschaft kannst du unmöglich wollen, oder?
Gerne verlier ich mich ganz bestimmt nicht in Ausuferungen, das glaub mir mal.
Im Übrigen finde ich den Vorwurf der Rechthaberei von dir ganz blöd, zumal der Diskussionsverlauf genau das Gegenteil hervorbrachte.
Rechthaberei heisst für mich sowas wie "auf seiner dummen Meinung sitzen bleiben, gegen jegliche Vernunft/Argumente"
Du kannst es kaum jemandem ankreiden, dass er Recht hat und sich auch noch erdreistet, seine Meinung mit Argumenten zu belegen.
Und dass es mir nicht darum ging unbedingt Recht zu bekommen, habe ich dort auch oft genug betont! Deshalb wiederspricht deine Bemerkung auch völlig der Realität, oder war das etwa zynisch gemeint?
kleiner Nachtrag: Dass man auch durchaus vernünftige Diskussionen führen kann, wenn sich der DIskussionspartner nicht dumm-/totstellt, kannst du übrigens auch sehen an dem Linkshänder-Violinen Thread.
[/Unwichtig]
So, das mal nur zu den leider leicht aufgewärmten Animositäten.
Zum Thema:
Ich weiß, dass das absolute Gehör die Fähigkeit der Bestimmung des absoluten Tones und das relative die Bestimmung der Tondifferenz ist, daher lautete meine Frage auch nicht: "Was ist das absolute Gehör"
Machst du ja auch beim Stimmen: Kein Abstand mehr zwischen Vorlage und Gitarre: Gestimmt!
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber du hast das Beispiel glaube ich falsch gelesen: Ich habe ja nicht geschrieben dass es eine Vorlage gibt, sondern eben
keine
Und da ich das Absolute Gehör nicht habe, muss es eine andere Erklärung dafür geben.