NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

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Ein weiteres Kickstarter-Projekt hat seine Hürde genommen:
'Arpeggio' ist ein tragbarer Arpeggiator, der sich dank integriertem Klangerzeuger auch 'Standalone' ohne fremde Synths nutzen lässt.




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Das erste Finanzierungsziel von 85.000$ wurde erreicht.
Als "erweitertes Ziel" wird nun 95.000$ angestrebt, dann gibt's farbige Gehäuse.
Werden gar 105.000$ erreicht, versprechen die Entwickler den Einbau eines SD-Karten-Slots.

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Total haben sich bisher über 400 Unterstützer gefunden - Hundert von ihnen kriegen einen 159$-Arpeggio, 230 kriegen einen 179$-Arpeggio, 16 einen 199$-Arpeggio in Form eines Packages mit 'nem T-Shirt und zwei Stickern, und 17 einen 239$-Limited-Edition-Arpeggio aus durchsichtigem Plastik.
Ein paar wenige Die-Hards haben sich sogar Pakete zu 10-, 20-, oder 30 Arpeggios (1399$/2750$/4100$) gesichert. :)



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https://www.kickstarter.com/project...ortable-arpeggiator-sequencer-and-sy?ref=card




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest EINE vernünftige Zerre solte schon drinnen sein... ;)
Ich weiß spätestens seit dem 3er OS nicht wirklich, was immer alle mit der Zerre haben. Ok, über Kopfhörer klingt das eine oder andere recht "knistrig", was aber deutlich besser geworden ist - speziell bei der CX3. Aber über (auch gute!) Monitore/PA macht sowohl die neue CX3-Zerre richtig Laune, die Rhodes-Amp-Models sowieso, und die Brot-und-Butter-Zerren "für alles andere" in den IFXen sind auch so schlecht nicht. Was man halt bei den diversen Amp-Models nicht vergessen darf, ist eine passende Speaker-Sim einzuschalten... Tipp: der SVT-Style Bass-Amp mit virtueller Ampeg-4x10 lässt sich hervorragend für einen crunchigen Röhrensound missbrauchen, der nicht gleich wie bei den 12er Gitarrenspeakern alle Höhen killt...
 
Bei der kronos zerre gibt ja xaver fischer im Test noch den Tipp, eine gitarrenzerre zwischenzuschalten statt der standard-verknüpften...
 
Ich hab das alles probiert damals...aber es sollte ja mehr eine Stichelei sein. Wenn "immer alle etwas mit der Zerre haben", dann wird wohl was dran sein. ;)
 
Die CX3-Zerre der ersten Generation Kronos war wirklich nicht der Bringer. Das hat sixh aber wie gesagt stark gebessert, und die CX3-Zerre ist auch bei weitem nicht die einzige...
 
...mich deucht der Kronos-Bashing-Thread harrt einer Neubelebung... :whistle:
 
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Der Lecker-Level von dem Teil nimmt echt langsam kritische Werte an. Die neuen Mäusekinos können sich auch sehen lassen.


Martman

Absolut! Ein weiteres Killer Feature hat er auch an Bord.

"Parva is the first analog synthesizer to feature a USB Master port, which allows you to connect any class-compliant USB MIDI keyboard — or other controller — directly, without the need for a computer."

Das heißt das Ding muss ich im normalen Midi Verbund nicht einkalkulieren, wenn ich ein Keyboard mit CC USB Midi habe, was heut fast jedes Stage Piano/Workstation hat. In Zeiten der eingesparten Midi Throughs ist das echt praktisch. Außerdem sind dann auch alle kleinen Keyboards, wo Standard Midi überhaupt gleich eingespart wurde, auch eine Option. Das Teil ist wirklich durchdacht. 8 Stimmen auf 8 Parts frei verteilbar. So muss analog Synth!! ;)
 
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Absolut! Ein weiteres Killer Feature hat er auch an Bord.

"Parva is the first analog synthesizer to feature a USB Master port, which allows you to connect any class-compliant USB MIDI keyboard — or other controller — directly, without the need for a computer."

Das heißt das Ding muss ich im normalen Midi Verbund nicht einkalkulieren, wenn ich ein Keyboard mit CC USB Midi habe, was heut fast jedes Stage Piano/Workstation hat. In Zeiten der eingesparten Midi Throughs ist das echt praktisch. Außerdem sind dann auch alle kleinen Keyboards, wo Standard Midi überhaupt gleich eingespart wurde, auch eine Option. Das Teil ist wirklich durchdacht. 8 Stimmen auf 8 Parts frei verteilbar. So muss analog Synth!! ;)

Ich brauch das Ding... *kontostand prüf*
 
Kennt ihr den Namen Dave Rossum noch?

Dave Rossum war einer der beiden Gründer von E-MU Systems.
Zuerst Modular-Systeme in Konkurrenz zu Moog, dann die Designstudie "Audity", dann die wohl berühmtesten E-MU-Produkte Emulator und Drumulator, und mit Beginn der Neunziger der Start einer ganzen Reihe der populären Proteus-Module.

Könnte folgendes Bild eines Eurorack-Blank-Panels wohl der Start eines neuen E-MU Modularsynthesizers darstellen?


Es wurde gepostet von Rossum Electro-Music, einer neuen Firma, dessen treibende Kraft wohl Dave Rossum ist...

https://www.facebook.com/rossumelectro

e-mu-modular.jpg



:hat:
 
Er hat ja im Amazona-Interview erwähnt, dass die Firma mit Modulen anfängt.
 
Hoffentlich endlich mal wieder Module mit akustischen Samples wie beim Proteus. Das wär großartig.
 
Ich denke die Rede war von analogen Modulen für modulare Systeme. Also quasi wie in den Anfängen von E-mu. Warum auch immer. Vielleicht sieht Dave Rossum gerade hier den Markt.

Das mehrteilige Interview bei Amazona.de kann ich sehr empfehlen. Es beginnt bei den Anfängen und endet bei dieser neuen Firma.
 
Ich denke die Rede war von analogen Modulen für modulare Systeme. Also quasi wie in den Anfängen von E-mu. Warum auch immer. Vielleicht sieht Dave Rossum gerade hier den Markt.
Also wie immer... Das wird wohl auch der Markt sein. Ich bin nicht dabei.
 
Bzw. es erscheint ihm wohl sowohl bequem als auch lukrativ. Weil es ist ja nicht so, dass der Markt z.B. nicht nach Sample-basierten Groove-Boxen verlangen würde. Aber mit ihren Samplern ist E-mu ihrerzeit untergegangen, so rein geschichtlich gesehen, vielleicht verbindet Dave Rossum nicht die besten Erinnerungen damit und hat erstmal keinen Bock auf diese Sparte, zumal die Entwicklung viel aufwändiger, langwieriger, komplexer, umfassender, anspruchsvoller wäre.

Das oben verlinkte Panel
sieht komisch aus: Potis viel zu nah an den Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ich muss zugeben: Specialplants Gedanke hat was interessantes an sich...


Eurorack-Protusse! :D

...Eurorack-Module mit ROMpler-Sounds... - im Zeitalter aussterbender 19"-Klangerzeuger und der immer fortschreitenderen Miniaturisierung ein durchaus logischer Schritt! ;)
 
...Eurorack-Module mit ROMpler-Sounds...
Gibt es bereits, jedenfalls mit Drumsounds:
EMW Digi-Drum: http://www.electronicmusicworks.com/eurorack/digi-drum.html

Tip Top Audio Cymbl909: http://www.tiptopaudio.com/cym909.php

Und als DIY Projekt sogar E-mu Sounds:
https://janostman.wordpress.com/2015/09/10/order-the-dsp-d8-pcm-drum-synth-chip/
https://www.modulargrid.net/e/ninstrument-sp-12-drumulator

Ein "richtiges" ROMpler Modul macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein ROMpler ist ja hauptsächlich eine Presetschleuder, also genau das Gegenteil von einem Modularsystem. Sampler-Module gibt es bereits, Wavetable-Module gibt es ebenfalls (sind ja quasi Mini ROMples drin, die sich teilweise auch ersetzen lassen), was soll man also mit einem ROMpler Modul? Wer ROMpler Klänge haben will kann die sich ja in sein Sampler-Modul rein laden oder einfach hinter seinen ROMpler ein Modularsystem patchen.
 
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Gibt es bereits, jedenfalls mit Drumsounds:

Hochinteressant... :great:


Ein "richtiges" ROMpler Modul macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein ROMpler ist ja hauptsächlich eine Presetschleuder, also genau das Gegenteil von einem Modularsystem.

Da hast du natürlich unanzweifelbar recht.
Mir ging es eher um den Form-Faktor einer quasi noch kompakteren Presetschleuder, wobei sich das Eurorack ja als etablierter Standard und zentrale Stromversorgung anbieteten würde...

Mann könnte durchaus Filter und andere Modularsystemkomponenten hinter ein ROMpler-Modul patchen, wenn man dies wollte, müsste es aber nicht...

...das ROMpler-Modul soll ja - wie die Protusse - eine eigenständige (self-containing) Einheit sein.
 
Mir ging es eher um den Form-Faktor einer quasi noch kompakteren Presetschleuder, wobei sich das Eurorack ja als etablierter Standard und zentrale Stromversorgung anbieteten würde...
Und wo ist das jetzt kompakter als ein 19" oder Desktop-Gerät? Zumal Module immer teurer sind. Ein ROMpler Modul bräuchte einige CV/Gate Ein- und Ausgänge und damit etliche AD und DA-Wandler und wäre damit schon prinzipiell teurer. Wenn's dann noch zeitgemäßig vielstimmig polyphon und multitimbral sein soll sowieso.
Ein einstimmiges Sampler-Modul ist ja schon teurer als ein alter gebrauchter Sampler und das ohne Hüllkurven, Filter, usw..

Eurorack ist kein Ablöseformat für 19".
 
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