NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...waren das Kundenwünsche ...oder eher Kundenreklamationen? :whistle:
Ich weiß nicht, ob das jetzt DER Grund für die Reklamationen war... :rolleyes:
Am Anfang war, glaube ich, die Software nicht ganz stabil, bzw. einige Leute haben die Verbindung zum Rechner nicht gut hinbekommen.
Im oben erwähnten Forum gibt's auch einen Thread darüber.

Ich spekuliere (Topic! :D) jetzt aber darauf, dass nachdem an der MPC-Software seit Erscheinen der Renaissance viel gearbeitet wurde, jetzt dieser Controller nachgeschoben wurde, um die Software weiter zu nutzen. Jetzt wird es, denke ich, eher darauf ankommen, ob diese neue Kombination aus Controller und Software die Leute beim Musikmachen weiter bringt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier eigentlich ein Musiker-Board oder ein Wir-müssen-unbedingt-an-jedem-erdenklichen-neuen-Gerät-irgendetwas-zu-kritteln-finden-Board? :rolleyes:

Viele Grüße, und geht mal ganz entspannt an Euren unperfekten Geräten ein wenig Musik machen (oder fein ins Bettchen, Jungens...das beruhigt doch ungemein...), ;)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das hier eigentlich ein Musiker-Board
Hier gibt es auch Instrumentenbauer, Musiktheoretiker, Audiotechniker usw. Ich würde eher sagen, dass dieser Thread nichts für dich ist, weil hier geht es um Spekulationen und so, und du nimmst Geräte gerne fertig so wie sie sind und findest sie auch ganz super toll so wie sie sind. Suche dir lieber Threads raus, wo es um Musiker geht, wenn es dir darauf ankommt.

Hier gibt es auch Instrumentenbauer, Musiktheoretiker, Audiotechniker usw.

Na ja, die haben für mich zumindest samt und sonders mehr mit dem Begriff "Musiker" zu tun als notorische Musik-Equipment-Nörgler (so kommt mir das zumindest manchmal hier vor)...

Ich würde eher sagen, dass dieser Thread nichts für dich ist, weil hier geht es um Spekulationen und so, und du nimmst Geräte gerne fertig so wie sie sind und findest sie auch ganz super toll so wie sie sind. Suche dir lieber Threads raus, wo es um Musiker geht, wenn es dir darauf ankommt.

Du hast wahrscheinlich recht: Ich sollte solche Posts/Threads besser ignorieren (gelingt mir leider immer wieder mal nicht; siehe hier). ;) Mir stößt das einfach immer so extrem übel auf, wenn ich das ungute Gefühl habe, dass es nicht mehr um das Üben gesunder Kritik geht, sondern wenn aus dem "ich-muss-an-jedem-und-allem-neuen-immer-und-aus-Prinzip-etwas-auszusetzen-haben" ein Hobby oder Volkssport wird- egal ob nun Spekulation oder nicht. Mir liegt es da eher, bei vorhandenen (und zugegebenermaßen nicht immer perfekten) Geräten nach einem hilfreichen Work-Around oder einer guten Lösung zu suchen, um trotzdem ein anständiges Ergebnis aus ihnen rauszubekommen.

Gute Nacht, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt es da eher, bei vorhandenen (und zugegebenermaßen nicht immer perfekten) Geräten nach einem hilfreichen Work-Around oder einer guten Lösung zu suchen, doch ein anständiges Ergebnis aus ihnen rauszubekommen.
Tue ich doch auch, siehe z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/threads/korg-electribe-die-neue-generation.586398/#post-7630559

Aber nicht 24 Stunden am Tag. ;) Oder von mir aus 16 Stunden am Tag - du weißt schon, was ich meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...womit wir erwiesenermaßen und leider wieder bei "Volkssport" und "Hobby" angekommen sind... ;)
Ich sehe jetzt aber nicht, was ich hier "ungesund" kritisiert hätte. :rolleyes: Du spielst viel zu gerne Polizist. Warum bist du keiner geworden? Ach ja, es ist dann wohl dein "Volkssport" und dein "Hobby"... :cool:

Ab 41. Minute wird hier die MPC Touch für ca. 15 Minuten besprochen:

Gaz Williams ist wie immer begeistert und hat das Ding auch mal angefasst. Mark Tinley meint, das wird ein sehr teurer Türstopper, sobald die nächste Generation von Computern keine Unterstützung mehr bietet und man zum Betrieb extra nach einem alten Computer suchen müsste. Außerdem schlägt er was Interessantes in Sachen Open Source vor. Ja, @DschoKeys, keine reale Situation "Friss oder Stirb", sondern ein Vorschlag für die Zukunft, der wahrscheinlich nie in Realität umgesetzt wird, oder vielleicht vereinzelt bei Projekten, die sowieso als Open Source starten, aber ja, so unterhält man sich über Equipment auch im "Fernsehen". Sehe und staune.

Schade. Für einen 800€-Controller werden wohl die wenigsten etwas übrig haben. Die bewährte Maschine Mk2 gibt es schon für 579€, da frage ich mich, wer wen killen wird…
An dieser Stelle sehe man sich mal um, was ein gebrauchtes MPC2500 kostet. Oder ein MPC2000XL (hat zwar SCSI, ist aber tight wie nix).

Und dieses Ding ist anschlußmäßig, wenn's hochkommt, auf MPC500-Niveau. Das kriegt man für 300 € mit RAM-Vollausbau und Thick Fat Pads.

axel-hartmann-new-synth.jpg

Axel Hartmann Teases A New Monster Synth
Wird mein Waldorf Scaramanga jetzt doch Realität?

Ich meine, einen Wavetable-Synth könnte ich vielleicht noch einen gebrauchen. :ugly:

Aber daß die Wheels einen Shitstorm verursachen, war klar.

Martman

An dieser Stelle sehe man sich mal um, was ein gebrauchtes MPC2500 kostet.

Hab'sch grad' gemacht:
MPC 2500: zwischen 650 und 950 Euro,
MPC 2000XL: zwischen 700 und 750 Euro [...aber SCSI ist die Hölle! :igitt:]

MPC 2000XL: zwischen 700 und 750 Euro [...aber SCSI ist die Hölle! :igitt:]
Wenn du noch 'n Cardreader einbauen läßt, kostet das Ganze immer noch nicht signifikant mehr als so'n MPC Touch. Du bist immer noch unabhängig vom Rechner, kannst mit dem aber die Speicherkarte fürs MPC befüllen.

Martman

Wie sagtest du es eingangs mal so schön:

"Scaramanga - der Wave der Blofeld-Ära"

...für ein Produkt-Facelifting ist das schon"as close as it gets" ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du bist immer noch unabhängig vom Rechner, kannst mit dem aber die Speicherkarte fürs MPC befüllen.

...kann ich mir doch gleich 'ne 2box nehmen und sie mit einem externen Sequenzer(kleiner QY) und einem Padcontroller (Akai MPD) koppeln... kommt doch auch auf's selbe raus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
s/h 2box: 600 - 650€
s/h QY: 30 - 100€ (je nach Alter des Modells)
s/h MPD Controller: 50 - ca. 120 (ebenfalls je nach Modell)

Total:
680 bis ca. 870€ ....fair?

Oder S5000 und Beatstep Pro. Wenn du auch noch geile Synthsamples oder so hast (zur Not tut's ein gezupfter Kontrabaß), kannst du auch gleich Basslines mit abfrühstücken.

Martman

Die S5000 hat nochmal wieviel GB im Vollausbau?

[;)]

...Beatstep Pro wäre allerdings 'ne Lösung... aber "lineares" Sequencing kann die nicht; nur "Pattern-based", gell?

Wenn du noch 'n Cardreader einbauen läßt, kostet das Ganze immer noch nicht signifikant mehr als so'n MPC Touch. Du bist immer noch unabhängig vom Rechner, kannst mit dem aber die Speicherkarte fürs MPC befüllen.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wem die grafische Auflösung im Sequencer zwecks Bearbeitung wichtig ist, wird mit einer Hardware-MPC wenig anfangen können. Dazu kommt noch die Frage des Abmixens mit einigermaßen akzeptabler Effektqualität und Flexibilität im Routing. Bei einer Hardware-MPC hat man höchsten 10 Mono-Ausgänge (= 5x Stereo), und dann ist man frei, wo man das anschließt, um mit Effekten zu bearbeiten, mixen, mastern usw. Unabhängig vom Rechner? Wie viel das wohl kosten würde?... Immer noch bei ganz mieser grafischer Sequencer-Auflösung.

• 1x 3,5 mm Klinke MIDI Eingang
  • 1x 3,5 mm Klinke MIDI Ausgang
Leute, jetzt mal ehrlich. Was soll denn DER Mist? :(
Mal abgesehen davon, dass ein Midi-Stecker nun echt nicht höher ist als ein Klinkenanschluss in der verwendeten Bauart (mit Überwurfmutter von außen verschraubt) - muss es denn dann noch wieder ein anderes Breakout-Format sein? Und dann
a) Miniklinke? Hallo? Echt jetzt?
b) getrennte Breakouts für In und Out?
c) Man lasse sich mal auf der Zunge zergehen, dass das Ding in erster Linie ein Midi-Controller sein will. Und dann nur solche Spar-Anschlüsse? Bei 823€ UVP?

WTF...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sie listen sie nicht mal unter den MIDI-Controllern, sondern unter 'USB Audio Interfaces'. :facepalm1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.