NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Samples der Nord Sample Library sind in ihrer Größe allerdings auch relativ stark komprimiert. Je nach Datei braucht man für einen Sound 1-5MB, da reichen 256MB für ~60-80 Sounds schon locker aus. Man muss sich im Gegensatz zu anderen Stage Pianos mit hunderten bis tausenden von Sounds schon etwas einschränken, aber in den meisten Einsatzzwecken würde ich das schon als ausreichend bezeichnen.

Und diese Komprimierung wirkt sich nicht auf die Klangqualität der Samples aus?
100 Samples sind schon mitgeliefert... Und die Polyphonie dieser Synthesizer-Section beträgt 15 (FÜNFZEHN) ?!
Also als relativ verwöhnter MoXF-User mit 1GB Flash, der an orchestralen Sound interessiert ist, scheint mir das alles doch weiterhin wenig interessant zu sein...

Andererseits, ein G3 mit genügend Tasten (...)

Ich plädiere gleich für's Rack ....dazu passend ein Keyboard-Controller mit Poly-Aftertouch und 'nem schönen, langen Ribbon!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ein Rackrechner mit Dampf kostet normal schon um den Preis rum, und hier ist dann auch noch ProTools-kompatible Hardware am Werk

Jau! Das ist professional grade, und hat schon Hand und Fuss, da steckt Gehirnschmalz dahinter!

RADAR list jetzt auch nicht irgendein Produkt einer No-Name Startup-Firma - das wird schon seit 1993 verkauft und weiterentwickelt (damals noch von Creation Technologies, und unter Lizenz von Otari.)

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt der aller, aller größte Hammer des Jahrzehnts (mindestens): Moog Modular!!!
http://www.moogmusic.com
Das nenne ich KRASS!
Man braucht nur 35 k$, aber für den echten Freak ist das doch nichts :)

Ich plädiere gleich für's Rack ....dazu passend ein Keyboard-Controller mit Poly-Aftertouch und 'nem schönen, langen Ribbon!
Müßte es einzeln mal geben. Schönes Masterkeyboard mit 61 Tasten, Poly-Aftertouch und überlangem Ribbon à la K2500, aber polyphon und druckempfindlich, also 'ne Prise Trautonium und Persephone mit bei.

Okay, vielleicht sollte man bei den Datenmengen, die das Teil produziert, erst "MIDI 2.0" mit mehr Bandbreite abwarten...

Monophoner Betrieb mit CV/Gate-Ausgängen wär auch geil, so für Doepfers Trautonium-Module.

Gehört irgendwie alles in einen anderen Thread, glaub ich...

Und jetzt der aller, aller größte Hammer des Jahrzehnts (mindestens): Moog Modular!!!
http://www.moogmusic.com
Das nenne ich KRASS!
Man braucht nur 35 k$, aber für den echten Freak ist das doch nichts :)
Leck mich phätt, ein brandneuer Moog 55?

Martman

:eek:

Ich hab' mich schon gefragt...

|
|
v
v

Filter und Delay gibt's ja schon modular - wo bleiben also die Oszis???

...das ging aber fix! :p

[Eigen-Mantra für die Mume '15:
*PolyphonerMoogPolyphonerMoogPolyphonerMoogPolyphonerMoogPolyphon*]

Okay, vielleicht sollte man bei den Datenmengen, die das Teil produziert, erst "MIDI 2.0" mit mehr Bandbreite abwarten...

Ist in Arbeit... ;)

http://www.harmonycentral.com/news/...rument-control-technology-at-winter-namm-show

Monophoner Betrieb mit CV/Gate-Ausgängen wär auch geil

:great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe den noch schnell nach:
(via Keyboardmag.com)

http://www.keyboardmag.com/analog/1...gins-building-new-modular-synth-systems/50313

moog_modular_web.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das der Electro 5 dem älteren Stage 2 in die Quere kommt, mag sein. Aber viel erstaunlicher ist doch, dass der Electro 5 HP das Piano 2 HP komplett kompensiert. Ist das noch niemand aufgefallen? Das Piano 2 ist jedoch aktueller als der Stage 2. Ich bin gespannt, wie das Nord produktpolitisch lösen wird.
Das Gerede, das Nord alles an die Wand fährt in den letzten Jahren, halte ich für sehr übertrieben. Der Erfolg zeigt das Gegenteil. Das gleiche Thema beim Lead A1, der vielleicht manchen missfällt, aber auf dem Markt aufgrund seiner sehr durchdachten Architektur gut ankommt. Aus meiner Sicht hat sich Nord beim A1 als ein innovativer Hersteller erneut beweisen können.

• Gefällt mir
Entweder sie präsentieren bei der NAMM auch den NS3 - was neben der heutigen Veroeffentlichung wirklich beeindruckend waere.
Oder nicht: dann werden viele NS user ziemlich enttäuscht sein und ebenfalls die Firmenstrategie hinterfragen.

Fähig dazu wären sie ja... sie haben's mehrfach bewiesen, schon anno damals parallel G2 und Electro 2 durch die Entwicklungsabteilung gejagt und auch vor ein paar Jahren gleichzeitig NS2 und Norddrum UND noch den NE3HP hinterhergeworfen. Oder das Jahr darauf, Piano 2, NOC2D und NE4D.

Ich sehe da eigentlich drei Optionen.

1. Beides auf der NAMM. Den Electro schon mal vorab geleakt, um danach die Stagebombe platzen zu lassen.

2. Electro auf der NAMM, Stage in Frankfurt. Für mich die wahrscheinlichste Option, auch wenn man es aus marketingtechnischen Gründen vielleicht anders hätte machen können, ev. war's auch umgekehrt geplant und der Stage muss noch durch die Endoptimierung (etwas, was ich an Nord übrigens sehr schätze, sie veröffentlichen keine unfertigen Sachen).

3. Kein Stage dieses Jahr. Wäre zwar kein Beinbruch, aber könnte den einen oder anderen in Richtung Electro bewegen.

Das der Electro 5 dem älteren Stage 2 in die Quere kommt, mag sein. Aber viel erstaunlicher ist doch, dass der Electro 5 HP das Piano 2 HP komplett kompensiert. Ist das noch niemand aufgefallen? Das Piano 2 ist jedoch aktueller als der Stage 2. Ich bin gespannt, wie das Nord produktpolitisch lösen wird.

Das Nord Piano hat 88 Tasten und eine andere Mechanik - das ist aber auch noch so ziemlich das letzte Argument für das Gerät. Guter Einwurf...

Das Gerede, das Nord alles an die Wand fährt in den letzten Jahren, halte ich für sehr übertrieben. Der Erfolg zeigt das Gegenteil. Das gleiche Thema beim Lead A1, der vielleicht manchen missfällt, aber auf dem Markt aufgrund seiner sehr durchdachten Architektur gut ankommt. Aus meiner Sicht hat sich Nord beim A1 als ein innovativer Hersteller erneut beweisen können.

Na ja, zwischen "seltsame Produktstrategie" und "alles an die Wand fahren" ist schon noch etwas dazwischen. Für mich scheint der NE5 kein Beinbruch zu sein (und der A1 rückwirkend als N2X-Ablöse auch nicht, wenn auch mit anderem Ansatz), sondern vielmehr eine logische Weiterentwicklung. Man hätte zwar an einigen Parts durchaus konsequenter upgraden können (zwei Zonen statt einer? Wow... very upgrade, much progress...), aber ganz grundsätzlich ist das schon ein ganzes Stück mehr Evolution als noch von NE3 zu NE4.

Dass man sich jetzt vermehrt von den klar distanzierten Produkten löst und die Modellreihen untereinander angleicht, ist auch mehr Gewinn als Problem für den Endnutzer.
Aber - und da kommen wir wieder an den Punkt, der mich bei Nord immer noch massiv stört: die lassen sich das ganze wahrscheinlich auch wieder ordentlich bezahlen - die Preissprünge zwischen den Generationen sehe ich als das eigentliche Ärgernis - das ist das iPhone-Prinzip. Und da hört's für mich irgendwann auf. Der Stage ist jetzt schon kein Schnäppchen und so sehr ich den Sound und vor allem die Tastatur der Teile mag (gerade erst wieder bemerkt beim Anspielen im Store), zu dem Preis will ich keine vorgegebenen Splitpunkte, zu dem Preis will ich keine feste Einstellung aufm Pitchstick, zu dem Preis will ich auch kein "du darst keine drei Synthsounds nebeneinander haben" - und ein Stage 3, der diese Probleme behebt, wird nicht unter 3500€ im 76er zu haben sein - und DAS kotzt mich an der Firma an.

• Gefällt mir
Hi, einige Ankündigungen von Mode Machines anbei:

x0xb0x + SID + ADX1 + vPed + SEQ12

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und diese Komprimierung wirkt sich nicht auf die Klangqualität der Samples aus?
Nein, die Samples sind verlustfrei komprimiert, das wirkt sich tatsächlich nur auf die Dateigröße aus. Qualitativ gibt es da keine Einbußen.

Wenn wir allerdings schon beim Thema Qualität sind: manche der Sample-Sets sind inzwischen schon vier, fünf Jahre alt. Da könnte Nord mal wieder nachlegen.:gruebel:

• Gefällt mir
Das Nord Piano hat 88 Tasten und eine andere Mechanik - das ist aber auch noch so ziemlich das letzte Argument für das Gerät. Guter Einwurf...

Bedenke, es gibt auch das Nord Piano 2 HP. Es hat 73 Tasten und die gleiche Tastatur wie das Electro 3/4 HP. Dieses habe ich gemeint als ich schrieb "Nord Piano 2 HP". Und dieses wird wirklich vollständig vom NE 5HP kompensiert. Aber ich denke, da wird noch Entsprechendes hinterher kommen. Clavia macht einen sehr guten Job im Marketing (bzgl. Produkt- und Preispolitik), auch wenn bestimmte Nutzer das aus persönlicher Sicht anders sehen.

Beispiel: Thema Preis. Da verstehe ich den Ärger als Kunde sehr gut. Ich möchte auch immer die tollen Sachen kaufen, ärgere mich aber dann sofort, dass diese viel Geld kosten. :igitt: Viel lieber hätte ich sie geschenkt bekommen... :ugly:

Aber solange die Nachfrage nach Nord Keyboards so groß ist und die Dinger auf allen Bühnen zu sehen sind, würde ich als Entscheidungsträger des Pricings weiterhin ein Premiumprodukt hochpreisig anbieten.

Außerdem fertigen die in Schweden und nicht in China und Indonesien, oder?

Ich denke der Electro 4 hat sich schon deutlich schlechter verkauft, als die Vorgänger. Bei dem "Upgrade" auch verständlich. Ein bisschen mehr Speicher, aber wieder nicht genug, um hemmungslos Pianos zu laden und ein neuer Leslie ist halt mager bei 200€ mehr. Deswegen ja auch der extreme Bruch in der Serie und das deutliche Upgrade.

Außerdem fertigen die in Schweden und nicht in China und Indonesien, oder?

Richtig. Zumindest zusammen gebaut werden sie in Schweden von Hand.

Clavia macht einen sehr guten Job im Marketing (bzgl. Produkt- und Preispolitik), auch wenn bestimmte Nutzer das aus persönlicher Sicht anders sehen.

Beispiel: Thema Preis. Da verstehe ich den Ärger als Kunde sehr gut. Ich möchte auch immer die tollen Sachen kaufen, ärgere mich aber dann sofort, dass diese viel Geld kosten. :igitt:

Das ist wohl wahr!

Man kann eine Firma, welche innovatives und aktives Marketing betreibt und sich gut über Wasser halten kann, loben. Sollte sich die Kundschaft (in welcher Form auch immer) aber 'irgendwie verschaukelt' vorkommen, so ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

(Clavia ist ja schliesslich keine Esoterik-Hotline! :igitt: :D)

Es ist ein (augenscheinlich: immerwährendes) "Tauziehen" zwischen Unternehmen und Kunde.

Werden die 2012er-Spitzenmodelle der Kawai-Digitalpianos durch einen Nachfolger ersetzt?

http://www.musikland-online.de/onlineshop_kacab406063_Kawai-CA-97-B-Digital-Piano-Holztasten.html

Mit den Modellen CA97 und CA67 holen Sie sich die Klänge der renomierten Konzertflügel "Shigeru Kawai EX" und des legendären Kawai "EX" sowie des 2 Meter Modells Shigeru kawai SK-5 nach Hause. Spielen Sie diese Flügel auf der neuen Grand Feel II Holztastatur und erleben Sie den räumlichen Sound über das einzigartige resonanzboden Lautsprechersystem des CA97 bzw. des neuen 6 Lautsprechersystems des CA67 oder über die neue SHS Kopfhörer Technologie. Die Highlights auf einen Blick:- Neue Flügelsamples mit Shigeru Kawai Flügeln- Neue Grand Feel II Holztastatur mit Ivory/EbonyTouch und Druckpunkt, jede Taste einzeln zusätzlich gewichtet- hohe 256-stimmige Polyphonie- Virtual Technician jetzt mit 19 Funktionen und Smart Modus- erweiterte Lesson Funktion mit über 400 Titeln von Alfred, Czerny, Burgmüller, Beyer und Chopin - MP3 und WAV Audio Aufnahme und Wiedergabe plus MIDI-to-Audio- Neue Lautsprechersysteme mit nach oben gerichteten Mittel-Hochtönern für beide Modelle- Neue Kopfhörertechnik mit Spartial Headphone System- Neues Design- erhältlich in Premium Schwarz, Premium Rosenholz und Premium Weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, zwischen "seltsame Produktstrategie" und "alles an die Wand fahren" ist schon noch etwas dazwischen. .

Man kann sich auch fragen, ob Yamaha, Roland, Kurzweil, Korg....eine bessere Produktstrategie haben.....wenn ich mir das so anschaue ist da auch vieles nicht konsequent oder seltsam.....

Die Nordler mach nicht viel falsch, sonst würde nicht fast bei jedem Keyboardsetup eine rote Kiste dabei sein. Und es ist in Europa zusammengeschraubt und entwickelt.

• Gefällt mir
Vor lauter Nord doch glatt diesen - subtilen - Hinweis übersehen:
Was kommt da von DSI?

Dave Smith Instruments shared this teaser image, saying only that it was “The shape of things to come…”.
The company didn’t say anything more. Based on the timing of the teaser, though, we can expect something new at from DSI at the 2015 NAMM Show

dave-smith-instrument-2015-namm-show.jpg

Nachschlag:

dave-smith-instruments-namm-2015.jpg

The company has not released any details, but included this message: ‘Past is Prologue’.

On DSI’s Facebook page, Andrew Radford notes that “‘What’s past is prologue’ is a quotation by William Shakespeare from his play The Tempest…. hmmm.”

And it was also the title of a 1967 episode of the TV series Ironside, featuring a young Harrison Ford. We’ll have details as they are announced.

Die Poti-Kappe könnte ja auf einen Prophet hindeuten... Bild 1 auf eine Waveshape-Funktion, Bild 2 dazu auf eine Effektsektion...

'Past is Prologue' - könnte wiederum 'Prologue' eher auf den Pro-One anspielen? ...der wäre ja aus der 'Past'...

:mampf:

Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Nord doch glatt diesen - subtilen - Hinweis übersehen:
Was kommt da von DSI?
Einen neuen Hardware-Synth halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Der Prophet-12 ist eineinhalb Jahre alt, der Pro-2 erst ein halbes. Der Mopho Keyboard ist inzwischen fünf Jahre alt, wurde allerdings 2013 als SE wiederaufgelegt.
Der Pro-2 könnte als Rack-Version rauskommen. Andererseits wird die Shape-Funktion dort am Display geregelt und beschränkt sich nicht nur auf Sägezahn/Dreieck/Rechteck…

Nachdem DSI den Curtis-Filter und die "Character"-Sektion aus dem Prophet-12 als Module rausgebracht hat, denke ich eher, dass man in der Reihe mit einem Oszillator weitermacht. So breitet sich DSI dann langsam im Bereich der modularen Synths aus.

On DSI’s Facebook page, Andrew Radford notes that “‘What’s past is prologue’ is a quotation by William Shakespeare from his play The Tempest…. hmmm.”
Da DSI einen Tempest im Sortiment hat und der inzwischen dreieinhalb Jahre alt ist, würde ich es nicht ausschließen, wenn sie in der Richtung etwas Neues rausbringen. Wobei ein Chorus-Effekt für Drums eher untypisch ist…

Nachdem DSI den Curtis-Filter und die "Character"-Sektion aus dem Prophet-12 als Module rausgebracht hat, denke ich eher, dass man in der Reihe mit einem Oszillator weitermacht.

Eine Multieffekt-Einheit im Modular-System? Klingt spannend und nicht ganz alltäglich... :)

Wobei ein Chorus-Effekt für Drums eher untypisch ist…

...dort kann ich mir den Chorus irgendwie nicht vorstellen, bzw. wüsste ich ehrlich gesagt gedanklich eher nichts damit anzufangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.