Entweder sie präsentieren bei der NAMM auch den NS3 - was neben der heutigen Veroeffentlichung wirklich beeindruckend waere.
Oder nicht: dann werden viele NS user ziemlich enttäuscht sein und ebenfalls die Firmenstrategie hinterfragen.
Fähig dazu wären sie ja... sie haben's mehrfach bewiesen, schon anno damals parallel G2 und Electro 2 durch die Entwicklungsabteilung gejagt und auch vor ein paar Jahren gleichzeitig NS2 und Norddrum UND noch den NE3HP hinterhergeworfen. Oder das Jahr darauf, Piano 2, NOC2D und NE4D.
Ich sehe da eigentlich drei Optionen.
1. Beides auf der NAMM. Den Electro schon mal vorab geleakt, um danach die Stagebombe platzen zu lassen.
2. Electro auf der NAMM, Stage in Frankfurt. Für mich die wahrscheinlichste Option, auch wenn man es aus marketingtechnischen Gründen vielleicht anders hätte machen können, ev. war's auch umgekehrt geplant und der Stage muss noch durch die Endoptimierung (etwas, was ich an Nord übrigens sehr schätze, sie veröffentlichen keine unfertigen Sachen).
3. Kein Stage dieses Jahr. Wäre zwar kein Beinbruch, aber könnte den einen oder anderen in Richtung Electro bewegen.
Das der Electro 5 dem älteren Stage 2 in die Quere kommt, mag sein. Aber viel erstaunlicher ist doch, dass der Electro 5 HP das Piano 2 HP komplett kompensiert. Ist das noch niemand aufgefallen? Das Piano 2 ist jedoch aktueller als der Stage 2. Ich bin gespannt, wie das Nord produktpolitisch lösen wird.
Das Nord Piano hat 88 Tasten und eine andere Mechanik - das ist aber auch noch so ziemlich das letzte Argument für das Gerät. Guter Einwurf...
Das Gerede, das Nord alles an die Wand fährt in den letzten Jahren, halte ich für sehr übertrieben. Der Erfolg zeigt das Gegenteil. Das gleiche Thema beim Lead A1, der vielleicht manchen missfällt, aber auf dem Markt aufgrund seiner sehr durchdachten Architektur gut ankommt. Aus meiner Sicht hat sich Nord beim A1 als ein innovativer Hersteller erneut beweisen können.
Na ja, zwischen "seltsame Produktstrategie" und "alles an die Wand fahren" ist schon noch etwas dazwischen. Für mich scheint der NE5 kein Beinbruch zu sein (und der A1 rückwirkend als N2X-Ablöse auch nicht, wenn auch mit anderem Ansatz), sondern vielmehr eine logische Weiterentwicklung. Man hätte zwar an einigen Parts durchaus konsequenter upgraden können (zwei Zonen statt einer? Wow... very upgrade, much progress...), aber ganz grundsätzlich ist das schon ein ganzes Stück mehr Evolution als noch von NE3 zu NE4.
Dass man sich jetzt vermehrt von den klar distanzierten Produkten löst und die Modellreihen untereinander angleicht, ist auch mehr Gewinn als Problem für den Endnutzer.
Aber - und da kommen wir wieder an den Punkt, der mich bei Nord immer noch massiv stört: die lassen sich das ganze wahrscheinlich auch wieder ordentlich bezahlen - die Preissprünge zwischen den Generationen sehe ich als das eigentliche Ärgernis - das ist das iPhone-Prinzip. Und da hört's für mich irgendwann auf. Der Stage ist jetzt schon kein Schnäppchen und so sehr ich den Sound und vor allem die Tastatur der Teile mag (gerade erst wieder bemerkt beim Anspielen im Store), zu dem Preis will ich keine vorgegebenen Splitpunkte, zu dem Preis will ich keine feste Einstellung aufm Pitchstick, zu dem Preis will ich auch kein "du darst keine drei Synthsounds nebeneinander haben" - und ein Stage 3, der diese Probleme behebt, wird nicht unter 3500€ im 76er zu haben sein - und DAS kotzt mich an der Firma an.