Ach wie cool - Natürlich was etwas anderes. Aber schön schräg! Gerade mal
gegooglet - Amazona hat da ja einen Test. Klingt interessant!
Erzähl mal? Hast du was dazu gepostet? Wie war das basteln? Ich hab bei bonedo ja mal einen analogen
FatMan gelötet.
... aber halt kein MS20.
Ich habe mich schon gewundert, warum ich bei bonedo noch keinen Test des Shruthi-1 gefunden habe. Solltet ihr unbedingt mal nachholen! Man kann das Gerät mittlerweile auch schon bei vielen Quellen fertig zusammengebaut erwerben, so um die 300 EUR.
Auch ich habe, ehrlich gesagt, nicht selbst gebastelt, sondern meinen Shruthi bei jemand aus dem sequencer.de-Forum erstanden. Das war ein attraktives Angebot, weil das Exemplar das
Filterboard mit dem SSM2044-Chip hat (unter anderem im PPG Wave und im
Korg Polysix verbaut), das momentan nicht mehr bei mutable instruments verkauft wird, weil der Chip nur noch schwer zu bekommen ist. Für den Shruthi gibt es ja viele verschiedene Filterboards, unter anderem auch eine Nachbildung der MS-20 Filters
Deinen Bastelbericht zum FatMan habe ich natürlich gelesen, der hat mich aber nur darin bestärkt, dass ich weniger basteln will und mich mehr mit den musikalischen Möglichkeiten eines Synths beschäftigen will.
Wie du ja wahrscheinlich schon gelesen hast, ist der Shruthi-1 ein hybrider Monosynth, mit digitalen Oszillatoren und (standardmäßig) einm analogen Filter und VCA/DCA. Man kann ihn technisch also nicht direkt mit dem MS-20 vergleichen, aber die Einsatzbereiche sind sehr ähnlich. Fette Bässe und Leads, sowohl klassisch und smooth, als auch digital und dreckig, kein Problem! Jenachdem welches Filterboard verbaut ist, ändert sich natürlich der Grundcharakter. Das SSM2044-Filter ist sehr smooth und eignet sich hervorragend für fette und funkige Bässe und schöne Leads. Die CV-Inputs sind standardmäßig nicht nach außen geführt, da müsste man also noch basteln, aber der Shruthi hat bereits einen sehr leistungsfähigen Arpeggiator und Sequenzer an Board.
Ich will schon seit einiger Zeit mal ein paar Sounddemos aufnehmen, weil es von der Version mit dem SSM2044 noch nicht so viel gibt, komme aber momentan irgendwie nicht wirklich dazu. Ich habe den Shruthi-1 aber schon mit Vergnügen bei unserer elektronischen Jamsession eingesetzt.
Chris