[NAMM] Korg MS-20 Mini

Ahoi!

Soeben haben wir bei bonedo ein Video-Interview mit einem der MS-20 / MS-20 mini Entwickler online gestellt. Hatten wir im Rahmen der Messe gemacht, war echt ein besonderer Moment. Am besten gefiel mir, das Mr. Miedas Begeisterung für den Synth immer wieder rüberkam – trotz Übersetzer (der übrigens der Entwickler des Monotribe und der neuen analogen Volca Synths ist). Hier ist der Link:

http://www.bonedo.de/artikel/einzel...-des-legendaeren-korg-ms-20-synthesizers.html

LG, Ralf

Bei der Frage, ob den Entwicklern bei der Neuauflage nicht Verbesserungsideen gekommen seien, fängt Mieda an zu lachen: Natürlich hätte es mit der heutigen Technik viele Möglichkeiten gegeben, dem MS-20 weitere Funktionen hinzuzufügen - zum Beispiel einen MIDI-Out und eine anschlagdynamische Tastatur, um den Synth so auch zum MIDI-Controller zu machen. Weil dann eins zum anderen geführt hätte, wäre am Ende aber ein ganz anderer Synthesizer entstanden. Deshalb entschied sich Korg dafür, den Klassiker so unverfälscht wie möglich wiederzubeleben.
Ich sags ja schon immer - sind kluge Leute die Japaner!

Geht bei mir nicht (Firefox 21/Linux):

Der Sicherheitscode war nicht korrekt.

Ich sehe da auch nirgendwo ein Eingabefeld für den Sicherheitscode.

Javascript für recaptcha.net einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal kurze Zwischenfrage: Hat einer von euch schon einen MS20 mini? Wie ist da eure Meinung? Gibt es schon Erfahrungsberichte? Würde mich mal SEHR interessieren! :)

LG, Ralf

Gegenfrage: Haste mal n Euro?

Scherz am Rand beiseite, hier in der Schweiz steht das Teil noch nicht mal in den Läden, selbst im Musik Produktiv noch nicht (man redet unter der Hand von "Ende August"). Eigentlich schade, würde den gerne mal anspielen (und mitnehmen...)

Ne, ich hab' jetzt 'nen Shruthi-1, da brauch' ich sowas nicht mehr! :)

• Gefällt mir
Ne, ich hab' jetzt 'nen Shruthi-1, da brauch' ich sowas nicht mehr! :)

Ach wie cool - Natürlich was etwas anderes. Aber schön schräg! Gerade mal gegooglet - Amazona hat da ja einen Test. Klingt interessant!
Erzähl mal? Hast du was dazu gepostet? Wie war das basteln? Ich hab bei bonedo ja mal einen analogen FatMan gelötet.

... aber halt kein MS20. :)

- - - Aktualisiert - - -

Gegenfrage: Haste mal n Euro?

Scherz am Rand beiseite, hier in der Schweiz steht das Teil noch nicht mal in den Läden, selbst im Musik Produktiv noch nicht (man redet unter der Hand von "Ende August"). Eigentlich schade, würde den gerne mal anspielen (und mitnehmen...)

Scherzbold. :)
Hier ist er auch noch SEHR rar - ich hab für dich bei Korg mal nachgefragt: Ende Juli/Anfang August sollen endlich die ersten bei euch in der Schweiz sein.

Wir hatten nur einmal einen zum Verlosen hier, den ich kurz anchecken konnte: Wenn du das Original magst, wird dich der nicht enttäuschen. Auch wenn man ihn wegen der kleineren Knöpfe, Miniklinken, externem Netzteil (wobei sie das ja inzwischen leider fast alle haben) etc. erstmal leicht unterschätzt. Das Teil liefert ab! Ich habe noch einen andere Monosynths inkl. MS10 - deswegen zögere ich noch – aber hätte ich die nicht, würde ich den definitiv haben wollen... die kleine böse "Bratze". :)

Sonst jemand schon Erfahrungen zum Teilen?

• Gefällt mir
Jup. Non Eric von Musotalk hat ihn unter die Lupe genommen. Allerdings isses, sofern ichs in Erinnerung hab ein eher etwas umstrittenes Review...

Danke dir! Och wieso umstritten, hab gerade mal reingeschaut? Ist halt ne Vorstellung nach seiner Meinung - hat sich doch ganz schön Mühe gegeben, den vorzustellen. Ich meinte aber auch eher andere User da draußen, Non Eric hat natürlich - genau wie wir - das Teil schon mal gesehen... :)

Ich finde ja auch nicht, daß sein Test kompletter Schmarrn wäre!! ;) Es gab jedoch, wie in den Kommentaren auf der Musotalk Seite zu lesen ist einige Kritikpunkte, wie Non-Eric getestet hat. Zum Bleistift, daß er beim Vergleich nicht die selben Tonhöhe angespielt hat, was einen direkten Soundvergleich für den Hörer erschwehrt. Was ich so rausgehört habe sind die Unterschied jedoch marginal. Hätte ich gewusst, daß Korg den MS-20 wieder neu auflegt hätte ich seinerzeit zum immer noch gesuchten Mono/Poly gegriffen. Denn der Typ dem ich meinen abgekauft habe hatte beides. Ich jedoch nur Geld für eines von den beiden... :weep:

das tut ja mal richtig weh... :D

mein Mitgefühl, Tom

Ach wie cool - Natürlich was etwas anderes. Aber schön schräg! Gerade mal gegooglet - Amazona hat da ja einen Test. Klingt interessant!
Erzähl mal? Hast du was dazu gepostet? Wie war das basteln? Ich hab bei bonedo ja mal einen analogen FatMan gelötet.

... aber halt kein MS20. :)

Ich habe mich schon gewundert, warum ich bei bonedo noch keinen Test des Shruthi-1 gefunden habe. Solltet ihr unbedingt mal nachholen! Man kann das Gerät mittlerweile auch schon bei vielen Quellen fertig zusammengebaut erwerben, so um die 300 EUR.

Auch ich habe, ehrlich gesagt, nicht selbst gebastelt, sondern meinen Shruthi bei jemand aus dem sequencer.de-Forum erstanden. Das war ein attraktives Angebot, weil das Exemplar das Filterboard mit dem SSM2044-Chip hat (unter anderem im PPG Wave und im Korg Polysix verbaut), das momentan nicht mehr bei mutable instruments verkauft wird, weil der Chip nur noch schwer zu bekommen ist. Für den Shruthi gibt es ja viele verschiedene Filterboards, unter anderem auch eine Nachbildung der MS-20 Filters :) Deinen Bastelbericht zum FatMan habe ich natürlich gelesen, der hat mich aber nur darin bestärkt, dass ich weniger basteln will und mich mehr mit den musikalischen Möglichkeiten eines Synths beschäftigen will. ;)

Wie du ja wahrscheinlich schon gelesen hast, ist der Shruthi-1 ein hybrider Monosynth, mit digitalen Oszillatoren und (standardmäßig) einm analogen Filter und VCA/DCA. Man kann ihn technisch also nicht direkt mit dem MS-20 vergleichen, aber die Einsatzbereiche sind sehr ähnlich. Fette Bässe und Leads, sowohl klassisch und smooth, als auch digital und dreckig, kein Problem! Jenachdem welches Filterboard verbaut ist, ändert sich natürlich der Grundcharakter. Das SSM2044-Filter ist sehr smooth und eignet sich hervorragend für fette und funkige Bässe und schöne Leads. Die CV-Inputs sind standardmäßig nicht nach außen geführt, da müsste man also noch basteln, aber der Shruthi hat bereits einen sehr leistungsfähigen Arpeggiator und Sequenzer an Board.

Ich will schon seit einiger Zeit mal ein paar Sounddemos aufnehmen, weil es von der Version mit dem SSM2044 noch nicht so viel gibt, komme aber momentan irgendwie nicht wirklich dazu. Ich habe den Shruthi-1 aber schon mit Vergnügen bei unserer elektronischen Jamsession eingesetzt.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der neue Waldorf Rocket, welcher ebenfalls modellierte Oszillatoren mit einem echten analogen Filter kombiniert, fällt ebenfalls in diese Kategorie aktueller monophoner Synthesizer. Allerdings bietet er nicht die Modulationsmatrix des MS-20, letztere ist ein eindeutiger Pluspunkt für das besagte Korg-Instrument.

Du meinst wohl das Patchfeld, eine Modulationsmatrix ist was anderes und quasi ein Bedienkompromiss bei dem die Modulationsquellen und -ziele fast so flexibel wie bei einem Modularsystem verknüpft werden können (fast, weil es diverse Beschränkungen gibt wie die Anzahl der Verknüpfungen usw.), aber halt nicht mit Buchsen, sondern intern über die graphische Benutzeroberfläche, z.B. beim Waldorf Blofeld oder Alesis Fusion. Der erste Synthesizer mit einer Modulationsmatrix war meines Wissens der Oberheim XPander, bei dem die Modulationsquellen schon Software-basiert waren, was die Voraussetzung für eine kostengünstige Modulationsmatrix ist.

Vor allem fehlt dem Rocket eine vollwertige Hüllkurve, die hat nicht ADSR, nicht mal AD, sondern nur einen Delay-Parameter.