Holzwürmer aufgepasst .... Im Taylor Showroom hat man fast die komplette Auswahl zum Test zur Verfügung. Allerdings haben sie auch einen Teil der Wand reserviert für eine Beschreibung der Größen ... und der Hölzer ...
Fangen wir jetzt vor dem Essen mit den Hölzern an, denn dies kann man auch auf andere Marken übertragen.
Sapele habe ich in der Benutzung durch Taylor eigentlich immer nur in Seidenmatt gesehen. Leicht geölt sieht es schlicht/edel aus. Ein wenig Understatement ...
Ovangkol hat da schon mehr zu bieten und ist verwandt mit Palisander. Die sowohl in de Einordnung der Art, als auch der Eigenschaften.
Hier dann Mahagoni.
Weiter geht es mit Ahorn. Man gibt dem Holz eine dunkle Färbung, wobei man auch helles in mehreren Serien findet. Die typischen Flammen - hier im dunkelbraunen Look sehen toll aus und klingen auch toll. Ich empfinde die Bässe und Höhen betont, ohne schiebende Mittennase.
Weiter haben wir - trotz CITES - noch Indian Rosewood im Angebot. Man darf es handeln, es ist nur etwas aufwändiger es zu tun.
Macassar Ebenholz hat etwas mehr Masse und Härte - zumindest wenn ich das Holz selbst anfasse. Es ist klar und kräftig im Klang.
Koa - sieht sensationell aus, ich kann es für mich persönlich aber noch nicht wirklich einordnen. Taylor gibt ihm diese Eigenschaften.
Na dann - baut mal schön
... Wir sind hier auch die ganze Zeit schon am Planspiele machen.
Gruß
Martin