NAMM 2016 - more research ...

Männer werden nämlich, wie SubbrSchwob schrub,
nicht auf diese Weise "instrumentalisiert":

Auch wenn ich deinen Einwand grundsätzlich befürworte, aber… mach mal eine Google-Bildersuche nach "Boygroup". Das ist nur ein Beispiel dafür, dass dieses Instrumentalisieren auch mit Jungs funktioniert. Könnte allerdings sein, dass die Zielgruppe wieder Männer sind ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
full


Genau einen solchen Zettel hätte ich gerne von einer anderen PRS gesehen, @hack_meck.

(Aber es sollte ja kein NAMM-Feature des Standes einer bestimmten Marke sein). Apropos "Sex-sells". Wo waren denn die Schecter-Girls?
Wie in der kleinen OT-Diskussion schon anklang, es gehören mehrere Positionen dazu. Die Werbeindustrie (wo auch viele Frauen selbst als Brand-Manager usw. arbeiten), die Modells, der Auftraggeber, die Zielgruppe.
Sexismus ist nicht nur die offensichtliche Zurschaustellung primärer oder sekundärer Geschlechtsmerkmale (von Neutrum, Femininum, Maskulinum), implizit oder explizit angedeuteter oder vollzogener sexueller Handlungen, sondern es ist das Vorführen bestimmter Rollenmodelle. Und je nach normativem Hintergrund (z. B. Emanzipationsgrad der Mitglieder einer Gesellschaft) erfolgen Bewertungen.

Schaue ich mir das Roland-Präsentations-Video an, sehe ich erstmal eine Cajon-Spielerin im Ethno-Look (Macht ein nacktes Bein schon Sexismus?), die die Funktionalität eines Instruments vorführt. Wenn sie auf dem Cajon "Akrobatik" macht, um einen exaltierten finalen Schlag zu machen, ja mei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lisa2: Leider geht der Link auf eine leere Seite mit nicht fkt. Eingabefeld. :nix:

Auch mit etwas Suchen habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob es dort akustische Instrumente zu sehen gibt, d.h. nur Namen gefunden ohne Hinweise. Die Fotos hier im MB zeigen zumindest keine und es gibt auch keinerlei Infos in den entsprechenden Kategorien zur NAMM. Wer dort war könnte dazu sicherlich berichten. Deshalb frage ich in diesem Thread. Mal abwarten, vielleicht kommt auch noch ein Bericht hierzu. :coffee:
 
Auch wenn ich deinen Einwand grundsätzlich befürworte, aber… mach mal eine Google-Bildersuche nach "Boygroup". Das ist nur ein Beispiel dafür, dass dieses Instrumentalisieren auch mit Jungs funktioniert. Könnte allerdings sein, dass die Zielgruppe wieder Männer sind ;)
Grüße,
Bernd

Da hast Du recht! :-D ;-)
 
Sexismus ist nur* die offensichtliche Zurschaustellung primärer oder sekundärer Geschlechtsmerkmale (von Neutrum, Femininum, Maskulinum), implizit oder explizit angedeuteter oder vollzogener sexueller Handlungen, sondern es ist das Vorführen bestimmter Rollenmodelle. Und je nach normativem Hintergrund (z. B. Emanzipationsgrad der Mitglieder einer Gesellschaft) erfolgen Bewertungen.

Schaue ich mir das Roland-Präsentations-Video an, sehe ich erstmal eine Cajon-Spielerin im Ethno-Look (Macht ein nacktes Bein schon Sexismus?)**, die die Funktionalität eines Instruments vorführt.

*Was heißt "nur"?

**Hier: ja aus meiner Sicht.
 
@hack_meck
Drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Rückflug jetzt endlich klappt. :great:

Deine Fotos von den Fender Eye-Catcher-Gitarren sind für mich der reinste Gitarren-Porn und eigentlich müssten wir da eine FSK-Altersbeschränkung vornehmen. :evil:

@Bacchus#777
Welcome back home!

Beste Grüße
Dita
 
zu 7ender Bling-Bling: ich schwanke in meiner Beurteilung noch zwischen Psychedelic und Augenkrebs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwecks Fender-Bling Bling: Die Tele mit den "Kirchenlichtern" finde ich überaus schön. Würde ich spielen. Der Rest ist mir aber auch zu krass abgedreht.. aber das "Kapellendesign" dieser Tele ist (zumindest für mich) neu und bisher noch nicht woanders gesehen. Das Messe auch immer irgendwie Showcase für abgefahrenes ist, ist ja auch klar. Manchmal ist unter den ganzen Kunstprojekten auch echt schniekes Zeugs dabei! :p

Ja, da ist auch eine Lefty dabei - die nicht Sonderbestellung ist, sondern um zu zeigen, dass Lefty's für sie wichtig sind.

Wenn einer Firma Lefties "wichtig" sind (und hier bitte ich, den genauen Sinn des Wortes nochmal eingehend zu überdenken), bietet sie sämtliche Modelle ihre Produktlinie auch als linkshandige Version an, in jedem Finish und mit jedem Schnickschnack, den auch Rechtshänder bekommen dürfen. Ist dem nicht so (=D'Angelico), wird der Begriff "wichtig" in hohem Maße sinnentfremdet und ist im Endeffekt nur ausgesprochen worden, weil die PR das so wünscht. Ich weiß, dass so eine Messe gerade bezüglich Werbegeschwafel und Produktvergötterung eine ziemliche Reizüberflutung ist, dennoch sollte man beim Reflektieren der ganzen Eindrücke (hier in Form deines Berichts) Worthülsen und Wahrheiten trennen.

Bei diesem Thema gab es ja bereits im Endorserthread schon einmal Gesprächsbedarf, und ich bin nicht daran interessiert, das "leidige alte Thema" immer wieder auszugraben. Deine Faszination für diese Firma ist nicht zu überlesen und dein gutes Recht; die Gitarren sind wunderschön und klingen, nach allem was man hört und sieht, fantastisch. Du tätigst für die Jungs hier im Board einen Haufen unbezahlte PR, und das ist ebenfalls okay - aber dann bitte auch bei der Wahrheit bleiben und nicht von einer mitgebrachten Lefty auf die Sorgen der Firma bzgl. Linkshänder schließen.

Für all diejenigen, die diesen sensiblen Punkt bei mir nicht nachvollziehen können - nehmt euch mal zwei Minuten und sortiert das Thomann Angebot an E-Gitarren nach Linkshänder, und schaut, wie groß eure Auswahl wäre. Ich akzeptiere diesbezüglich den Status Quo, darüber werde ich mich nicht beschweren. Aber es ist hoffentlich verständlich, dass ich bei der oben zitierten Aussage nicht weiß, ob ich über den Witz lachen oder mich über die Lüge empören soll.

Das soll hier nicht wieder zum Streitpunkt werden! Aber einen gewissen Wahrheitsanspruch hat man bei der Zahl an Menschen, die hier reinschauen, schon auch irgendwie zu wahren. Und das ist für mich ein Statement, was berichtigt werden muss.

Ansonsten: Bitte weiter so machen, das ist ein überaus geiler Bericht in den ich momentan mehrmals täglich reinschaue... macht Spaß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Was heißt "nur"?

**Hier: ja aus meiner Sicht.

Zu 'Was heißt "nur"?'
Da werde ich oben mal ein "nicht" editieren müssen ("sollte nicht nur, sondern auch werden").

Zum blanken Bein als Indikator eines Seximus sollten wir uns vielleicht ins Privatgepräch zurückziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bacchus#777
No Problem! ;)

@ Lisa2: Leider geht der Link auf eine leere Seite mit nicht fkt. Eingabefeld. :nix:
Das dauert immer eine Weile, bis die Seite geladen ist.
Die muss doch erst über den großen Teich. ;)

Gruß
Lisa

EDIT
Link getestet
funktioniert

Ergebnis: NAMM-Aussteller-2016.png

Seitennavigation links im Kasten funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings grobe 8 kg leichter durch Neodym Magnete.

Freu', freu' ...der Fortschritt hat aber lange gedauert im Hause Fender! :engel:
[Was ist eigentlich aus dem "Jazzmaster Ultralight" geworden? ...haben sie den schon mangels Nachfrage aus dem Sortiment gekippt? :gruebel:]

Ich hätte fast Wetten darauf abgeschlossen, dass PRS und D'Angelico als erstes kommen! :)
Ich weiss nicht, was du noch in Petto hast, aber: "Keep 'em comin'...!" :rock:


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 'Was heißt "nur"?'
Da werde ich oben mal ein "nicht" editieren müssen ("sollte nicht nur, sondern auch werden").

Zum blanken Bein als Indikator eines Seximus sollten wir uns vielleicht ins Privatgepräch zurückziehen.

Danke für die Klärung.:)
Ist gut, ich will jetzt auch keine Genderdiskussion lostreten. Lassen wir es einfach auf sich beruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Fender Twin Liebhaber dürfen sich übrigens auch freuen ... Gewohntes 2x12 Format, so groß, kräftig und laut wie immer ... allerdings grobe 8 kg leichter durch Neodym Magnete.

full




Gruß
Martin

Das find ich mal sehr cool...
 
Ja, finde ich auch bedenklich. Sex sells...:rolleyes:

Na nu machen wir mal halblang. Lasst sie halt mal ein wenig posen. Jede Menge Männer Posen mit ihren Instrumenten auch ständig rum und keiner sagt was. Ich find das völlig im Rahmen.

Keiner sagt was? Na ja, also ich finde männliches Rumgepose auf Bühnen genauso peinlich wie das Video von Roland. Mir haben schon so manche Bands ihre eigene Musik dadurch kaputt gemacht. Hinterher dachte ich mir "hättest du dir die nur nicht live angeschaut..."

BTT, ein großes Dankeschön nochmal für die tollen Eindrücke aus California! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Diese Diskussion wird in diesem Thread wahrscheinlich als nicht ganz passend empfunden, weil es ja eigentlich in erster Linie um das geht, was @Bacchus#777 und @hack_meck an Infos zusammengetragen haben.
Andererseits geht es auf der NAMM um Produktpräsentation. So dass man das natürlich dann doch wieder ...
Wenn Hersteller mehr mit der Präsentation trumpfen/Aufmerksamkeit heischen wollen als mit Produktqualität, ist das halt immer so eine Sache. Je nach Art der Darbietung finde ich es halt albern, beschämend, daneben oder was auch immer. Es lenkt jedenfalls nicht die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Qualität des Produkts sondern konditioniert Assoziationen. Jedes Wort, das man über solche Werbecampagnen verliert ist zu viel, weil damit die dahinter stehende Werbepsychologie bestätigt wird und man dazu beiträgt, dass die Rechnung der Macher aufgeht. Daher NO COMMEND mit gleichzeitiger Nennung des Produkts.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos, gibt es dieses Jahr keine Fotos von und mit Schecter und Dean Girls? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Schecter, keine Dean Girls... aber...














:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben