... ich glaube, mein Grinsen wird dieses Jahr doch ein bisschen breiter sein als sonst, wenn ich's zum Clavia-stand schaffe
Warst Du nicht der, mit dem ganz viel rot am Start? Und Du willst mir erzählen, dass Du es da nicht zum Clavia Stand schaffen wirst?
Na ja, viel Spekulation bislang. Die Hersteller tun aber auch alles, um die Kunden zur Messe zu bewegen, um ihre neuen Produkte vorzustellen. Das einzige, wo ich mit wirklich sicher bin, dass wir dieses Jahr auf der NAMM oder auch auf der Musikmesse viel zu iPAD und Co sehen werden. Ob ein Kurzweil 3000 dabei ist, wage ich zu bezweifeln, genau wie ich nicht den Trend zu Expandern zurück sehe. Wenn dann nur solche VSTi bestückten Kisten.
Die angekündigten Zugriegel bei Nord scheinen ja nun weniger Spekulation zu sein, wenn man sie sogar schon auf den Clavia Seiten abgebildet sieht.
Und ein mega-keyboard von Roland a la eierlegende Wollmichsau wie OASYS oder Kronos, die mit V-Piano, B3 emulation und Jupiter engine aufwartet halte ich wiederum eher für ein Gerücht.
VSTi ... LED - Technik ... Kronos ... iPad ... - alle schreien: "DAS hier ist die Zukunft"
...
Meine Meinung: Gerne weiterhin Hardware, vielleicht eine Mischung aus Hard- und Software, aber sicher nicht NUR diese Eierdinger. Ich muss mich nicht der Apfelsekte anschliessen und das Eiertablett anbeten, um gut Musik machen zu können...
Ganz Deiner Meinung, Hardware als Basis, vielleicht das eine oder andere softwaremäßige als sinnvolle Ergänzung, aber warum nicht ein iPAD als Steuerzentrale? Alles erlaubt, was das Leben auf der Bühne leichter macht, und ganz wichtig: Den Spaß an der Musik nicht vor lauter Technikfrickelei vergessen, und wenn's gefällt...:
... dafür hab ich mit meinem total veralteten Equipment ne Masse an Auftritten und noch mehr Spaß auf der Bühne. ...
Auch legitim, wenn man die Schlepperei in Kauf nimmt. Was bezahlt ist, soll auch benutzt werden und nicht nur geschont zu Hause rumgammeln, um später von den Erben verschleudert zu werden. Denn wer weiß wie lange noch...
Ging die Welt bisher unter? Nö.
... und das tut sie auch nicht am 21.12. nicht dieses Jahr und auch nicht die nächsten 1000 Jahre...