NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Man ist gespannt :)
 
wow, das wäre im Jahr 2012 echt mal eine innovative Sensation! :evil:

Für Clavia definitiv! :D Wie lange wettern die Orgler schon, bis die roten Schweden auf den Trichter gekommen sind? ;)

Grüße vom HammondToby
 
Vielleicht ein Orgelmodul? Die C2 ist ja noch gar nicht so alt, oder?
 
Wobei, mit Modulen haben die's ja nicht so...

Am End' ist es nur ein Controller für die bestehenden Keyboards.
Andererseits: die C1 war auch nicht alt, als sie von der C2 abgelöst wurde. Spannend :)
Offensichtlich haben die neuen Hammond-SK-Keyboards den Schweden Beine gemacht!

Ob sich der "different drum"-Hinweis wohl auf das neue Zugriegel-Dings bezieht, oder stehen da tatsächlich zwei neue Produkte vor der Ankündigung? Am liebsten wäre mir ja eher die Ankündigung von Datenfutter für die bestehenden Geräte...
 
Ich für meinen Teil möchte ja von den Schweden endlich mal einen neuen VA (Lead, oder Modular) sehen, der Wave hat inzwischen auch schon sechs Jahre aufm Buckel...
 
namm-2.jpg


Schaut mal genau hin (zB auf die Reihenfolge der Zahlen). Zugriegel im klassischen Sinn sind das nicht, sieht eher aus wie Fader, die auf einer Schiene laufen. Wobei mich stutzig macht, dass der Faderschlitz bei der 4 aufhört :confused:
Außerdem...beige anstatt rot? Sehr mysteriös :gruebel: :D
 
Am End' ist es nur ein Controller für die bestehenden Keyboards.
Andererseits: die C1 war auch nicht alt, als sie von der C2 abgelöst wurde. Spannend :)

Die Nord C2 ist glaube ich von 2009, warum nicht also eine Neuauflage mit echten Drawbars..was natürlich eine echte Überraschung wäre.

Der Nord Electro HP ist in dieser Hinsicht noch zu frisch, kann mir nicht vorstellen, dass man an dem Konzept so früh schon was verändern will (und damit die bisherigen Nutzer irritiert).

Man darf gespannt sein..wie immer bei Nord. :D

edit: Du sagst es ToS, was hat das zu bedeuten.. ? ? ?
 
Na, Beige wird nur der Zugriegelbereich bedruckt sein. Der Stage 2 nervt ja auch mit allerlei bunten Bedruckungen, z.B. in genau diesem gelb/beige-Ton.
Den Schlitz hatte ich noch gar nicht bemerkt und mich gefragt, wie das denn gehen soll.
Aber daß der bei 4 aufhört, macht Sinn: der Metalldorn des Faders wird vermutlich im erhöhten Teil des Zugriegel-Knopfes stecken. Wenn nun die Kante des Knopfes nach oben zur Bedruckung "0" geschoben wird, steht der erhöhte Teil vermutlich auf Höhe der 4. Die gedruckte Skala muß um diesen Betrag verschoben sein, sonst wäre der aktuelle Wert gar nicht ablesbar, weil vom Knopf verdeckt.

...ob Zugriegel oder Fader wär' mir egal. Entscheidend ist nicht, wo die Knöppe draufstecken, sondern was sie machen ;)
 
Motor Drawbars wären geil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe auf einen Nord Wave 2...mit Zugriegel?? :rock: und ganz viel Sample Ram Speicher....für die wunderbaren Sounds die es so für die Nords gibt...
 
Zugriegel...? bei einem VA....?
 
so eine B3 als Zugabe quasi mit Zugriegel...:D Ich hoffe auf ein Nord Wave 2...aber irgend etwas mit Zugriegel ein Drumkit (oder was auch immer diese Sticks zu bedeuten haben) und eine Zugriegelorgel....ich weiß nicht...ich denke eher nicht...schade...naja, bald werden wir es wissen.:rock:
 
An einen Wave 2 glaube ich nicht so recht... der alte ist klasse und trotzdem nicht weit verbreitet. Damit verdienen die bestimmt wenig. Was sollte der neue besser können - ausser quantitativ mehr Stimmen, Multimodeparts, ein paar Modulationsmöglichkeiten mehr?
Insgesamt ist der Synthesizermarkt ja ziemlich geschrumpft - zumindest, was die grossen Flagschiffe betrifft. Kleinen, speziellen Frickelkram gibt es ohne Ende, aber an ein großes, innovatives "Tastatur-Flaggschiff" traut sich kaum jemand mehr ran. Die aktuellen Ausnahmeteile wie Accelerator und Solaris zeigen deutlich, daß man da schon mit sehr viel Herzblut und Idealismus rangehen muß. Es ist ein langer und steiniger Entwicklungsprozess, reich wird keiner davon.
Ich denke, solange die nicht ein ganz tolles, neuartiges Alleinstellungsmerkmal (wie z.B. damals Sampleplayback im VA) bringen und es absehbar ist, daß das auch eine ausreichende Kundenzahl vom Kauf überzeugt, werden sie sich erstmal keine Neuentwicklung antun.

"Alleskönner" hingegen laufen wie geschnitten Brot und lassen sich auch für 3-4k in grossen Stückzahlen unter die Leute bringen.

Die Palette der Nord-Bühnenkeyboards scheint sich im Gegensatz zum reinen Synthesizer recht gut zu verkaufen: wenig direkte Konkurrenz, hohe Zahlungsbereitschaft der Kunden, inzwischen durchaus als Alternative zum klassischen "Alleskönner" anerkannt. Zudem ist es im Lauf der Zeit eine richtige Produktfamilie geworden, so daß einmal erfundene Features auch den anderen Familienmitgliedern zu gute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte mir gut vorstellen, dass es eine neue Orgel werden wird, die C1 ist ja auch nach relativ kurzer Zeit von der C2 abgelöst worden und man muss der Hammond SK2 etwas entgegensetzen. Vielleicht erwartet uns ja eine Art zweimanualiger Electro 3 mit Drawbars mit hoffentlich noch wärmeren Orgel-Sound? Das wär ja mal was, aber bitte mit einem cooleren Design als diese m.E. hässliche Hammond SK...dann könnte ich persönlich gut auf weitere Zusätze wie einen VA-Synth verzichten.
 
Gabs eigentlich schon mal eine zweimanualige Workstation? :)
 
Das ist keine Workstation, das ist eine Beleidigung des guten Geschmacks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hier ist mehr nach meinem Geschmack:
prophet-10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben