An einen Wave 2 glaube ich nicht so recht... der alte ist klasse und trotzdem nicht weit verbreitet. Damit verdienen die bestimmt wenig. Was sollte der neue besser können - ausser quantitativ mehr Stimmen, Multimodeparts, ein paar Modulationsmöglichkeiten mehr?
Insgesamt ist der Synthesizermarkt ja ziemlich geschrumpft - zumindest, was die grossen Flagschiffe betrifft. Kleinen, speziellen Frickelkram gibt es ohne Ende, aber an ein großes, innovatives "Tastatur-Flaggschiff" traut sich kaum jemand mehr ran. Die aktuellen Ausnahmeteile wie Accelerator und Solaris zeigen deutlich, daß man da schon mit sehr viel Herzblut und Idealismus rangehen muß. Es ist ein langer und steiniger Entwicklungsprozess, reich wird keiner davon.
Ich denke, solange die nicht ein ganz tolles, neuartiges Alleinstellungsmerkmal (wie z.B. damals Sampleplayback im VA) bringen und es absehbar ist, daß das auch eine ausreichende Kundenzahl vom Kauf überzeugt, werden sie sich erstmal keine Neuentwicklung antun.
"Alleskönner" hingegen laufen wie geschnitten Brot und lassen sich auch für 3-4k in grossen Stückzahlen unter die Leute bringen.
Die Palette der Nord-Bühnenkeyboards scheint sich im Gegensatz zum reinen Synthesizer recht gut zu verkaufen: wenig direkte Konkurrenz, hohe Zahlungsbereitschaft der Kunden, inzwischen durchaus als Alternative zum klassischen "Alleskönner" anerkannt. Zudem ist es im Lauf der Zeit eine richtige Produktfamilie geworden, so daß einmal erfundene Features auch den anderen Familienmitgliedern zu gute kommen.