Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Analogman King of Tone. Stand seit 2017 auf der Warteliste, dürfte schon seit letztem Jahr bestellen. Muss nur noch einen Weg finden, es zu importieren. Nach Deutschland wird ja nicht geschickt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin komplett auf dem Boss-Trip: vielleicht kommt demnächst ein Boss RC-5 Looper.
 
Leg was drauf und hol den RC500, bittet mehr Möglichkeiten, hab ihn auch

20221028_233458.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, schon, aber der Formfaktor des RC-5 gefällt mir etwas besser und könnte noch auf mein Board passen. Ich brauche auch nicht so viele Features beim Looper und einen Kopfhörerausgang haben leider beide nicht.

Cooles Board (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber der Formfaktor des RC-5 gefällt mir etwas besser und könnte noch auf mein Board passen.
Das war auch der Grund weshalb ich mich letztlich für den RC-5 entschieden habe er hat alles was ich haben wollte bei kleinem Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Zu mir wird sich ein Le Crunch gesellen. Da sind die gebraucht Preise tatsächlich mal angemessen, wie ich finde...Bin gespannt ob es den Mooer Preamp live ersetzen wird. Der Mooer gefällt mir, aber im Grunde brauche ich nicht die Möglichkeit aus 50+ verschiedenen Preampmodellen zu wählen. Ich lande eh immer bei meinen 2,3 Modellen. Mal sehen.
 
Grund: Schreibgewusel entwirrt
Ich überlege gerade tatsächlich sogar noch eine Nummer größer zu gehen und mir den Boss RC-600 Looper zu besorgen.
Das Teil ist zwar um einiges größer, hat etliche Features, die ich nicht brauche, aber es hat auch einen Kopfhörerausgang. Preislich ist das wieder ein Sprung im Vergleich zum RC-5, aber gemessen an den Features wahrscheinlich die sinnvollere Anschaffung, um alleine daheim etwas Spaß zu haben.

Das wird wieder eine längere Überlegung mit vielen Pro- und Contra-Listen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir den Boss RC-600 Looper zu besorgen.

. . . ich persönlich habe mich für meine Live-Jam-Stereo-Recordings für drei Boss Looper RC-1 hintereinander entschieden. Die sind relativ unkompiziert, universell und was mir wichtig ist, gut und schnell während ich spiele zu handeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_6705.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte gesehen, dass es um das Thema Phaser ging.
Hab damals mit dem russischen Small Stone angefangen. Gewiss nachwievor ein ungeschlagener Klassiker mit warmen und tiefen Phasing Sound. Leider hat dieser immer etwas Volumen und etwas Ton geklaut. Insbesondere im ausgeschalteten Zustand. Lag wahrscheinlich am fehlenden Bypass.

Danach kam ein Phaser von MEK. War nett, aber auch nicht ganz sauber im Ton. Mir fehlte da immer etwas.

Hab jetzt seit vielen Jahren einen Vahlbruch Phaser, welcher sich nicht aufdrängt und dank Volumenregler auch keinen Pegelverlust hat (Kann auch b.Bed., die anderen Regler auf 0 gesetzt, als Booster einspringen).

Phaser.jpg


P.S.: Einen Volumenregler halte ich auch bei Tremolo-Pedalen mittlerweile als unverzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Phaser ist auch mein aktuelles Thema. Ich hatte verschiedene Pedale ausprobiert und für mich folgende Erkenntnis gewonnen: Ich mag einen organischen phasing Sound, wo noch viel vom Originalsignal erhalten bleibt. Also eben nix, was den Sound durch den Fleischwolf dreht und ein massiver Effekt bestimmend ist. Ich habe mich daher für den MXR Phase 45 entschieden, der "nur" ein 2stage Phaser ist, daher wohl eben viel vom Originalsignal übrig läßt.
Den Vahlbruch kannte ich gar nicht. Aber die Videos klingen ganz gut. Man kann den wohl auch dezenter einstellen. Das finde ich gut.
 
@Red House
verstehe ich das richtig, mit den Reglern auf 0 ist das Signal komplett unbearbeitet (ohne jegliches Phasing)?
 
@Spanish Tony Nein. Es ist minimal bearbeitet bzw. färbt den Ton leicht ein. Du nimmst aber kein Phasing wahr. Das Vahlbruch kann eine seeeehr laaaaangsame Welle machen.
Wenn Du von da aus in einen Overdrive gehst, merkst Du sowieso nichts mehr.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das hört sich gut an. Vielleicht werde ich meine Entscheidung mit dem MXR nochmals überdenken. Es hat wohl auch mal einen Vahlbruch Phaser gegeben, der auch eine Vibrato Funktion hatte. Das wäre für mich richtig interessant
 
Analogman King of Tone. Stand seit 2017 auf der Warteliste, dürfte schon seit letztem Jahr bestellen. Muss nur noch einen Weg finden, es zu importieren. Nach Deutschland wird ja nicht geschickt…
Gratuliere – lohnt sich!
Ich hatte einen Bekannten in den USA als "Mittelsmann" 😅
IMG_6513.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
@Spanish Tony

Der Vahlbruch Phaser mit der Vibrato Funktion hatte nur eine kurze Verweildauer. Ist jetzt wohl komplett durch den 6PHI4 Phaser abgelöst worden.

Anbei zwei Soundbeispiele zum Vahlbruch Phaser:

Die ersten drei cleanen Läufe beinhalten Depth auf 9:00 ,12:00 und 3:00. Der Vierte mit Speed&Depth auf 12:00....bis S&D voll auf.
Beim zweiten Beispiel habe ich den Phaser vor den Overdrive gepackt.

Clean



Dirty

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal Loudpedal:

IMG_20230502_191428259.jpg


Der perfekte Backup-Amp. Ich hab jetzt gut eine Stunde nach Feierabend damit spielen können und das Kistchen macht Spass. Beide Kanäle sind absolut brauchbar und deshalb ist der einzige Wermutstropfen die fehlende Buchse, um die Kanäle mit dem Pedalboard-Looper schalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool!

Das ist schon fast ein Makel, dass kein externer Schalter angeschlossen werden kann. Eigentlich ist das mittlerweile ein Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben