Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Heute bei JustMusic. Brauchte eigentlich nur Pflegemittel für meine Akustikgitarren. Dann das Teil hier gesehen (als B-Ware deklariert) und spontan mitgenommen. Ein altes Tremolo von Dreadbox, wo sie sich noch mit xi schrieben.

IMG_20230406_194452855.jpg


Ein einfaches optisches Tremolo ohne viel Schnick-Schnack, aber es klingt sehr weich und organisch. Leider verändert es leicht die Geschwindigkeitsrate, wenn man die Wellenform ändert oder die Pulsweite einstellt.
Hab auch kurz gedacht, es könne ein Klon sein, der Verdacht hat sich aber erstmal nicht bestätigt. Mal schauen, ob ich es behalte...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so wegen des schnieken Designs. ThorpyFX Camoflange Flanger. Steht vorsichtshalber mal auf meiner Wunschliste. Kennt ihr den?


cropped-camoflange-flanger copy.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau das ist ja der Unterschied zwischen den beiden Dingern. Ich hätte es gern dezenter und klar. Einen sehr aufdringlichen Effekt würde ich eher selten einsetzen.
 
Ja ok, der MXR Phase 90 ist mit Zerren wirklich hervorragend, nur clean ist er eher kratzig und scharf, auch hat er einen leichten boost.
Ist nicht meiner. Allerding für Synth und Keys macht er Laune, gibt schöne Vibes. Habe jetzt den KMA Astrospurt Phaser auf dem Board.
 
@Spanish Tony versuch mal den Orange Phaser. Klingt mMn deutlich besser und etwas dezenter mit mehr „swooosh“ in den Mitten, als die MXRs.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen. Bei mir trudelt kommende Woche das Deadweald DUALITY dx ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ganz vielleicht ein zweites Two Notes Cab M+ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung zum Vergleich zwischen Greenhouse Phaser und MXR Phase 45. Da der jüngste Phaser Thread 12 Jahre alt ist, schreibe ich hier kurz was. Ich finde den MXR deutlich besser. Einerseits dezenter, andererseits auch irgendwie organischer mit einem warm-knochigen Sound, der trotzdem eine Klarheit hat, die das Signal deutlich definierter bringt als der Greenhouse. Bei dem Greenhouse ist immer mehr Effekt im Spiel. Viel weicher und wabbeliger, und damit auch schnell zu unkonkret. Obwohl subtiler, setzt sich der MXR doch besser durch. scheinbar weil da mehr vom Originalsignal erhalten bleibt.
Der MXR ist nicht besonders flexibel, aber sein Sound ist sehr charaktervoll. Und auf Charakter stehe ich. Daher wird der bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MXR klingt auch mit Zerre richtig geil. Ein Tipp: Phaser und auch Univibe klingen vor der Zerre wesentlich organischer und dünnen das Signal nicht so aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin im Netz über so ein Ravenstone Apollo V2 gestolpert.

Das Ding macht mich neugierig. Leider konnte ich so ein Teil in Deutschland noch nicht finden.
Ist hier schon mal so ein Gerät in freier Wildbahn aufgetaucht?
 
Gibt es Erkenntnisse über klangliche Unterschiede bezüglich des Mooer 90 orange phasers und des MXR 95?
 
Ganz ganz vielleicht ein zweites Two Notes Cab M+ ...

Es eskaliert wieder: ein Boss DD-8 kommt wahrscheinlich als Delay/Reverb/Looper-Allround-Pedal auf ein kleines neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauchte eigentlich nur ein paar Pins für das Schaller S-Lock System, aber nur das bestellen war nicht drin. Seit heute habe ich dann doch nochmal ein neues Pedal: EQD White Light V2. Der erste Eindruck ist schon mal ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . Klassiker . . . kommt in Ü-Keller vorm Twin Reverb.

maxon-od-820-overdrive-pro-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben