Kannte ich noch gar nicht. Ich schiele immer mal wieder auf den "Kleinen" Muff, den grossen hab/Hatte ich rumliegen. Eben den Standard. Klingt dieser hier anders als der normale Big Muff ? Kostet ja auch ca 30,- mehr aktuell (Also die Neuauflage).
Welchen
großen hast Du denn? Das aktuelle Standard-Modell (großes silbernes Gehäuse, schwarz-roter Aufdruck)? Da gibt's ja so eine Flut von Varianten ... Von EHX selbst und dann noch die ganzen Klone... Ein schier unüberschaubares Angebot.
Ich bin da sicher kein Experte, was ich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen kann, sind die Muffs echte "Diven", wo das Ergebnis extrem davon abhängt, was für ein Amp dahinter ist. Insbesondere, was er für eine Mittenwiedergabe hat.
Ja, und welchen Sound man sucht, natürlich. Da gibt's die Fraktion, die "kaputte" Stoner-Sounds erhoffen und solche, die Gilmour-artige Leadsounds erzeugen wollen. Das sind beispielsweise zwei schon sehr unterschiedliche Richtungen.
Mir geht's eher um PF-artige Leadsounds, die überhaupt nichts "fuzziges" mehr haben und wenn man das "singende, sahnige" aus dem Muff rausholen will und das "fuzzige, kratzige" herausfiltern, dann muss man den Muff in der Regel noch mit einem anderen Drive kombinieren ...
Dazu musste ich einige Geräte testen, bis das in meinem Setup halbwegs funktionierte. Ich bin da zuletzt zu einem Buffalo FX M1 gekommen (ein Rams Head-Klon), davor hatte ich diverse andere und zuletzt hatte ich es noch einmal mit der EHX Reissue der "Triangel"-Variante (dem Ur-Muff) probiert, aber das war eine ganz andere Baustelle. Der war mir bei weitem zu "fuzzy" und in meinem Setup überhaupt nicht zu bändigen ... Für Stoner-Rock aber vermutlich ein klasse Teil.
Insofern bin ich auf die EHX-eigene Ram's Head-Variante scharf, wenn die für mich funktionierte, könnte ich den teuren Klon evtl. verkaufen.
Fazit: Es gibt sicher keine Muff-Variante, die per se schlecht ist - die spannende Frage ist "lediglich", ob man mit ihr den Sound findet, denn man sucht. Dazu passt, was der Kollege gerade schrieb:
Fuzz Pedale sind so ein Ding für sich. Man sollte lieber nicht damit anfangen diese zu "sammeln"
.