Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

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Ich hab's getan:

IMG_0137.JPG


:redface:

Erstmal nur die Core-Version mit den Harmonizer- und Delay-Effekten der Eventide-Rackgeräte.
Selbst die hat mich gestern schon den ganzen Abend beschäftigt - heute geht's weiter. :D
 
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Glückwunsch :great:
Das Teil hatte ich auch schon ein paar mal auf der Liste :D
Halte uns mit Erfahrungen auf dem Laufenden. ;)
Bin schon ganz gespannt, mal mehr über das H9 hier zu lesen.
 
Ich hab's getan:

Anhang anzeigen 557299

:redface:

Erstmal nur die Core-Version mit den Harmonizer- und Delay-Effekten der Eventide-Rackgeräte.
Selbst die hat mich gestern schon den ganzen Abend beschäftigt - heute geht's weiter. :D


Geil! Das H9 ist eins der besten Multis dies ich bisher probiert habe. Hab jeweils eins auf jedem Pedalboard und finde es nur noch geil :)
 
Glückwunsch :great:
Das Teil hatte ich auch schon ein paar mal auf der Liste :D
Halte uns mit Erfahrungen auf dem Laufenden. ;)
Bin schon ganz gespannt, mal mehr über das H9 hier zu lesen.

Ich konnte das H9 jetzt über 'nen Bekannten registrieren und hab dadurch mittlerweile Zugriff auf alle Algorithmen.
Klanglich gibt's da echt gar nichts zu meckern, mal abgesehen von den beiden Zerrsounds (Crushstation und Sculpt) - die sind imho nicht wirklich zu gebrauchen.

Jedenfalls bin ich mir echt noch nicht sicher, ob das H9 was für mich ist. Ich glaub ich steh einfach mehr auf Einzelpedale,
bei denen man vor allem auch live einfach mal kurz am Poti drehen kann, wenn irgendwas nicht passt.

So muss ich halt erstmal mein iPhone rauskramen, das H9 über Bluetooth verbinden, und dann im Preset einen von 10 Parametern (keine Ahnung gerade wie viel es genau sind) anpassen und auf speichern drücken.

Das Presetwechseln ist ohne Midi oder Extra-Fußschalter auch nicht so richtig optimal. Mit dem linken Knopf wird das Preset aktiviert und mit dem rechten scrollt man durch die Presetliste. Ob vor oder zurück kann man durch Druck auf den großen Button (bzw. Drehregler) in der Mitte ändern. Das geht zu Hause per Hand wunderbar - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Rad das bei Livebetrieb, noch dazu mit Schuhen, lange durchhalten würde. :D

Ich will das H9 auf keinen Fall schlecht reden, wenn man sowieso mit MIDI und vllt. auch Stereosetup arbeitet, gibt's da sicher gar nichts zu meckern.

Aber für meine Anwendungszwecke bin ich aktuell noch nicht wirklich überzeugt. :D

Ich werd es am Sonntag mal mit in den Proberaum nehmen und da nochmal mit Band probieren - evtl. geht's dann zurück wenn's nicht passt. Mal schauen. :redface:
 
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So muss ich halt erstmal mein iPhone rauskramen, das H9 über Bluetooth verbinden, und dann im Preset einen von 10 Parametern (keine Ahnung gerade wie viel es genau sind) anpassen und auf speichern drücken.

Das Presetwechseln ist ohne Midi oder Extra-Fußschalter auch nicht so richtig optimal. Mit dem linken Knopf wird das Preset aktiviert und mit dem rechten scrollt man durch die Presetliste. Ob vor oder zurück kann man durch Druck auf den großen Button (bzw. Drehregler) in der Mitte ändern. Das geht zu Hause per Hand wunderbar - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Rad das bei Livebetrieb, noch dazu mit Schuhen, lange durchhalten würde. :D

Ich will das H9 auf keinen Fall schlecht reden, wenn man sowieso mit MIDI und vllt. auch Stereosetup arbeitet, gibt's da sicher gar nichts zu meckern.

Bezüglich der Knöppe gibt es eine recht elegante Lösung die mittlerweile auch auf der Eventide Seite verlinkt wird:
http://www.barn3.com/ox9/

Habe das auf meinem kleinen Pedalboard ohne Midicontroller im Einsatz und finde es wirklich hilfreich. Falls du dich entscheidest das H( zu behalten könnte das eine Option sein. Es erhöht den Bedienkomfort schon um Einiges.
Falls Midi ins Spiel kommt ist das H9 genial. Nutze es auf meinem gfrossen Pedalboard mit dem RJM PBC Controller und in Kombi mit Big Sky und Mobius, da sind die Möglichkeiten wirklich unbegrenzt.

Du kannst auch 3 Parameter pro Preset auf die XYZ Schalter legen. So kann man zumindest zB. Mix/Delay Time/Regen schnell anpassen. Live brauche ich mein Telefon eigentlich nie :)

Anbei noch ein älteres Bild von meinem Pedalboard mit dem H9 und dem OX9 Schalter. Ein aktuelles Bild folgt bald im richtigen Thread.
2017-04-09 17.37.02.jpg

MfG,
Michi
 
Bezüglich der Knöppe gibt es eine recht elegante Lösung die mittlerweile auch auf der Eventide Seite verlinkt wird:
http://www.barn3.com/ox9/

Habe das auf meinem kleinen Pedalboard ohne Midicontroller im Einsatz und finde es wirklich hilfreich. Falls du dich entscheidest das H( zu behalten könnte das eine Option sein. Es erhöht den Bedienkomfort schon um Einiges.
Falls Midi ins Spiel kommt ist das H9 genial. Nutze es auf meinem gfrossen Pedalboard mit dem RJM PBC Controller und in Kombi mit Big Sky und Mobius, da sind die Möglichkeiten wirklich unbegrenzt.

Du kannst auch 3 Parameter pro Preset auf die XYZ Schalter legen. So kann man zumindest zB. Mix/Delay Time/Regen schnell anpassen. Live brauche ich mein Telefon eigentlich nie :)

Anbei noch ein älteres Bild von meinem Pedalboard mit dem H9 und dem OX9 Schalter. Ein aktuelles Bild folgt bald im richtigen Thread.
Anhang anzeigen 557549

MfG,
Michi

Bin gespannt auf das neue Bild. ;)

Mein Platz ist leider doch sehr begrenzt - das H9 passt eben gerade so auf mein Board. Daher wird das mit dem Switch schwierig.
Aber wie gesagt, ich teste es mal noch ausgiebig während der nächsten Probe und dann entscheide ich mich.

Klanglich gefällt es mir schon sehr, mal abgesehen von den Zerrsounds, die sind echt nicht so der Hit. :D
 
Jedenfalls bin ich mir echt noch nicht sicher, ob das H9 was für mich ist. Ich glaub ich steh einfach mehr auf Einzelpedale,
Der Sound ist bestimmt exzellent, aber bezüglich Bedienung bevorzuge ich auch eher manuell einfach per Potis einstellbare Pedale. Ich scrolle nicht so gerne durch Menüs beim Spielen, das beschäftigt mich zu sehr mit dem Pedal, als mit dem eigentlichen Spielen.
Und Midi müßte mir mal einer richtig erklären.
:nix: :opa: :D
 
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Surf green, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :D
Ich liebe Surf green. ;)

paul-cochrane-paulc-timmy-pedal-in-surf-green-7_2aff2af9-de00-41a1-91c2-0a12f5556e2a.jpg
 
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Surf green, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :D
Ach, eben noch dem Anderen empfehlen, und dann schnell selber zuschlagen... :tongue: :D

Dann hat sich ja wenigstens das mit dem Haymaker schnell wieder erledigt.
So viel zum Thema "Vernunft beim Pedal-Kauf". :D ;)
 
Ach, eben noch dem Anderen empfehlen, und dann schnell selber zuschlagen... :tongue: :D
Na, ich hab es ja nicht geheim gehalten ;)
Dann hat sich ja wenigstens das mit dem Haymaker schnell wieder erledigt.
Der Timmy stand schon länger auf der Liste. Hatte mich nur interessiert, ob es zum Haymaker Erfahrungen im Vergleich gibt. :)
So viel zum Thema "Vernunft beim Pedal-Kauf". :D ;)
:tongue::tongue:
 
Ich bin noch etwas unentschlossen zw. zwei Overdrives.
Dem oben schon geposteten Timmy und dem Wampler Tumnus.
Tendenz ist momentan Richtung Tumnus.

Nach allen Videos die ich gesehen habe, können beide einen relativ transparenten, warmen und runden LowGain, das Tumnus hat glaube ich ein wenig mehr Gainreserven, was es für mich vielseitiger macht, zumal ich Strats spiele, die ohnehin weniger Output haben.

Ein Carl Martin Plexitone Single habe ich gerade gebraucht erstanden, bin gespannt.

Es steht noch ein Xotic SP Compressor auf der Liste. Der zZ genutzte MXR regelt mir manchmal etwas stark, auch bei geringer Sensitivity Einstellung. Der Xotic hat wohl die Möglichkeit, Dry und Wet Signal zu mixen, quasi eher wie in einem Send als direkt im Kanalzug. Oder eher Post- als PreFader.
Zudem wollte ich den Preis im Rahmen halten.... Aber ich schaue mic da noch etwas um. Dauert noch 1-2 Monate.
 
Ich bin noch etwas unentschlossen zw. zwei Overdrives.
Dem oben schon geposteten Timmy und dem Wampler Tumnus.
Tendenz ist momentan Richtung Tumnus.

Nach allen Videos die ich gesehen habe, können beide einen relativ transparenten, warmen und runden LowGain, das Tumnus hat glaube ich ein wenig mehr Gainreserven, was es für mich vielseitiger macht, zumal ich Strats spiele, die ohnehin weniger Output haben.

Ein Carl Martin Plexitone Single habe ich gerade gebraucht erstanden, bin gespannt.

Es steht noch ein Xotic SP Compressor auf der Liste. Der zZ genutzte MXR regelt mir manchmal etwas stark, auch bei geringer Sensitivity Einstellung. Der Xotic hat wohl die Möglichkeit, Dry und Wet Signal zu mixen, quasi eher wie in einem Send als direkt im Kanalzug. Oder eher Post- als PreFader.
Zudem wollte ich den Preis im Rahmen halten.... Aber ich schaue mic da noch etwas um. Dauert noch 1-2 Monate.


Den Timmy "kenne" ich nicht aus eigener Erfahrung.
Zum Tumnus kann ich allerdings etwas beitragen, ist nur einer von ca. 10 Klon-Klonen die sich auf und neben meinen Pedalboards tummeln.
Meist nutze ich ihn um einen leicht angezerrten Amp über die Klippe zu schieben oder ich schalte ihn vor andere Overdrive/Distortion-Pedale um mehr Verzerrung/Sustain/Kompression zu generieren.
Wenn man den Tumnus alleine als Overdrive-Pedal benutzen will kommt man gain-technisch ohne Probleme in AC/DC-ähnliche Gefilde und noch ein bisschen weiter. Selbst mit einer Strat ist noch einiges an Verzerrung rauszuholen.
Bitte fragen falls du mehr wissen möchtest bzw. falls ich an deiner Frage vorbei geantwortet haben sollte :)

Hast du die Low-Gain Version vom Plextitone oder den normalen? Mein normaler ist heute gerade mit USPS rausgegangen der Low-gain bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Timmy "kenne" ich nicht aus eigener Erfahrung.
Zum Tumnus kann ich allerdings etwas beitragen, ist nur einer von ca. 10 Klon-Klonen die sich auf und neben meinen Pedalboards tummeln.
Meist nutze ich ihn um einen leicht angezerrten Amp über die Klippe zu schieben oder ich schalte ihn vor andere Overdrive/Distortion-Pedale um mehr Verzerrung/Sustain/Kompression zu generieren.
Wenn man den Tumnus alleine als Overdrive-Pedal benutzen will kommt man gain-technisch ohne Probleme in AC/DC-ähnliche Gefilde und noch ein bisschen weiter. Selbst mit einer Strat ist noch einiges an Verzerrung rauszuholen.
Bitte fragen falls du mehr wissen möchtest bzw. falls ich an deiner Frage vorbei geantwortet haben sollte :)

Hast du die Low-Gain Version vom Plextitone oder den normalen? Mein normaler ist heute gerade mit USPS rausgegangen der Low-gain bleibt :)

Danke für die Antwort. So in der Art dachte ich mir das auch mit dem Tumnus. Ich finde gerade das Ankicken von Overdrive zu Overdrive ganz interessant. Den MXR III, den ich eigentlich nicht ganz passend fand, finde ich gepushed vom Glove OD ( OD mit Gain auf 13 Uhr und MXR voll ) in Verbindung mit Humbucker ( Charvel San Dimas ) für 80s Zeug a la Dokken etc. jetzt doch ganz cool. Hab heute mal etwas probiert. Spiele ich zwar selten, aber manchmal macht es Fun.

Das Plexitone ist der normale, ich wollte es für Zeug mit mehr Gain, dazu fand ich es ganz passend. Die Low Gain Version finde ich klanglich auch cool, aber das sollte man mit dem Tumnus auch hinbekommen. Zumal ich noch den Boss SD1 nutze, mit ganz wenig Gain, auch eher als Boost. Wenn der Tumnus da ist, werde ich noch das Maxon 808 holen, einfach weil es ein Klassiker ist. Früher, vor ca 20 Jahren hatte ich mal den ganz alten Ibanez Tubescreamer vor einem JCM 800. das war ganz cool. Das Maxon hätte also auch nostalgische Gründe :) was ich auch sehr cool finde, obwohl wenig verbreitet ist das Tech21 XXL. Das nutze ich für fuzzige Distortion. Ist nicht ganz so harsch wie ein Fuzz, klingt leicht bröckelig und klingt etwas kontrollierter als ein Fuzz. Das hatte ich früher auch schon ( vor einem Bassman Blackface Top aus den 60ern ) klang geil :) ... Deswegen habe ich es mir kürzlich wieder geholt.

Ich sehe schon... Diese Pedalsache hat einen hohen Suchtfaktor.... :)
 
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Danke für die Antwort. So in der Art dachte ich mir das auch mit dem Tumnus. Ich finde gerade das Ankicken von Overdrive zu Overdrive ganz interessant. Den MXR III, den ich eigentlich nicht ganz passend fand, finde ich gepushed vom Glove OD ( OD mit Gain auf 13 Uhr und MXR voll ) in Verbindung mit Humbucker ( Charvel San Dimas ) für 80s Zeug a la Dokken etc. jetzt doch ganz cool. Hab heute mal etwas probiert. Spiele ich zwar selten, aber manchmal macht es Fun.

Das Plexitone ist der normale, ich wollte es für Zeug mit mehr Gain, dazu fand ich es ganz passend. Die Low Gain Version finde ich klanglich auch cool, aber das sollte man mit dem Tumnus auch hinbekommen. Zumal ich noch den Boss SD1 nutze, mit ganz wenig Gain, auch eher als Boost. Wenn der Tumnus da ist, werde ich noch das Maxon 808 holen, einfach weil es ein Klassiker ist. Früher, vor ca 20 Jahren hatte ich mal den ganz alten Ibanez Tubescreamer vor einem JCM 800. das war ganz cool. Das Maxon hätte also auch nostalgische Gründe :) was ich auch sehr cool finde, obwohl wenig verbreitet ist das Tech21 XXL. Das nutze ich für fuzzige Distortion. Ist nicht ganz so harsch wie ein Fuzz, klingt leicht bröckelig und klingt etwas kontrollierter als ein Fuzz. Das hatte ich früher auch schon ( vor einem Bassman Blackface Top aus den 60ern ) klang geil :) ... Deswegen habe ich es mir kürzlich wieder geholt.

Ich sehe schon... Diese Pedalsache hat einen hohen Suchtfaktor.... :)

Suchtfaktor ist gut :D Habe gerade meinen Schrank ausgemistet und diese Woche ca. 15 Pedale veräussert. Leider sind schon wieder 5 eingetroffen:engel:

Wie gesagt ich finde es sehr reizvoll verschiedene Verzerrpedale in Reihe zu schalten. Auf meinem Midi-gesteuertem Board habe ich manchmal bis zu 3 Pedale in Reihe um verschiedene Zerr-Sounds zu erzeugen.
Das eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Für Marshall-Pedale/Amp in a box bin ich schon seit Langem beim Ramble FX Marvel Drive und J Rockett .45 hängengeblieben. Die klingen
in einen "neutralen" Verstärker gespielt astrein nach Plexi oder JTM45. Den Marvel Drive dann noch mit einem RC-Booster oder Klon angepustet und die Sonne geht auf :)
 
Suchtfaktor ist gut :D Habe gerade meinen Schrank ausgemistet und diese Woche ca. 15 Pedale veräussert. Leider sind schon wieder 5 eingetroffen:engel:

Wie gesagt ich finde es sehr reizvoll verschiedene Verzerrpedale in Reihe zu schalten. Auf meinem Midi-gesteuertem Board habe ich manchmal bis zu 3 Pedale in Reihe um verschiedene Zerr-Sounds zu erzeugen.
Das eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Für Marshall-Pedale/Amp in a box bin ich schon seit Langem beim Ramble FX Marvel Drive und J Rockett .45 hängengeblieben. Die klingen
in einen "neutralen" Verstärker gespielt astrein nach Plexi oder JTM45. Den Marvel Drive dann noch mit einem RC-Booster oder Klon angepustet und die Sonne geht auf :)

Haha ... Na bin gespannt wo es noch hinführt. Einen weiteren Tauschkanditen habe ich schon ( Chorus). Aber da ich Chorus selten nutze stört es nicht so. Aber das Ding ( Nano Clone ) rauscht wie die Hölle.

Abwr so ein Pedal im Monat kann es schon werden ;-)
 
Surf green, da konnte ich einfach nicht widerstehen. :D
Ich liebe Surf green. ;)

Anhang anzeigen 557907

Der würde perfekt zu meiner Jazzmaster und der Zap-Machine passen.. :D

Bei mir ist auch mal wieder was unterwegs (passt auch wieder schön ins Farbschema):



Langsam läuft das auch echt etwas aus dem Ruder. Urlaub ist echt gar nicht gut für mein Gas-Verhalten.. viel zu viel Zeit um Pedalvideos zu schauen. :redface: :D
 
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