So, etwas ausgeschlafener auch ein paar Worte (mehr) von mir.
Für mich hat das PA-Treffen 09 einen runden Eindruck gemacht. Vieles war ähnlich zum letzten Treffen 07, einiges aber auch anders. Wie Opa schon schrob, waren zahlenmäßig diesmal recht viele Forenuser dabei. Was mich persönlich dabei gefreut hat, ist die Tatsache, daß inzwischen auch einige Nicht PAler den Weg nach Burscheid gefunden haben. So mußte ich mich nicht als einziger Alien fühlen zwischen den ganzen PA-Vodoo-Priestern...
Alle auf der
Planungsseite fest angemeldeten Leute waren da, auch topo, der auf der Seite noch als Vielleicht-Kandidat steht und bullschmitt aus dem Bassforum, den ich dort garnicht mehr erfasst hatte, über dessen Erscheinen ich mich aber umso mehr gefreut habe. Auch Antje und ToS trafen am Samstag ein, deren Affinität zur Welt der Musiker ich schon 2007 auf der Frankfurter Musikmesse zur Kenntnis nehmen konnte. Ihr habt tapfer durchgehalten und über staunendes Publikum freuen sich auch PAler und nicht nur Musiker...
Aus dieser Sicht kann ich das Treffen nur weiterempfehlen. Nicht nur zur Pflege der zwischenmenschlichen Kontakte, sondern auch, weil es dabei so manchem Laien dämmert, daß es bei einer Veranstaltung nicht unbedingt die Stars hinter den Mikrofonen sind, die die Arbeit machen...
Einige haben sich wirklich die Mühe gemacht, vom Süden Deutschlands am Samstag anzureisen und am gleichen Tag wieder zurück wie zB Harry, der dann auch noch den Basser bei den Allstars gegeben hat. Hochachtung und Dank dafür!
Fachlich konnte ich mit dem Freitag mehr anfangen, wo im Grunde die in der Planungsseite angekündigten Schallwandler gegeneinander antraten. Wenn es auch oft vielfach nur um Nuancen und persönliche Präferenzen ging, so hatte doch auch ich als Laie das ein oder andere Aha-Erlebnis.
Werner hatte zB einen neuen Selbstbau-Sub mitgebracht, basierend auf dem gleichen Doppelspulen-Chassis (Ciare), das auch Lini 2007 schon vorgestellt hatte, wo ich den Klangeindruck etwas druckvoller in Erinnerung hatte. Warscheinlich lag es diesmal aber daran, daß man den direkten Vergleich zu Werners wieder am Start befindlicher Bluebox hatte, die aufgrund ihrer Qualitäten an dem Wochenende noch öfter zum Einsatz kam.
Ebenfalls beeindruckend waren für mich die StageLine L-Ray von Jürgen, die man wohl insgeheim noch mit Monacor Bastellautsprechern assoziiert hatte, was sich schnell als Trugschluß herausstellte. Die Fohhn Tops von Jan entwickelten sich im Verlauf des Wochenendes zur Referenz, wenn ich insgesamt auch gelegentlich froh war über die 25dB Dämpfung meiner Elacins...
Gerne hätte ich auch von EDEs Digitalmischpult mehr verstanden, aber die Komplexität der Materie und der Pegel der House&DJ-Fraktion verhinderten da leider jeden Erklärungsversuch.
Viel mehr Fachliches könnt ihr von einem doofen Bassisten/Gitarristen nicht erwarten, ich gehöre beim Treffen ja mehr zur Fanblock, auch wenn ich diesmal mein tolles Voice-Solo dabei hatte (was aber keiner wirklich sehen wollte..
...Die werd ich jetzt jedes Jahr mitbringen, bis einer von euch guckt!)...
Obwohl ich bei dem späten Termin eher wettermäßig Bedenken hatte, hatte uns der PA-Gott fast ein noch schöneres Wochenende geschenkt, als im Mai 2007. So wurde an beiden Tagen an der benachbarten Grillhütte 'aufgelegt' und alles passte aus meiner Sicht.
Mit einiger Verzögerung, die hauptsächlich am plötzlichen Fehlen jeglicher Percussion auf der Bühne lag und der Unmöglichkeit, sich aufgrund des Pegels über mögliche Lösungen zu beraten, fand dann doch noch ein kurzes Gastspiel der Allstars statt, die als Vorgruppe zu den Hauptattraktionen slalomsims und Werner zu sehen waren. Jürgen hat sich über unser kleines Dankeschön gefreut und ich möchte an dieser Stelle nochmal alle bitten, die im allgemeinen Trubel vergessen haben, die Verköstigungs-Umlage bei Jürgen zu entrichten, das doch noch geradezubiegen. Vielleicht kann je einer das Geld einsammeln und dann in einer Summe an Witchcraft überweisen, dann hat der weniger Arbeit und muß seine Bankverbindung nicht zigfach durch die Republik schicken. Ich denke, daß ich nicht alleine bin mit der Ansicht, daß jemand, der so ein WE organisiert, nicht auf den Kosten sitzenbleiben darf!
Wie oben schon erwähnt, habe ich eine Auswahl der entstandenen Bilder ins Netz gestellt. Leider habe ich mit Blitz-unabhängigen Einstellungen der Kamera experimentiert und dabei viele der Bilder völlig versemmelt, weil im Menu nicht stand, daß das nur mit Stativ zu machen ist...
Wenigstens Antje konnte aber mit der Kamera umgehen und hat die Allstars für die Nachwelt erhalten, vielleich gibts ja da von Jürgen auch noch eine DVD....
Was von meinen Knipsversuchen übrig ist, gibts wie gesagt
hier. Wenn ich nicht von jedem veröffentlichungfähige Bilder hingekriegt habe, bitte ich um Entschuldigung, vllt hat ja noch der ein oder andere ein paar weitere Schnappschüsse machen können, über die wir uns hier sicher alle freuen würden.