Die Konvention ist so, daß man sich im Zusammenhang mit Achtelnoten in der Taktmitte des 4/4-Takts einen unsichtbaren Taktstrich vorstellt. Dieser Taktstrich darf von Viertelnoten nicht überschritten werden.
Ganze Noten dürfen ihn überschreiten, ebenso Halbe oder punktierte Halbe, wenn sie auf schwerer Zählzeit stehen. Viertelnoten und punktierte Viertel dürfen ihn nur in zwei Ausnahmefällen überschreiten, die sich inzwischen eingebürgert haben:
1. Clave in der Latinmusik: | punktierte Viertel, punktierte Viertel, Viertel |
2. Offbeat: | Achtel, Viertel, Viertel, Viertel, Achtel |
Aber auch hier findet man häufig die Variante mit Haltebogen.
Daraus ergeben sich für den halben Takt acht rhythmische Kombinationen, die man sich schnell einprägen und dann intuitiv spielen kann:
| Halbe
| Viertel, Viertel
| Achtel, Achtel, Viertel
| Viertel, Achtel, Achtel
| Achtel, Viertel, Achtel
| Achtel, Achtel, Achtel, Achtel
| punkt. Viertel, Achtel
| Achtel, punkt. Viertel
( |=Taktstrich)
Jede Note kann natürlich auch eine Pause sein.
Entsprechendes gilt verkürzt für Sechzehntel. (Also: Halbe werden zu Vierteln, Viertel zu Achteln, Achtel zu Sechzehnteln).
Vielleicht kann das mal jemand setzen, der in der Bedienung von Notensatzprogrammen schneller ist als ich.
Viele Grüße,
McCoy