Eieieiee, ich hatte befürchtet, daß sich jetzt ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen, sorry mal dafür, aber meine Beobachtungen sind eben andere (auch wenn ich selber keine eigenen Kinder habe, dafür aber ein paar sehr lebhafte Neffen und Nichten). In den von mir beobachteten Fällen wurde sehr wohl von allen möglichen Seiten (Großeltern, Geschwistern, Freunden und vor allem auch den Vätern) Hilfe angeboten, aber die Damen fühlten sich allesamt scheinbar so sehr von ihrer Umwelt unter Druck gesetzt, daß sie das Kind ja "nicht ständig abschieben wollen". Ich habe es einmal geschafft, eine der Mädels mal zu einem Konzert mitzuschleppen. Mit dem Ergebnis, daß da vor dem Konzert schon mit dem babysittenden Vater des Kindes 2x telefoniert wurde ob alles in Ordnung ist, während des Konzerts im 5-Minutentakt aufs Handy gestarrt wurde (es könnte ja sein, daß Daddy nicht zurechtkommt.......ja und, ist doch in dem Fall dann erstmal sein Problem, oder?) und nach Ende des Konzerts natürlich auch gleich mal wieder telefoniert wurde. Könnte ich noch ein paar Fälle in der Art aufzählen und da frag ich mich wirklich, warum man sich da nicht einfach mal entspannen und das Leben so wie es grade ist genießen kann.
Und ich sehe auch kein Problem, daß man da auch mal als Sängerin oder Musikerin zu einer Bandprobe oder einen Auftritt geht. Die finden ja im Regelfall abends oder am Wochenende statt und Kinder haben schließlich auch noch Väter. Und da bin ich der Meinung, deren Pflichten sind nicht mit der Produktion beendet. Der Holden mal den einen oder anderen Abend freizuhalten, damit die ihren Hobbies nachgehen und nicht nur noch wie ein Roboter zwischen Kind, Haushalt und Arbeit pendeln muß sollte im heutigen Zeitalter eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit sein (ist die Frau natürlich alleinerziehend sieht die Sache oft nicht ganz so einfach aus, aber ich rede jetzt einfach mal vom Normalfall).
Aber wie gesagt, darum gehts hier im Thread ja eigentlich nicht, ich wollte nur nochmal kurz meine Worte genauer erläuter
.
Gell, Du hast keine Kinder oder lebst in einem Babysitter-Paradies?
Nö, siehe oben, aber glaube mir, eine pflegebedürftige Oma ist mit Sicherheit auch nicht einfacher zu handhaben als ein Kleinkind. Dennoch kann man es organisieren, nebenbei noch sein Leben leben zu können. Auch wenn es nicht immer einfach ist, aber es geht wenn man will.